• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Imac Retina und 1TB Fusion Drive gegen SSD tauschen

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Darum ja 3- weil wir's können im Mac Pro;)
Edit: Mal back to topic: Der Umbau des iMac Retina soll noch schwieriger sein als der des non Retina. Wenn da etwas schief geht ist:
1. Der wirtschaftliche Schaden immens
2. Dein Arbeitsgerät wieder für einige zeit weg
Da der iMac als zum Geldverdienen genutzt wird, würde ich in den sauren Apple beißen und den Aufpreis für 1TB Flash Speicher zahlen.o_O Das erspart auch viele Strapazen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Gute Idee, der TE soll sich einfach einen Mac Pro 5.1 mit 3 1TB Intel 750 SSDs im RAID 0 Verbund kaufen dann sind alle seine Platz und Geschwindigkeitsprobleme gelöst;)

Habe keine Platz- und Geschwindigkeitsprobleme :D
Wenn ich mir diese Konfig kaufe befürchte ich allerdings, dass sich damit automatisch neue Probleme ergeben...nämlich finfanzielle :D :D ;)
 

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Gute Idee, der TE soll sich einfach einen Mac Pro 5.1 mit 3 1TB Intel 750 SSDs im RAID 0 Verbund kaufen dann sind alle seine Platz und Geschwindigkeitsprobleme gelöst;)

Habe keine Platz- und Geschwindigkeitsprobleme :D
Wenn ich mir diese Konfig kaufe befürchte ich allerdings, dass sich damit automatisch neue Probleme ergeben...nämlich finfanzielle :D :D ;)
Darum ja 3- weil wir's können im Mac Pro;)
Edit: Mal back to topic: Der Umbau des iMac Retina soll noch schwieriger sein als der des non Retina. Wenn da etwas schief geht ist:
1. Der wirtschaftliche Schaden immens
2. Dein Arbeitsgerät wieder für einige zeit weg
Da der iMac als zum Geldverdienen genutzt wird, würde ich in den sauren Apple beißen und den Aufpreis für 1TB Flash Speicher zahlen.o_O Das erspart auch viele Strapazen.

Mal ehrlich... Was finden die Leute immer so schwierig an dem Umbau? Es kann ja nur an der Lösung der Scheibe lieben, anders kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Danach ist es doch nichts anderes als Schrauben lösen und Flachbandkabel abstecken. Das Glas lässt sich spielend einfach mit einer EC-Karte lösen, ohne das man das Glas verkratzt. Möchte keinen dazu ermutigen bzw. verleiten, aber beim non Retina habe ich mir auch wochenlang in die Hosen gemacht und am Ende dauerte der Umbau keine halbe Stunde. Der 5K wird jedenfalls erstmal nicht umgebaut. Ich bin kein Zocker und wenn ich privat am iMac sitze, dann ist es eh fürs surfen, Facebook oder sonstigem unnützem Quatsch. Da brauche ich keine SSD für. Mein non Retina iMac bleibt ja auch erhalten und ist somit auch noch da, wenn ich mal eine SSD benötige :)

Eventuell baue ich die SSD auch wieder aus, stecke sie in ein externes Gehäuse und nutze sie so. Mal schauen... :)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Kommt drauf an was man macht.... ein Normaluser merkt den Unterschied zwischen SSD und FusionDrive glaub ich nicht wirklich.... Aber wenn man jetzt mit FCPx/Compressor auch mit Qlogic (Apple Quadministrator) arbeitet bringt ne schnelle SSD extrem was... wenn man die Compressor Stapel an den RenderServer schickt....


Wenn man Win7 etc. unter dieser Konfig. auf dem iMac nutzt - gibt es gar keinen Vorteil.