• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac startet nach Start nochmals neu!

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Würde die Adware verschwinden bei einem "Überbügeln" des Systems?

Bin mir nicht sicher, aber eher nicht. Die anderen LaunchAgents/Daemons, etc. die nicht vom System selbst sind, sollen sich davon ja auch nicht beeindrucken lassen.

Ich benutze dieses IOS, da ITunes 10 noch enthalten ist. Ich habe mal eine Version höher damals probiert und es machte mit meiner Musiksammlung nur Probleme (Aplle Hotline konnte damals nicht helfen).

Das sollte aber kein grundsätzlicher Hinderungsgrund sein; bzw. gibt es sehr viele Fälle (mich mit eingeschlossen), die über mehrere Stände hinweg iTunes "hoch-aktualisiert" haben, ohne dass es unlösbare Probleme mit der Musiksammlung gegeben hätte.

Ich würde da eher andere Probleme erwarten; z.B. mit Perian, Macfuse, Flip4Mac, etc.

Anstatt jetzt an den Symptomen herumzudoktern, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller einen langfristig gangbaren Weg zu entwickeln, um nicht auf "ewig" auf 10.8.x hängen zu bleiben. Wenn du halt nicht sonstige Software (außer eben iTunes) hast, die das dringend benötigt.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
...warum ich nicht das neue ITunes möchte (und daher auch nicht Update, da es dann automatisch dabei ist): Ich habe eine Musiksammlung von ca. 850 GB Musik (bin ein Musik-Nerd und habe meine komplette Sammlung Vinyl, CD, Tape digitalisiert). Ab ITunes 10 konnte ich teilweise keine einzelnen Songs mehr löschen, wenn dann dauerte es teilweise 3-4 Minuten (ich spreche von einem Song). Das Problem trat genau in dem Moment auf, wie das neue ITunes auf meinem System war. Ich habe fast 1 Monat mit dem Apple-Support telefoniert und ausser das ich 2 mal meine Sammlung komplett neu eingelesen habe, gab es keine Tips. Letzte Aussage war, ich solle jedes Album einzeln einlesen und schauen welches das Problem macht. Bei 850 GB...ne. Zu der Zeit hatte laut Internetrecherche nicht nur ich das Problem, aber es gab/gibt keine Lösung. Daher kein neue ITunes für mich (ich benutze es sehr viel).
Dazu kommt meine Beführchtung, das wenn ich nun das neusete IOS drauf packe (wenn wir mal davon ausgehen das ich über das ITunes-Problem drüber weg sehe), mein System sehr langsam wird. Ich habe es am MacBook gemerkt und das ist neuer als mein IMac.

Aber Danke für den Vorschlag (ich kann Deinen Einwand verstehen).

Eine weitere Frage von mir: Was passiert genau wenn ich CMD+R nutze und das System neu mache? Löscht er alle privaten Daten? Ich habe zwar eine TimeMachine, aber sollte ich alles vorher nochmals Sichern. ....oder geht er nur einmal über die Systemdatein rüber und der Rest bleibt verschont?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Intensiv genutzte iTunes-Datenbanken sind schon so eine Sache für sich. Da steckt in der Regel so viel Arbeit drin, dass man erstmal höchst allergisch reagiert, wenn irgendwas nicht so läuft, wie es soll. Kenne ich auch.

Man könnte jetzt anfangen zu philosophieren, ob das alles so sein muss oder nicht und überhaupt, aber das ist wiederrum deine Sache und es liegt mir fern dir da reinzuquatschen.

oder geht er nur einmal über die Systemdatein rüber und der Rest bleibt verschont?

So _soll_ es sein.

Trotzdem würde ich (wenn möglich):
alles vorher nochmals Sichern

...und zwar *nicht* mit Time Machine und nicht auf die gleiche Festplatte, auf die TM sichert. Z.B. einfach per Finder eine Kopie aller relevanten Daten noch mal auf einer separeten externen Festplatte anlegen. Wenn du erst im Falle einer Wiederherstellung merkst, dass mit deinem TM-Backup etwas nicht in Ordnung sein sollte, dann wird's sehr schnell sehr finster für deine Daten.
 
  • Like
Reaktionen: raven und comotio

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
...leider brachte die "Drüber-Instellation" keine Besserung. Ich war über Nacht einmal neu gestartet und hat es gerade wieder gemacht, nachdem ich ihn aus dem Ruhezustand geholt habe....
Was kann ich noch machen? Findet eine Werkstatt überhaupt einen Fehler? Es passiert nicht immer und wenn ohne Fehlermeldung...ich bin gefrustet :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Findet eine Werkstatt überhaupt einen Fehler?

