• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac von Mitte 2007 - Probleme beim zurücksetzen

moarits

Erdapfel
Registriert
23.01.19
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin leider absolut kein Tech-Profi, aber versuche trotzdem so gut wie möglich mein Problem zu schildern.

Ich habe einen älteren iMac (Mitte 2007). Dieser hat das Betriebssystem "OS X El Capitan Version 10.11.6".

Ich wollte den Mac nun verkaufen, da ich ihn nicht mehr intensiv nutze. Habe also eine Anleitung im Web gefunden, um ihn zurückzusetzen. Den Mac neugestartet, dann Command+R gedrückt und dann erstmal die Inhalte von der Festplatte gelöscht.

Danach wollte ich "OS X erneut installieren". Bekam dort allerdings nach den ersten Schritten und der Eingabe meiner Apple-ID die Fehlermeldung "OS X El Capitan vorübergehend nicht verfügbar". Also Google angeschmissen und bin jetzt wohl zu dem Schluss gekommen, dass ich mir eine CD mit dem System kaufen muss, um es neu zu installieren.

Da mir das allerdings zu viel Aufwand ist und ich den Mac ja ohnehin verkaufen möchte, wollte ich mal fragen, ob ich ihn in diesem Zustand weiterverkaufen kann? Natürlich würde ich dazuschreiben, wie die aktuelle Situation ist.

Wichtig ist dabei für mich nur, dass meine Daten komplett weg sind und der neue Besitzer (falls er die Kenntnisse besitzt) das System mit CD - oder wie auch immer - selber neu herstellen kann.

Vielen Dank schon mal und vielleicht hat hier ja jemand Interesse an dem Ding (vorzugsweise aus dem Raum Berlin, da ich nicht verschicken will).

Schöne Grüße

Moritz :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der iMac wurde ursprünglich mit MacOs X 10.4.x ausgeliefert und zwar mit Installations-DVDs. Wenn zudem ElCapitan drauf war musst du irgendwann einmal das System 10.6.x installiert haben, das war nämlich die Voraussetzung für die späteren Systeme. MacOs X 10.6.x wurde ebenfalls noch per Sysrtem-DVD installiert, die DVD musst du also noch haben. Ich würde mit dieser DVD starten, die Festplatte komplett löschen und neu partitionieren, so dass auch die Recovery-Partition entfernt wird. Anschließend 10.6.x vorinstallieren (also abbrechen bevor das Benutzerkonto eingerichtet wird) und den Mac mit dieser DVD verkaufen. Der Käufer kann dann das System mit seinem Benutzerkonto fertig einrichten.
 

moarits

Erdapfel
Registriert
23.01.19
Beiträge
4
Den iMac habe ich vor 4 Jahren von meiner alten Firma geschenkt bekommen, da er dort nicht mehr gebraucht wurde. Habe leider keine DVD dazubekommen. Wäre ein Verkauf ohne die dazugehörige DVD sinnlos? Oder ist es trotzdem für jemand anderes möglich, das System neu zu installieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ja, ein anderer, der in Besitz zum Beispiel der kaufversion von Snow Leopard ist oder eines installationssticks eines anderen für diesen Rechner geeigneten Systems, könnte darauf ein neues System installieren.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s