• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac verliert ständig Internetverbindung trotz gutem Wlan Empfang

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Hallo zusammen. :)

Seit einiger Zeit hat mein iMac 27", mid 2011, ein Problem mit der Internetverbindung über Wlan.
Immer wieder verliert der Mac diese. Das kuriose dabei ist dass weiterhin ein voller Wlan-Empfang angezeigt wird. Es kommen wohl nur keine Daten zum Mac denn alle anderen Geräte wie Handys oder Laptop haben keine Probleme mit dem Empfang.

Gehe ich nun auf das Wlan-Symbol um Wlan zu deaktivieren und es direkt danach wieder zu aktivieren, der Mac also eine neue Verbindung herstellt, klappt wieder alles. Nach einer ungewissen Zeit passiert das ganze dann wieder. :(

Jemand ein paar Tips ?
Das übeliche wie Neustart des Routers, Firmware Update habe ich schon probiert. Auch den Funkkanal habe ich gewechselt. OS ist ML.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
WLAN-Verbindung deaktivieren. Im Schlüsselbund alle Schlüssel für die WLAN-Verbindung heraussuchen und löschen. Nicht neu verbinden. Mac herunterfahren und ausschalten lassen. Einschalten und PRAM-Reset durchführen. Dann wieder verbinden. Nun sollten keine Probleme mehr auftreten.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Hallo :)
Also das Problem wurde Anfangs durch deinen Tip gelöst. Nun ist es aber wieder vorhanden... :(
 

Blazor

Jonagold
Registriert
01.04.13
Beiträge
21
Hallo,
habe das gleiche Problem hier mit einem MacBook Air 2012, paralell aber auch auf Windows Rechnern.
Das WLan wird angezeigt (voller Empfang) aber bricht trotzdem irgendwie ab und das passiert recht regelmäßig (1-2 mal / Stunde) und dauert immer so 20-60sec dann verbinden sich alle Rechner wieder als ob nichts gewesen wäre.
Habe jetzt noch eine TC gekauft und ein 2. WLan Netz generiert. Leider treten immer noch die Verbindungsunterbrechungen auf. Liegt das dann evtl. am Router?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Stell das WLAN mal auf einen anderen Funkkanal ein.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Selbes Problem, aber NUR bei den Eltern meiner Freundin.

Bei mir in der Wohnung geht alles (Belkin, 5Ghz) bei meinen Eltern auch (Fritzbox, 5Ghz), im W-Lan meiner Schwiegereltern nicht (Cisco-Linksys, 2,4Ghz)

Hab mich damit abgefunden und gehe davon aus, das das 2,4Ghz Signal von irgendetwas gestört wird. Übrigens ist bei betreffenden W-LAN kein anderes Netz in Reichweite. (Wohnen auf dem Land, nächster Nachbar >600m entfernt und der hat kein W-LAN)
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Habe das selbe Problem mit meinem MacBook Pro. Das Bewegen in eine andere Position bringt nichts. Es hilft ebenfalls nur das aus- und wieder einschalten vom WLAN.
Router ist übrigens eine Fritzbox, Anbieter KabelDeutschland. Vielleicht liegt es ja an einem dieser Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn Du statt WLAN mal Netzwerkkabel verwendest, klappt's dann? Zuerst müssen wir mal die grundsätzliche Fehlerursache finden. Wenn es trotz Kabel auch nicht geht, liegt es relativ sicher am Router bzw. an der Leitung an sich. Wenn es mit dem Kabel schon geht, dann sind es die WLAN-Einstellungen oder auch ein Router-Defekt ist möglich...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn Du mal die Hinweise hier lesen und ausprobieren würdest, dann könntest Du wenigstens mal die Problemquelle eingrenzen als sich hier zu beschweren, dass niemand Deinen Post betrachtet. Oder glaubst Du wir packen jetzt alle und fahren zu Dir auf's Land, um den Fehler zu finden? Mach erst mal die Schritte, die wuchtbrumme und ich beschrieben haben und dann kannst Dein Ergebnis hier mitteilen.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
So war das doch garnicht gemeint ;)

Den Lösungsansatz hatte ich mir schon mal ergooglet, brachte aber keinen Erfolg.
Mir ging es darum ob auch andere im 2,4ghz Netz Probleme haben und ob es daran liegen könnte.