Schwer vorherzusagen, aber z.B. Apple hat schon noch mal mehr Hardware-Diagnose-Tools, als das was mit dem Mac mitgeliefert wird.

Es gab ja mit dem einen RAM-Riegel Probleme. Sind die anderen Riegel aus der gleichen Lieferung/Charge? Möglicherweise sind die auch nicht ganz in Ordnung, aber Memtest findet den Fehler nicht.

Was ist denn mit den Lüfter-Problemen? Hast du inzwischen etwas unternommen? Wer weiß, was dieser Fehler für Folgefehler im Energie-Management auslöst.

Eine Möglichkeit das Ganze noch mal zu testen ist ein komplett frisches System auf einer externen Festplatte zu installieren und im Nachgang mal von der zu starten. Läuft er dann, kann man vieles an Hardware-Problemen ausschließen und das laufende OS X kommt wieder mehr in der Fokus.

Vermutlich ist dein Mac aber auch inzwischen aus dem Service-Angebot von Apple raus gefallen. D.h. wenn müsstest du dir eine unabhängige Werkstatt suchen und ggf. wird die Beschaffung von Ersatzteilen so langsam etwas schwieriger. Aber das sollte sich über den Apple-Support klären lassen (z.B. wie Chat).
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Danke für die Antwort...
Ich habe bis heute den vierten RAM draussen. Ich habe zudem 2 mal das Diagnosetool von Apple und den Memtest laufen lassen-> bei beiden keine Fehlermeldung. 2 RAM sind original und 2 damals durch Gravis aufgerüstet worden. Leider habe ich keine Ahnung, welche schon drin waren und welche nachgerüstet worden sind.

Ich habe bei dem entfernen des RAM alle Lüftungsschlitze gereinigt. Die damalige Fehlermeldung ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Ich werde das mit dem externen System mal in Betracht ziehen und nebenbei mal den Apple-Support probieren.

Danke noch einmal für die Antwort...
 

Kater007

Alkmene
Registriert
24.02.17
Beiträge
35
...so, ich muss leider mit einem neuen Account schreiben, da ich meine alten Daten nicht mehr habe :(
Ich habe nun folgendes probiert um Softwarefehler auszuschließen:
Meine Systemfestplatte gelöscht und OS Sierra installiert (vor 3 Tagen). Nur die nötigsten Programme aus dem App-Store installiert. Meine Musiksammlung in ITunes eingelesen.
Fazit: Bis gerade eben hatte ich ein gutes Gefühl und es passierte nichts. Leider hat er nun 2 mal neu gestartet und das ganze ohne Fehlermeldung.
Der Aplle-Support konnte mir leider per Telefon auch nicht viel weiter helfen...ich soll den IMac in den Laden bringen.

Nun meine Frage: Apple-Store, oder gibt es andere Anbieter die mit denen zusammenarbeiten und vielleicht ein "Tick" günstiger sind. Hat jemand eine Empfehlung (Umkreis Hamburg)?

Danke für Tips
 

Kater007

Alkmene
Registriert
24.02.17
Beiträge
35
Kleiner Zwischenstand: Ich habe meinem IMac zu einer autorisierten Werkstatt gebracht. Dort trat natürlich der Fehler nicht auf. Sie haben einige Diagnose-Programme genutzt und auf meiner Systemfestplatte (SSD) "Kernel-Panik" festgestellt und diese behoben. Wieder zuhause habe ich beide Festplatten gelöscht und das System neu aufgesetzt (macOS Sierra). Leider tritt nun nach drei Tagen der Fehler wieder auf: der IMac startet ohne Fehlermeldung neu (nur nachdem ich ihn aus dem Ruhezustand wecke, oder neu gestartet habe). Wenn ich Pech habe, macht er das 3-4 mal. Danach läuft er wie eine Katze....
Meine Vermutung ist Hardware- und kein Softwareproblem.
Wie mache ich nun weiter? Soll ich damit leben? In der Werkstatt wurde mir gesagt, ich solle die SSD wechseln lassen wenn es weiter auftritt. Was ist aber wenn sie es nicht ist?
Höre mir gerne RAT an ;)
 

Kater007

Alkmene
Registriert
24.02.17
Beiträge
35
Hallo, hier ein kleiner Abschlussbericht. Es war bei mir die Grafikkarte. Sie wurde ausgetauscht uns seit dem läuft mein IMac wieder super. Das Problem in der Werkstatt war, das der Fehler nicht immer aufgetreten ist, oder ausgelößt werden konnte.
Mein IMac glücklich---ich glücklich ;)