• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac startet nicht mehr

ultuero

Erdapfel
Registriert
27.04.16
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem iMac von 2014, OS X El Capitan.

Gestern ist das Bild auf einmal eingefroren, keine Reaktion mehr auf Maus oder Tastatureingabe. Alle Startversuche, Recoverytipps und der Apple Support haben bisher keinen Erfolg gebracht.

Und zwar startet der Rechner ganz normal, es kommt der Startsound, dann das Applelogo und der Ladebalken. Auf ca. 50% bleibt der Ladebalken stehen und es kommen rote Striche innerhalb des Ladebalkens (am oberen und unteren Rand des Ladebalkens). Sieht aus wie ein Grafikfehler. Ich habe mal ein Bild angefügt. Ich hoffe man kann etwas erkennen. Ab diesem Zeitpunkt passiert nichts mehr.

Der Applesupprt geht von einem Hardwareproblem aus und rät zur Vorstellung beim Reparaturservice.

Nun meine Frage: Was kann die Ursache sein? Grafikkarte? Und was würde so eine Reparatur wohl kosten?

Vielen Dank für alle Tipps. image.jpeg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim iMac von 2014 ist die GPU und der GDDR-RAM nicht mehr auf einer separaten Karte sondern auf der Hauptplatine aufgelötet. Eine Reparatur kann also nur durch Tausch der Platine erfolgen. Dass das ziemlich teuer würde kannst du dir sicher leicht vorstellen. Hast du schon mal versucht in die Internet-Recovery zu starten. Hierfür musst du starten mit gedrückter Tasten-Kombi CMD + ALT + R, am besten dazu eine USB-Tastatur vwerwenden, weil es mit der BlueTooth-Tastatur nicht so ohne weiteres geht. Wenn das ohne problemlos geht liegt es wohl eher am Bootlaufwerk und nicht an der Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:

ultuero

Erdapfel
Registriert
27.04.16
Beiträge
3
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. In die Recovery bin ich bisher nicht gekommen, die Tastenkombination hat nicht funktioniert. Aber ich muss es noch mit einer USB-Tastatur versuchen.

Der Rest klingt leider nicht sehr gut. Warum kann denn das so plötzlich und ohne Vorwarnung kaputt gehen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das bei elektronischen Bauteilen leider keine Seltenheit, dass sie ohne Vorwarnung ausfallen. Aber noch ist die Diagnose "Grafikkarte defekt " nicht bestätigt. Erst wenn der Start in die Internet-Recovery oder der Start von einem externen Laufwerk mit den gleichen Symptomen scheitert dann ist der Gau leider Tatsache. Du kannst dann ja bei Apple mal nachfragen ob es ev. Kulanz gibt. Aber viel Hoffnung solttest du dir nicht machen.

MACaerer
 

ultuero

Erdapfel
Registriert
27.04.16
Beiträge
3
So, nun habe ich mal ne USB-Tastatur angeschlossen. Nun komme ich sogar ein Stück weiter. Jetzt kann ich mich in mein WLAN einloggen, dann dreht sich ne Weltkugel und lang langem Warten kommt der Fehler -5010F.

Ich befürchte, ich darf doch den - Dank Appleprodukt - kostspieligen Weg zur Reparatur antreten. Weiß zufällig wie es sich mit der Garantie und Gewährleistung verhält? Der iMac ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Damit bin ich doch hoffentlich aus jeglicher Garantie raus oder? ;)

Dankee für jede Hilfe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Apple gibt bekanntlich 1Jahr Garantie. Anspruch hast du also keinen mehr, wenn du keine Garantierweiterung gekauft hast. Aber vielleicht geht noch was auf Kulanz, also auf freiwilliger Basis. Frag einfach mal beim Apple-Support nach, eventuell schaut zumindest eine Teilkostenerstattung raus. Vielleicht hilft ein bisschen jammern, es ist schließlich kein Spass wenn ein 1,5 Jahre alter Mac quasi wirtschaftlichen Totalschaden hat.

MACaerer