• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Pro: Es besteht keine Verbindung zum Internet

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein Gigaset DX800 all in one
Etwas ähnliches habe ich mir bereits gedacht. Auch auf den Fotos wird das ja deutlich.
Das Gigaset ist doch auch kein reines IP-Telefon, sondern eine ISDN-DECT Anlage mit Hörer. ;)

Da ich das aber auf die Schnelle nicht finde, kann ich zu dem Anschluss an den Router und dem RJ11 (?) der da in der Dose hängt (das schwarze Kabel) leider nix sagen.
Du hast auch nichts weiter an der "Leiste" oder an der Fritz umgesteckt, oder?

War das eigentlich von Anfang an klar, dass Du im ganzen Haus nur 3 LAN Anschlüsse auf 2 Dosen brauchtest? Ich finde die Planung und die Ausführung da etwas seltsam.

Aber ich bin da auch bei @trexx. Eigentlich, wenn Du an den Leitungen die aus dem Keller kommen und an den Dosen nichts gemacht hast, kann es eigentlich nur das LAN-Kabel vom Mac zur Dose sein, die Fritzbox selbst, denn die Leite hat keine Elektronik, oder aber im schlimmsten Fall die Netzwerkkarte vom iMac. Ein anderer Rechner wäre zum Testen vielleicht auch nicht schlecht, wenn Du mit einem anderen Kabel nicht weiter kommst.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Klingt für mich auf den ersten Blick nach Leitung oder FritzBox. Dazu müsste man dann mal prüfen, ob die FritzBox noch dann erreichbar ist, wenn das Internet nicht geht. Ansonsten mal die FritzBox prüfen. Neueste Version FritzOS drauf? Sonst irgendwelche Änderungen oder Auffälligkeiten?

Wie gesagt, ich hatte nie Probleme damit.
Nach den ersten Problemen habe ich die neueste Version installiert.

Übers Kabel ist die Fritzbox nicht erreichbar, wenn ich hier den Ausfall habe. Aber ich komme dann übers Wlan an die Box und starte die dann übers Wlan neu, und dann ist das Problem auch gleich behoben.
Sprich: Ethernet Anschluss am iMac zeigt mir an, dass kein Kabel eingesteckt ist. Ich schalte am iMac Wlan ein, der iMac wählt das Wlan der Fritzbox (nicht das Devolo) und ich starte die Box über fritz.box über den Browser neu. Und nach ein paar Minuten funktioniert das Kabel-Lan wieder. Es dauert aber ein paar Minuten länger als die 2 Minuten, welches die Fritzbox vorgibt. Sicher heute früh 4-5 Minuten, das Wlan ging nach 2 Minuten wieder.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Etwas ähnliches habe ich mir bereits gedacht. Auch auf den Fotos wird das ja deutlich.
Das Gigaset ist doch auch kein reines IP-Telefon, sondern eine ISDN-DECT Anlage mit Hörer. ;)

Funktioniert seit Jahren ohne Probleme... :)

Da ich das aber auf die Schnelle nicht finde, kann ich zu dem Anschluss an den Router und dem RJ11 (?) der da in der Dose hängt (das schwarze Kabel) leider nix sagen.
Du hast auch nichts weiter an der "Leiste" oder an der Fritz umgesteckt, oder?

Rein gar nichts verändert, seit Jahren. Am schwarzen Kabel hängt ein Devolo GigaGate W-Lan Verstärker.

War das eigentlich von Anfang an klar, dass Du im ganzen Haus nur 3 LAN Anschlüsse auf 2 Dosen brauchtest? Ich finde die Planung und die Ausführung da etwas seltsam.

Wir hatten vor 5 Jahren neu gebaut und ich wollte nur die 4 Leitungen ins Büro gelegt haben. Reicht ja auch, mehr als 2 Geräte hingen nie dran...


Aber ich bin da auch bei @trexx. Eigentlich, wenn Du an den Leitungen die aus dem Keller kommen und an den Dosen nichts gemacht hast, kann es eigentlich nur das LAN-Kabel vom Mac zur Dose sein, die Fritzbox selbst, denn die Leite hat keine Elektronik, oder aber im schlimmsten Fall die Netzwerkkarte vom iMac. Ein anderer Rechner wäre zum Testen vielleicht auch nicht schlecht, wenn Du mit einem anderen Kabel nicht weiter kommst.

