• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac verliert ständig Internetverbindung trotz gutem Wlan Empfang

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du nur Deine eigenen Vermutungen aus sprichst und die Vorschläge der Anderen ignorierst - nennt man das Selbstgespräche...
 

Colawolf

Granny Smith
Registriert
07.04.13
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich hab so ein ähnliches Problem. Ich bin stolzer Besitzer eines neuen MBP und einer TC 2TB (beides neue Modelle).
Die TC ist an den Router angeschlossen und liefert das WLan. Dem Router (speedport w501)selbst hab ich das WLan ausgeschaltet.
Zusätzlich sind noch zwei IPhone 4 und ein iPad 3 in der Wohnung....
Nun mein eigentliches Problem.... Das MBP findet (in der Regel) nach dem Start das WLan der TC nicht, bzw. verbindet sich nicht obwohl das WLan in der Wlan-Übersicht sichtbar ist und dahinter der "Haken" steht. Das Verbinden des MBP funktioniert dann nur wenn ich das WLan am MBP aus und wieder einschalte.... :(
Wenn ich im AirPort schaue ist trotzdem die TC mit dem Router verbunden. Allerdings blinkt das Licht den Routers zwischen "an" und "aus".
Hin und wieder ist die TC auch im AirPort nicht mehr sichtbar und lässt sich auch nicht finden (erst nach Neustart).
Die Handys und IPad kommen aber trotzdem ins Internet...(hä??)
Wenn ich versuche mit der TimeMachine ein Backup zu machen ist in der Regel die TC nicht mehr auffindbar...
Irgendwie scheint das mit der TC zusammenzuhängen... Davor Gans keine Probleme mit dem WLan.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte..

Danke und Grüße
Cola
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich weiß das klingt jetzt ziemlich naiv aber wäre es denn möglich das bei dir 2 Geräte zufällig die gleiche ip Adresse haben


mfg
 

Colawolf

Granny Smith
Registriert
07.04.13
Beiträge
16
Wie finde ich das raus und wie kann ich das beheben? Dank dir schon mal?
Du meinst TC mit MB oder mit den Handys?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

öffne das Air Port Dienstprogramm auf dem Mac, dann drück auf deine TC dann siehst du alle drahtlose Clients. Wenn eine IP doppelt ist TC ausstecken kurz warten und wieder einschalten


mfg
 

Colawolf

Granny Smith
Registriert
07.04.13
Beiträge
16
scheint nicht der fall zu sein.. alle unterschiedlich.
nur wenn ich in den einstellungen schaue, dann hat
router
und
DNS Server
die gleiche IP (keine Ahnung ob das so sein muss)
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
WLAN hängt sich täglich auf

Hallo zusammen. :)

Seit einiger Zeit hat mein iMac 27", mid 2011, ein Problem mit der Internetverbindung über Wlan.
Immer wieder verliert der Mac diese. Das kuriose dabei ist dass weiterhin ein voller Wlan-Empfang angezeigt wird. Es kommen wohl nur keine Daten zum Mac denn alle anderen Geräte wie Handys oder Laptop haben keine Probleme mit dem Empfang.

Gehe ich nun auf das Wlan-Symbol um Wlan zu deaktivieren und es direkt danach wieder zu aktivieren, der Mac also eine neue Verbindung herstellt, klappt wieder alles. Nach einer ungewissen Zeit passiert das ganze dann wieder. :(

Habe das idente Problem bei meinem MacBook Pro (Mid2010). Aber erst seit wir unseren neuen UMTS-Router haben (Huawei B683, n-WLAN). Vorher mit dem Huawei B970b (g-WLAN) gab es dieses Problem nicht.

Habe nun den Tipp von Wuchtbrumme durchgeführt, mal abwarten ob dadurch das Problem gelöst wurde ...

Danke und Grüße

Andreas
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Kurze Rückmeldung: Bei uns liegt es definitiv an der fritz.box. Wenn ich das WLAN meiner Freundin nutze gibt es keine Probleme.
Merkwürdig nur, dass der Fehler ausschließlich auf dem MacBoom auftritt.
 

Italamo

Erdapfel
Registriert
13.07.14
Beiträge
1
Wir haben einen IMAC, der mit Kabel mit der Fritzbox verbunden ist. Auch der verliert als einziger Rechner im Netz (PCs, Iphones, alte Macbook) immer wieder die Verbindung. Das Aus und Einstecken des Netzsteckers der Fritzbox bringt die Verbindung wieder zurück.

Die Ursache habe ich noch nicht gefunden. In den Netzwerkeinstellungen zeigt der IMAC 'verbunden' an, auch wenn er keine Verbindung zum Internet mehr findet.

Ich vermute, dass das Problem nicht am WLAN oder festen Kabel, sondern in der Kommunikation zwischen dem IMAC und der Fritzbox liegt.