• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac schaltet sich einfach aus

Lighdesign

Jonagold
Registriert
21.04.15
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Aber erstmal zu meinem Modell
iMac 9,1
early2009
8GB RAM, aufgerüstet, es waren 2GB drin
SSD, die habe ich mit Hilfe einer Anleitung im Netz umgebaut, was auch super funktioniert hat.

Ich habe das Problem das sich mein iMac seit einiger Zeit einfach ausschaltet oder besser ausgeht als würde ich den Stromstecker rausziehen. Ich kann ihn danach wieder einschalten, entweder er läuft ein paar Minuten oder eine Stunde oder er geht kurz nach dem anmelden wieder aus. Ich habe schon gefühlt das halbe Netz durchsucht und unmengen an Forenbeiträgen gelsen.
Jedoch alles ohne Erfolg.

Was habe ich bereits gemacht.
Vieles, all das was beschrieben wurde.
Neuer Stand seit gestern.
Gestern habe ich mir ein Bootstick erstellt und eine saubere Installation von 10.3.3 durhgeführt.
Heute habe ich den Rechner aufgeschraubt und ausbelasen, 6 Jahre alter Staub kam zum vorschein.
Das Comboupdate für 10.3.3 habe ich eben auch gemacht.
Speichermodule habe ich auch untereinander getauscht. Er geht mit dem original 2 GB Modul sowie mit den 8 GB aus.

Er lief heute den ganzen Tag, ich habe ihn auf der Arbeit einfach laufen lassen ohne ein Programm zu starten.
Kurz Internetkabel dran und eine Webseite aufgemacht und 3 Minuten später war er dann wieder aus. Jetzt läuft er seit 30 Minuten wieder aber ohnen das ich ein Programm oder Internet offen habe.
Die Konsole habe ich mir auch angeschaut komme da aber nicht wirklich weiter.

Hat jemand eine saustarke Idee was es sein kann oder was ich noch machen kann?

Gruß Dennis
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo Dennis & willkommen im Forum,

hast du schon mal einen abgesicherten Systemstart durchgeführt?
Hast du nach der Veränderung der RAM-Bestücken einen Reset des NVRAMs gemacht? Ich nehme an nicht, aber es sollte bei einer Änderung des RAM unbedingt durchgeführt werden.

Zusätzlich könntest du mal EtreCheck downloaden, in dem Freed über Codes (so) posten. Vielleicht sieht man an den laufenden Programmen was. Kurrios ist ja schon das er nur in Verbindung mit dem Internet sich ausschaltet.
 

Lighdesign

Jonagold
Registriert
21.04.15
Beiträge
23
Hi,

danke für die Antwort das werde ich gleich mal testen und durchführen.
Nur zur Info er schaltet sich nicht nur beim Internet aus, gerade eben durch die Konsole gescrollt und aus war er.
Melde mich wieder.

Danke Dennis
 

Lighdesign

Jonagold
Registriert
21.04.15
Beiträge
23
Hi maddi06,
ich habe in dem von dir genannten Freed mein Ergebnis gepostet, ich hoffe ihr/du kannst damit was anfangen.
Den NVRAMs habe ich durchgeführt.

Danke Dennis
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kann es sein das nur ein RAM Riegel erkannt wird? Was sagt das dein System? Wie viel steht denn da?
In deinem Etrecheck ist erst mal nicht sehr viel zu erkennen. http://www.apfeltalk.de/community/t...logs-durch-profis.464950/page-49#post-4582926

Du kannst unter System > Launch Daemons den Eintrag com.apple.mtrecorder.plist mal suchen und in den Papierkorb schieben und unter Launch Daemons den Eintrag com.apple.spirecorder.plist ebefalls.

Das Comboupdate für 10.3.3 habe ich eben auch gemacht.
Wie hast du das installiert? Komplett neu oder einfach nur über das bestehende System drüber installiert?
 

Lighdesign

Jonagold
Registriert
21.04.15
Beiträge
23
Hi Maddi06,
wo finde ich genau die Dateien die ich löschen kann?
Das Comboupdate habe ich noch nicht installiert, wollte das jetzt machen. Spricht was dagegen?
Die 4GB sind ok ich habe gestern nur diese eingebaut und dann den reset NVRAMs gemacht.

Gruß Dennis
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Als OS X Systemversion meinst du hoffentlich die 10.10.3. Bei der 10.3.3 würde ich mich dann doch lieber erst mal ausklinken. Damals war ich noch unter Windows 95 unterwegs. :D

Die Datei findest du im Ordner "Launch Daemons". Dieser befindet sich in dem "übergeordnetem Order" Library.
 

Lighdesign

Jonagold
Registriert
21.04.15
Beiträge
23
Du hast Recht ich meine 10.10.3. Das Update würde ich jetzt installieren oder spricht was dagegen?
In dem Ordner library habe ich launchAgents, der ist leer. LaunchDeamons habe ich keinen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es gibt 3 Librarys:
  1. Macintosh HD/Library
  2. Macintosh HD/System/Library
  3. Macintosh HD/Benutzer/Dein Benutzername/Library
in der 2. sollte im Launch Deamon Ordner folgendes zu finden sein: com.apple.mtrecorder.plist
in der 1. sollte im Launch Deamon Ordner folgendes zu finden sein: com.apple.spirecorder.plist
spricht was dagegen
nö, aber such vorher die 2 Einträge. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon eine Hardwaretest gemacht? Je nach dem womit dein Mac ausgeliefert worden ist, funktioniert der.
Wenn mit zwei DVD ausgeliefert, dann von der 2. Start mit gedrückter Taste d bis das Logo erscheint.
Hast du keine System-DVDs bekommen, dann direkt mit d starten.
Kann auch gut sein, dass du beim Einbau der SSD nicht exakt gearbeitet hast und sich eine Verbindung gelockert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Du könntest noch die letzten Zeilen direkt vor dem Ausgehen aus der Konsole hier einstellen, vielleicht lässt sich dort etwas erkennen. Bitte wieder mit Code posten :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, schrecklich. Geduscht bin ich schon. Entschuldige, hab das jetzt ohne edit-Funktion verbessert.
 

Lighdesign

Jonagold
Registriert
21.04.15
Beiträge
23
Ok danke klasse habe die Ordner gefunden und die Daten gelöscht.
Das Update habe ich auch eben installiert.
 

Lighdesign

Jonagold
Registriert
21.04.15
Beiträge
23
OK Hardwaretest mache ich gleich.
Den iMac hatte ich jetzt 3 mal auf und habe alles kontrolliert und noch ausgeblasen.
Melde mich gleich wieder nach dem Test.
 

Lighdesign

Jonagold
Registriert
21.04.15
Beiträge
23
hi,
der Hardwaretest startet nicht wenn ich d drücke. Der Rechner benötigt einfach nur länger fürs starten macht aber sonst nichts.
liegt das daran das ich eine neue hdd eingebaut habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du benötigst die DVDs, die beim damaligen Lieferumfang enthalten waren bzw. von den beiden DVDs die Nummer 2.
 

Lighdesign

Jonagold
Registriert
21.04.15
Beiträge
23
Habe ich sonst noch Möglichkeiten, weis nicht ob ich die noch habe.
 

Lighdesign

Jonagold
Registriert
21.04.15
Beiträge
23
Vermehrt konnte ich es feststellen wenn ich Safari aufmache. Manchmal direkt nach dem klick eben nach dem ich 4 Tabs offen hatte.
Ich suche daheim die CDs vll habe ich die noch.