Es wurde nichts gemacht. Einzig, dass ich jetzt mehrfach die beiden Kabel aus der selben Dose untereinander getauscht habe.
Seit gerade eben also mal auf die andere Dose mit dem 3. Kabel.
Ich will es mir ja nicht ausmalen, ich habe aber fast die Netzwerkkarte des neuen iMac im Verdacht. Aber es funktioniert ja stundenlang oder auch tagelang, dann auf einmal nicht mehr bis zu einem Neustart des Routers.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann liegt es wohl an der Verkabelung bzw. an der Netzwerkkarte. Test mal mit einem anderen Rechner mit dem gleichen Netzwerkkabel. Dann sukzessive Kabel tauschen. Durchmessen mit einer Fluke wäre natürlich einfacher. Nochmal was als Ansatz. Sind die Kabel Markenware bzw für die entsprechenden Geschwindigkeiten ausgelegt. Ist auf der FB der Ecomode aktiviert? Hast Du die bereits vorhandenen Kabel mal gegen komplett neue Kabel getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das diese Verdrahtung funktioniert und auch so funktioniert hat, da besteht kein Zweifel.
Dennoch kann mal etwas kaputt gehen. Von Jetzt auf Gleich. Leider kannst Du uns ja auch nicht mehr sagen, ob "vor" dem Routerneustart die Internetverbindung noch gegeben war. Das würde es auch noch ein wenig eingrenzen.

Mein Vorgehen wäre nun, zuerst ein neues vorkonfektioniertes LAN-Kabel zu besorgen und dies in Wanddose und den iMac zu stecken und zu testen. Tritt das wieder auf, dann einen anderen Rechner (leihweise) mal an einer der Dosen zu betreiben. Tritt das damit auch auf, dann kann es eigentlich nur die Fritzbox selbst sein.
Da gäbe es auch ein paar WorkFlows, wie man die dann eventuell zurücksetzen kann um noch über einen Neukauf Drumherum zu kommen, aber bis dahin wollen wir ja erstmal.

Also...auf zum fröhlichen Testen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde vor allen Dingen mal Gigabit Ethernet geeignete Kabel nutzen. Manchmal gibt es sonst Probleme bei der automatischen Ermittlung der Geschwindigkeit.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich muss nochmal zu den Bildern zurück kommen. Sorry.
Ich meinte zunächst mal das dünne schwarze Kabel an der linken Dose und Anschluss Nr 2.
Das geht doch garantiert zum Telefon.

An der Fritzbox kommt das dann an dem Anschluss mit dem türkisfarbenen LAN Kabel raus, welches auf den S0-Bus geht. Aber das meinte ich damit @trexx. Und deshalb habe ich nachgefragt welches Telefon. Warum verlegt man ein Cat7 Kabel und nutzt lediglich 4 Leitungen davon für ISDN.
Demnach ist die Gigaset-Anlage wie eine ISDN Anlage angeschlossen und hat erst mal gar nichts mit den Problemen zu tun. Sicher aber, dass die Dose, in der das "Telefonkabel" steckt, wirklich eine Cat5/6/7 Dose ist und nicht nur eine ISDN Anschlussdose? In welches Gerät geht das Kabel links von dem "Telefonkabel" der linken Dose?

Konzentration also auf das LAN Kabel und den Status der Fritzbox, wenn das Problem am iMac nochmal auftritt. :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich muss nochmal zu den Bildern zurück kommen. Sorry.
Ich meinte zunächst mal das dünne schwarze Kabel an der linken Dose und Anschluss Nr 2.
Das geht doch garantiert zum Telefon.

Ach so, ja das ist das Telefonkabel! Das ist seit Jahren alles unverändert und unproblematisch im Betrieb gewesen...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@TottiAmun
Schau bitte nochmal einen Beitrag über Dir. Ich hatte da noch ergänzende Fragen zu den Dosen gestellt.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Warum verlegt man ein Cat7 Kabel und nutzt lediglich 4 Leitungen davon für ISDN.

Cat7 Kabel ist das gelbe Kabel, was fest verkabelt von der Verteilerdose zu den beiden Steckdosen im Büro laufen?
Bzw. die 4 Kabel? Das hat ein Elektriker für mich so gemacht während des Hausbaus.
Auftrag war, 4 Leitungen ins Büro zu legen samt Steckdosen, dass ich meine Geräte dort nur einstecken muss.

Demnach ist die Gigaset-Anlage wie eine ISDN Anlage angeschlossen und hat erst mal gar nichts mit den Problemen zu tun. Sicher aber, dass die Dose, in der das "Telefonkabel" steckt, wirklich eine Cat5/6/7 Dose ist und nicht nur eine ISDN Anschlussdose? In welches Gerät geht das Kabel links von dem "Telefonkabel" der linken Dose?

Mit dem roten Stecker? Wurde gar nicht benutzt, war nur ein Kabel drin. Ich habe es jetzt aber testweise in den iMac gesteckt, das war jahrelang unbenutzt und nur eingesteckt.
Keine Ahnung, was das für 2 Dosen sind. Ich gehe mal davon aus, dass der Meisterbetrieb wusste, was er da macht. Es hat ja auch 5 Jahre funktioniert.
Woran sehe ich das genau? Sieht man das, wenn ich den Deckel abschraube?

Ja, die Anlage war immer wie eine normale ISDN/DSL Anlage angeschlossen. Seit etwa einem Jahr wurde die Leitung dann umgestellt, dass wir auch VoIP telefonieren. War verpflichtend, als wir hier endlich eine 100Mbit Leitung bekommen hatten statt vorher DSL2.000.
Aber auch das hatte ja jetzt 1 Jahr einwandfrei funktioniert, lediglich musste ich die 7 Rufnummern in der Fritzbox eintragen.

