• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac Pin Code?

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Habe den Mac seit einigen Monaten und sehr viel Daten und Software draufgepackt. Wenn per Fernzugriff nichts am System verändert werden kann, versteh ich nicht warum ich über Dienstprogramme alles neu einrichten muss. Weiß jemand wie ich vorgehen soll?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn nicht das passiert ist, was machmahinda im Posting #5 geschrieben hat, wirst du eh nicht weiterkommen und dich die Meldung mit der PIN weiter verfolgen. Der Vorbesitzer muss das Gerät aus seiner Geräteliste entfernen. Und das kann nur er.
Da wird dir auch ein komplettes Neuaufsetzen des Macs nicht weiterhelfen.


Follow a Vision - not a Path.
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Wenn nicht das passiert ist, was machmahinda im Posting #5 geschrieben hat, wirst du eh nicht weiterkommen und dich die Meldung mit der PIN weiter verfolgen. Der Vorbesitzer muss das Gerät aus seiner Geräteliste entfernen. Und das kann nur er.
Da wird dir auch ein komplettes Neuaufsetzen des Macs nicht weiterhelfen.


Follow a Vision - not a Path.
Das entfernen meines Macs aus seiner ID ist nicht das Problem.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Sowohl ein iOS Gerät, als auch ein Mac kann von Fern gelöscht werden durch die iCloud. Aus Grund einem Diebstahls.

Der Vorbesitzer hatte genau so wenig Ahnung und nahm an, dass "Mac löschen" Ihm der Mac aus der Liste gelöscht wird. Das ist nicht der Fall. Nachdem du den Code eingeben hast, wurde die Festplatte formatiert und alles ist gelöscht.

Tut mir leid. Nun musst du OS X installieren und von neu anfangen.

Notiz: Ein Altes iOS oder Mac Gerät wird automatisch aus der Liste gelöscht nach gewisser Zeit. Das kann man nicht selbst erledigen.

Screen Shot 2015-01-24 at 8.00.15 PM.png
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Das wäre ja furchtbar. Also selbst wenn ich ein Time machine Backup auf der internen Platte hätte, wäre alles weg. Will das nicht glauben. Beim zurücksetzen des Gerätes hätte eine derartige Verbindung doch verschwinden müssen. Der oben gepostete Link zu Apple sagt aus, dass beim Zurücksetzen alle Verbindungen wie find my Mac etc. gekappt werden.
Man wäre ja immer der Güte bzw. Cleverness des Verkäufers ausgeliefert bei Gebrauchtgeräten.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ein TimeMachine BackUp auf der internen Platte ist an "Cleverness" kaum mehr zu überbieten. Doch, warte. Ne, garkein BackUp ist quasi die selbe "Leistung". Tja. bye bye Daten und Software.


Follow a Vision - not a Path.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hier kann man eigentlich dem Verkäufer schon fast Fahrlässigkeit unterstellen? Ich nehme an, dass die Meldung seit ein paar Stunden kommt, du den Mac aber seit Wochen hast?
 

Benutzer 176034

Gast
Tut mir leid für Dich, @markant. Die Fehlinformation bezüglich des Fernlöschens bitte ich, zu entschuldigen. Da habe ich etwas verdreht. Gleichzeitig ein Thanks an @soramac für die Aufklärung.

@markant: Was sollte ein Backup Deiner Meinung nach auf einer internen Platte können...? Du siehst - rein garnichts.
Nun, wo der SuperGaU eingetreten ist, möchte ich Dir wenigstens noch raten, Dich mit TimeMachine auseinander zu setzen - einem mächtigen Programm zur Sicherung jeder noch so kleinen Datei. Natürlich auch auf einer EXTERNEN Festplatte.
Etwas spät, aber ehrlich gemeint.

Diese Code-Geschichte kam mir noch nie unter, daher das Unvermögen.
Hätte der Verkäufer den Mac aus der iCloud herausgenommen, und das natürlich auch zum Zeitpunkt des Verkaufs, wäre alles gut und @markant hätte einige Sorgen weniger.

