• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac startet nach SSD Einbau nicht mehr

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Hey,

Habe in meinen Late 2009 27 Zoll iMac heute eine SSD gebaut, diese war nagelneu und komplett leer. Die alte HDD wies einen Smart Fehler auf weswegen sich der Mac schon nicht mehr starten lies.

Nun habe ich den Mac gestartet und es kam nur ein blinkendes Ordner Symbol mit einem Fragezeichen, daraufhin kam ich auf die Idee per Originaler Mac OS Disc zu booten, ich habe die Disc eingeführt und diese daraufhin via Anschalten + Alt auch als Startvolumen ausgewählt. Nun ist seit fast 2 Stunden nur folgendes (siehe Bild) zu sehen. Ist das normal? Macht der Mac überhaupt noch was?

Wie kann ich alternativ vorgehen?

Danke
87163887f89103b11ca189d7d85d14f2.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Bei eingelegter DVD und Neustart die Taste C gedrückt halten wäre eine weitere Möglichkeit.
Passt denn die DVD zum Rechner, war sie beigepackt oder ist es eine Kaufversion von Snow Leopard?
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Bei eingelegter DVD und Neustart die Taste C gedrückt halten wäre eine weitere Möglichkeit.
Passt denn die DVD zum Rechner, war sie beigepackt oder ist es eine Kaufversion von Snow Leopard?

Danke für deine Antwort.
Sollte die Originale mitgelieferte sein.
Würde das denn überhaupt einen Unterschied machen mit Tastenkombi C?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Sie ist also Grau bedruckt und auf ihr steht dann, das sie für deinen iMac ist, sollte es eine einem anderen Mac Modell zugehörige sein, gibt es Probleme. (Die Modelreihe deines Rechners wurden mit 10.6.1, bzw 10.6.2 ausgeliefert, all das sollte auch auf der DVD stehen.
Zur Taste C, Versuch macht klug, du wolltest Alternativen, das wäre eine, hier wird dann direkt von der DVD gestartet, nicht erst das Bootmenü aufgerufen.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Sie ist also Grau bedruckt und auf ihr steht dann, das sie für deinen iMac ist, sollte es eine einem anderen Mac Modell zugehörige sein, gibt es Probleme. (Die Modelreihe deines Rechners wurden mit 10.6.1, bzw 10.6.2 ausgeliefert, all das sollte auch auf der DVD stehen.
Zur Taste C, Versuch macht klug, du wolltest Alternativen, das wäre eine, hier wird dann direkt von der DVD gestartet, nicht erst das Bootmenü aufgerufen.

Ja ist sie. Okay habe es versucht, führt aber lediglich zum gleichen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hat der iMac in der Vergangenheit mal ein Firmware-Update bekommen? Wenn ja ist es sehr wahrscheinlich, dass er mit dem originalen MacOs X auf der DVD nicht mehr bootet. Wenn nein liegt der Verdacht nahe, dass auch das ODD einen Defekt hat. Eine Seltenheit ist das bei den verbauten OPTIARC-Laufwerken jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
MACaerer, das mit dem Firmware Update ist Käse, entweder ist es die unpassende oder defekte DVD, auch das ODD Laufwerk kann defekt sein.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: applelove.

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Warum probierst Du nicht die Internet Recovery? Müsste Dein IMac auch schon können.

Einschalten und Command+Option+R gedrückt halten
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und applelove.

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Danke für eure Hilfe, habe eure Tipps berücksichtigt, hat gestern leider nicht zum Erfolg geführt. Habe es heute noch ein letztes Mal versucht, und urplötzlich hat es funktioniert. Mac OS wird gerade auf der SSD installiert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Oder auch nicht . Die Installation ist abgebrochen da irgendwelche Zusatzdaten o.ä. Nicht installiert werden konnten
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Die Installation ist abgebrochen da irgendwelche Zusatzdaten o.ä. Nicht installiert werden konnten

Datum gesetzt? Geht über das Terminal, wenn die Recovery gestartet ist. Wenn Du den IMac offen hast, solltest Du standardmäßig die Pufferbatterie wechseln. Ist ne 2032, kost nix
 

Anhänge

  • IMG_20190726_130005.jpg
    IMG_20190726_130005.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: applelove.

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Datum gesetzt? Geht über das Terminal, wenn die Recovery gestartet ist. Wenn Du den IMac offen hast, solltest Du standardmäßig die Pufferbatterie wechseln. Ist ne 2032, kost nix

Daran habe ich leider nicht gedacht. Also bei Befehl „date“ im Terminal erscheint jedenfalls das richtige Datum, nur die Uhrzeit entspricht nicht deutscher Ortszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Hier nochmal ein paar Fotos, vllt kann ja jemand hierbei eine mögliche Ursache erkennen, ich wäre jedenfalls extrem dankbar.
59fd2d5a2eb073d47fbc0f2e275c27dd.jpg
fc076f291e1a6051b3d15279ac5742e4.jpg
b9e8b139f99ec61f65897e035e05b9b5.jpg
b3d3a72cb02184cca2b45276570a0635.jpg
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Vielleicht doch mal die Internet Recovery ausprobieren? Unbedingt die Platte löschen und nicht einfach drüber installieren.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
MACaerer, das mit dem Firmware Update ist Käse,
Ich denke das ist so nicht ganz richtig. Um was für einen Mac es sich genau handelt weiß ich auch nicht. Aber bei den letzten Mac von 2011, die noch mit einem Installationsmedium ausgeliefert wurden, gab es meines Wissens ein Firmware-Update, das diesen Mac für die Internet-Recovery tauglich machte. Dieses Update wurde bei der Installation eines neueren Systems automatisch durchgeführt. Ob der Mac dann noch mit der originalen System-DVD mit macOs X 10.6.x bootet weiß ich auch nicht, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber ausgeschlossen ist es nicht, dass es dabei Probleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hallo MACarer,
stell dir doch mal vor du hast keine Inetverbindung, dann muss eine DVD genauso funktionieren/booten.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Input/Output Fehler sind lese-/Schreibfehler, ist die Festplatte bzw. Dvd fehlerfrei

Die Festplatte dürfte es auf jeden Fall sein, da diese erst gestern von Amazon geliefert wurde. Die DVD gute Frage, diese ist schon etwas verkratzt falls dies eine Rolle spielt.