Grüße und danke euch schon mal für den tollen Einsatz!!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Cat7 Kabel ist das gelbe Kabel, was fest verkabelt von der Verteilerdose zu den beiden Steckdosen im Büro laufen?
Richtig. Jedes einzelne davon ist ein Cat7 Kabel. Drinnen sind 8 Adern, wobei bei dem einen Kabel, was da für Dein Telefon verlegt wurde, nur 4 Adern genutzt werden.

Auftrag war, 4 Leitungen ins Büro zu legen samt Steckdosen, dass ich meine Geräte dort nur einstecken muss.
Soweit ist das ja auch gemacht worden. Nicht so, wie ich es von einem Elektriker erwartet hätte, aber es ist vom Grundsatz her ok.

Keine Ahnung, was das für 2 Dosen sind. Ich gehe mal davon aus, dass der Meisterbetrieb wusste, was er da macht. Es hat ja auch 5 Jahre funktioniert.
Ich kann und will da gar nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Und ein guter Elektriker muss nicht zwangsläufig auch Ahnung von Netzwerktechnik haben. Auch falsch, oder an UAE Dosen (ISDN Dosen) angeschlossenes Netzwerk kann jahrelang funktionieren, wenn die Voraussetzungen stimmen. Kommt ein Gerät dazu, was vielleicht nicht so einfach verzeiht, dann treten Schwierigkeiten auf. Ich lese raus, dass Du bisher nur das Apple Display an den Anschlüssen hattest. Möglicherweise ist das der "glückliche" Umstand gewesen, warum nie Probleme auftraten. Kann ich aber nicht genau sagen.

Ob die Dosen richtig verdrahtet sind, oder ob es überhaupt die richtigen Dosen sind, lässt sich schwer einschätzen. Selbst ein nur mit 4 Adern angeschlossenes Cat Kabel kann bis 100MBit übertragen. Die 100MBit werden sogar erreicht, wenn Adernpaare total verkniesknaddelt und nicht nach DIN angeschlossen sind. Hauptsache, es ist an beiden Enden der gleiche Quatsch gemacht worden. Da Du noch eine sog. Patchpanel (die Leiste im Keller) verbaut hast, ist das auch nicht auszuschließen. ;)

Woran sehe ich das genau? Sieht man das, wenn ich den Deckel abschraube?
Wenn Du Glück hast, dann siehst Du das, wenn Du einen der Stecker rausnimmst und die "Kontakt-Pinne" in der Dose zählst.
Sind nur 4 davon vorhanden, ist es definitiv eine UAE Dose und keine Netzwerkdose. Das muss aber nicht sein. Die UAE Dosen haben überwiegend auch 8 Pins, genauso wie die Netzwerkdosen. Erschwerend kommt hinzu, dass beide Anschlüsse RJ45 Norm haben. Ein Netzwerkkabel passt also problemlos in beide Dosenarten rein.

Wenn Du den Deckel aufschraubst siehst Du das auch nicht sofort. Eigentlich müsste man die Dose rausnehmen und die Bezeichnung ablesen, oder die Kabelbelegung anschauen. Wenn Du das machen willst, dann kannst Du gerne auch hier ein Foto einstellen. Musst Du aber nicht.

a, die Anlage war immer wie eine normale ISDN/DSL Anlage angeschlossen. Seit etwa einem Jahr wurde die Leitung dann umgestellt, dass wir auch VoIP telefonieren.
Das hat anschlusstechnisch überhaupt keine Auswirkungen auf die Kabel, Dosen, Telefone oder sonst was. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das ist zu 100% alles in Ordnung bei Euch. Bei Umstieg von ISDN auf VoIP kann sogar die alte ISDN Anlage mit allen Einstellungen weiterlaufen. Dafür hat die Fritzbox ja noch immer den S0 Anschluss.


Das sieht lt. den Fotos recht ordentlich verlegt aus. Seltsam ist halt die ISDN-Verbindung über Cat7 auf einer Netzwerkdose und passt eben auch nicht zu einer Verlegung durch einen Netzwerk-Fachmann, aber das muss nichts heißen.

Wenn Du mit den Vorschlägen (anderes Patchkabel von Dose zum iMac, anderer Rechner an dem Anschluss) nicht weiterkommst, kannst Du gerne mal Bilder hier einstellen, wie die Dosen von innen aussehen, wenn Du Dir das zutraust, die aufzuschrauben und aus der Wand zu holen. (Natürlich ohne die Verkabelung abzumachen)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Full ACK @double_d was mir noch aufgefallen wäre ist die Tatsache, dass die Kabel aus der FritzBox im 90 Grad Winkel nach unten abknicken. Auch nicht unbedingt gut für die Adern in den Kabeln...
 
Zuletzt bearbeitet: