• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac startet nach SSD Einbau nicht mehr

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mal ein USB-DVD Laufwerk ausleihen und dann noch mal Testen, vermute mal dass das eingebaute ODD defekt ist, oder die DVD defekt ist.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mir so ein USB-DVD Laufwerk kaufen, diese gibts schon unter 20€ bei E****y oder A****n, besonder bei alten Applerechnern muss man immer mit einem Ausfall des DVD-Laufwerks rechnen, was da Apple eingebaut hat ist nicht sehr langlebig.
https://www.amazon.de/Laufwerk-Optisches-Superdrive-Compatible-Chromebook/dp/B07NYQLQ8N/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1UQGDC1N7C52G&keywords=usb+dvd+laufwerk+extern+usb+3.0&qid=1564151062&s=gateway&smid=A3MIH9GN7MU896&sprefix=usb+dvd+,aps,1115&sr=8-5

Franz
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Hi,
würde mir so ein USB-DVD Laufwerk kaufen, diese gibts schon unter 20€ bei E****y oder A****n, besonder bei alten Applerechnern muss man immer mit einem Ausfall des DVD-Laufwerks rechnen, was da Apple eingebaut hat ist nicht sehr langlebig.
https://www.amazon.de/Laufwerk-Optisches-Superdrive-Compatible-Chromebook/dp/B07NYQLQ8N/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1UQGDC1N7C52G&keywords=usb+dvd+laufwerk+extern+usb+3.0&qid=1564151062&s=gateway&smid=A3MIH9GN7MU896&sprefix=usb+dvd+,aps,1115&sr=8-5

Franz

Weiß nur nicht ob sich das noch groß lohnt, habe nächstes Jahr eine wichtige Arbeit bei der ich den Mac unbedingt brauche, da es auf den iPad nicht realisierbar ist. Alles andere bzw. 85% davon kann ich auch am iPad machen, würde die alte Kiste ja auch auf den Müll werfen und einen neuen kaufen oder ein MacBook. Aber naja als Schüler kaum realisierbar mal so eben 1.000-2.000€ für einen neuen Rechner auszugeben.
Musste schon mit mir Ringen um die 30€ für SSD und Einbaurahmen auszugeben für den alten iMac, sprich möchte eigentlich kein Geld mehr reinstecken.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
stell dir doch mal vor du hast keine Inetverbindung, dann muss eine DVD genauso funktionieren/booten.
Stimmt, aber das trifft für alle Macs ab 2012 naturgemäß auch zu. Die haben bekanntlich kein DVD-Laufwerk mehr und sind auf das Internet als Installationsmöglichkeit angewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
der TE hat allerdings einen 2009er IMac, dieser hat keine Internet Recovery, ich würde mal die Treads von Anfang an lesen !.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kein Stress, ich habe das schon gelesen. Der Hinweis auft die Macs ab 2012 war auch nur als Beispiel dafür gedacht, dass man ohne Internetverbindung heute kaum mehr zurechtkommt. Meine Hauptvermutung zielt ist eh auf das eingebaute ODD, das nach der langen Zeit sehr wahrscheinlich nicht mehr richtig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Ich lese im Internet auch viel von RAM. Bei mir sind 4 Riegel verbaut, mit je 2gb (2 serienmäßig, 2 nachgerüstet) kann dies eine Fehlerquelle sein?
Wobei ich mittlerweile auch glaube dass, das DVD Laufwerk Defekt ist, mittlerweile läuft es nämlich an und hört dann wieder auf, läuft wieder an und noch einmal dass selbe bis letztendlich die DVD ausgeworfen wird.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Da ist zu 110% das DVD Laufwerk kaputt. Wie sieht die DVD aus? Verkratzt, Fettpfoten drauf? Bevor wir wegen einer DVD das Laufwerk für tot erklären, würde ich das kontrollieren und mal eine andere testen.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Da ist zu 110% das DVD Laufwerk kaputt. Wie sieht die DVD aus? Verkratzt, Fettpfoten drauf? Bevor wir wegen einer DVD das Laufwerk für tot erklären, würde ich das kontrollieren und mal eine andere testen.

Verkratzt ja, Fettpfoten nein. Habe es mit einer anderen versucht, selbiges passiert. Bedeutet das ohne externes DVD Laufwerk kann ich meinen iMac in die Tonne treten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Den musst du dir erstellen und ohne laufendes System oder Zugriff auf einen weiteren Rechner wirst du da nichts werden.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Mal nach Disk Maker X suchen, gibt es für für versch. Versionen
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was soll der Hinweis denn bringen? DiskMaker ist ein Mac-Programm und braucht daher zum Laufen eine Laufzeitumgebung, also einen Mac mit funktionsfähigem System. Das ist hier nun mal nicht der Fall und daher bringt der Diskmaker nichts, genausowenig wie ein anderes Programm, mit dem man ein bootfähiges Medium erstellen kann. Meiner Meinung nach gibt es nur zwei mögliche Lösungen:
Entweder man geht zu einem Bekannten mit einem funktionsfähigem Mac oder einem Mac-Servicepartner und lässt sich von dem ein bootfähiges USB-Medium (Stick oder Festplatte) erstellen. Oder man kauft sich ein preiswertes externes USB-DVD-Laufwerk. Die gibt es ab ca, 30€
 
  • Like
Reaktionen: applelove. und dg2rbf