Übrigens geht es ja bei mir zu Hause, nur bei den Schwiegereltern mit meinem MacBook nicht.
Ich selbst wohne nicht auf dem Land, hättest mich also eh nicht angetroffen ;)

Ich denke halt es hat was mit der Frequenz zu tun...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hohe Signalstärke bedeutet nicht zwangsläufig hohe Signalqualität.

Zum Vergleich: wenn mir jemand laut ins Ohr brüllt muss dies nicht automatisch bedeuten das ich ihn dann auch erstklassig verstehe.

Erste Hilfe ohne größeren Aufwand ist Kanalwechsel oder den Router anders zu positionieren. Eventuell liegt auf der Frequenz ein Störsignal oder es entsteht ein Hochfrequenz-Mischprodukt durch örtliche zufällige Verhältnisse.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Mit Vermutungen kommen wir aber hier nicht weiter! Entweder Du versuchst, das Problem einzugrenzen (Kabel statt WLAN, Router testweise wechseln, Kanal wechseln) oder aber Du lebst mit der Tatsache, dass es bei Deinen Eltern nicht geht. Aber nur sagen "Ich denke, es könnte..." bringt uns nicht weiter.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Da du immernoch nicht hinter die örtlichen Gegebenheiten gestiegen bist schließe ich daraus das du meine posts nicht richtig liest.
Schwiegereltern, nicht Eltern.

Weiterhin hatte ich ja schon gesagt das ich damit gut leben kann.

Ich wollte lediglich einen Denkansatz bringen, woran es vielleicht liegen könnte. Habe ich auch mehrfach so geschrieben.

Versteh nicht was das hier jetzt soll?!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es ist völlig irrelevant ob Schwiegereltern oder Eltern! Dein Beitrag ist so geschrieben, dass er um Hilfe bettelt und nicht um den anderen zu sagen, dass wahrscheinlich die Frequenz schuld sein muss. Wenn Du dann auch noch zwei Posts später "Beachtet jemand meinen Post?" schreibst, woher soll dann bitte schön jemand wissen, dass Du hier keine Hilfe suchst, sondern nur Erfahrungen los wirst. Drück Dich halt in Zukunft treffender aus, dann ist auch jedem klar was Sache ist!

Wo Du allerdings geschrieben hast, dass Du nur einen Denkansatz geben willst, würde mich sehr interessieren!
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Hi,

bin unterwegs, daher nur ganz kurz:

hatte das gleiche Problem, mit einem Telekom- Speedport und div. Apple- Produkten. Ein neuer Router mit beiden Frequenzen hat Abhilfe verschaft. Laut Telekom- Support entstehen in den kombinierten BT/ WLAN- Antennen der neueren Appleprodukte Störungen im Wlan- Enpfang des 2,4 Ghz- Netzes, wenn BT aktiviert ist, wodurch es bei bestimmten Router- Empfänger- Kombinationen zu dem beschriebenen Fehler kommt. Habt ihr mal ohne aktiviertes BT getestet?

Grüße,
Joe
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Wo bitte Bettel ich :D

Ich habe geschrieben das ich mich damit abgefunden habe!

Ich habe als Denkansatz auf die verschiedenen Frequenzen hingewiesen!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es kam nicht so rüber. Aber fast ist ja eh total egal, weil Vermutungen hier leider nix bringen. Ohne dass der TE nicht ein paar Sachen durchprobiert, wird er niemals zweifelsfrei feststellen können, was genau fehlt. Außer er findet sich natürlich auch damit ab, wie Du. Dann frage ich mich aber, wieso er hier gepostet hat :)
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ein Problem lösen geht aber nunmal am besten, wenn man mit Vermutungen arbeitet.
Ich vermute die Frequenz ist Schuld, angenommen alle anderen haben auch nur bei 2,4Ghz das Problem und bei 5Ghz nicht, dann war die Vermutung richtig und der Fehler ist gefunden. Natürlich kann es sein das jemand das selbe Problem auch bei 5Ghz hat, dann ist meine Vermutung falsch und man kann es zumindest ausschließen.

Ist nicht dein Lösungsvorschlag im Endeffekt auch nur die Vermutung das es Abhilfe bringen könnte?

Brainstorming nennt sich so etwas. Genau so kommt man zu Lösungen.