Hätte hätte... Fahrrad-Kette...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja ich sehe da Apple mehr in der Pflicht, welche zwar eine gut gemeinte und auch gut funktionierende Art des Schutzes anbieten. Den Normaluser oft damit überfordern.

In meinem direkten und entfernten Umfeld ist es die Regel, dass ich von "Find My...." Problemfälle mitbekomme. Egal ob iPhone iPad oder Mac Rechner - egal ob Käufer oder Verkäufer. Der nicht so Technik affine Anwender kennt die Funktion einfach nicht genau, wenn überhaupt. Und wenn selbst ich als Apple Wissender auf meiner Apple ID Webseite und mit Hilfe von Google Stunden gebraucht habe heraus zu finden, dass die Geräte automatisch aus der Liste fliegen - soll der hier im Thread erwähnte Verkäufer natürlich den Unterschied zwischen raus löschen und Mac löschen wissen.

Zum Thema Fahrlässigkeit. Den Verkäufer sehe ich als unwissenden überforderten an.

Fahrlässig war und ist alleine der Thread Ersteller. Was wenn von heute auf morgen die Platte abraucht? System abgeschossen? Wer kein BackUp seiner Daten hat handelt fahrlässig und braucht mir nachher wegen Datenverlust warum auch aus welchem Grund nicht jammern.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Macbeatnik

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bewusst hab ich kein Backup vorgenommen.
Warum nimmt man bewusst kein Backup vor und ärgert sich anschließend, wenn aus welchen Gründen auch immer die Daten weg sind? Sich bewusst gegen Datensicherheit zu entscheiden impliziert ja, dass man die Daten auch verlieren könnte.
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
@dbrune: genau so war es.

Sehe auch Apple in der Pflicht, schließlich ist es das erste Ziel von Apple und dessen beste Eigenschaft kundenfreundliche und intuitive Lösungen anzubieten. Ich schätze mit einem Hinweis, dass der Rechner formatiert und die Daten unwiderruflich gelöscht werden, hätte der Verkäufer geschnallt, dass es sein eigener Mac ist den er vor 3 Monaten verkauft hat und kein unberechtigter Zugriff, wie der Apple Service ihm vermittelt hat.

PS: habe das Backup nicht bewusst weggelassen, bin noch nicht dazugekommen. Außerdem habe ich auch keine entsprechend große Festplatte zur Hand. Muss ich wohl nachholen, wenn alles wieder hergestellt ist.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.378
Nur zum Verständnis - hätte er den gebrauchten MAC gleich neu aufgesetzt und registriert, wäre das sicher alles nicht passiert?
 

Benutzer 176034

Gast
@NorbertM meinte sicherlich, das vollständige Neuaufsetzen, wozu auch gehört, dass der gebrauchte Mac aus der iCloud-Registrierung verschwindet.
Ist der Mac erst einmal in "Find my Mac" registriert, bleibt dieser Sicherheitszustand natürlich erhalten, auch wenn der Mac zunächst klassisch zurückgesetzt wird. Erst das Entfernen des Computers aus diesem Modus ermöglicht dem neuen Besitzer, seinen Mac selbst dort zu registrieren und den Sicherungsmodus in Gang zu bringen.
Also darf der Verkäufer sich grundsätzlich von Dir einen "Rüffel" anhören, jedoch mußt Du Dir auch an die eigene Nase fassen, denn das Beladen des Gebrauchten mit umfangreichen Dateien aller Art plus diverser Programme, die sicherlich auch nicht kostenlos waren, sollte immer auch mit Sicherungen ala TimeMachine begleitet werden, was Du ja nicht getan hast.
Hier in diesem Forum lese ich immer wieder "No Backup, no mercy". Das wird nicht nur hier gelten, sondern auch andernorts und ist für Dich als "Verweigerer" bislang einfach nur eine bittere Erfahrung, die es in Zukunft auszuschliessen gilt.
Gerade bei den Macs, die das Sicherungsprogramm TimeMachine sozusagen als "Give away" bereits werkseitig enthalten haben, ist das Erstellen von Backups sowas von einfach und, je nachdem, preiswert (keine 100,00 € für 2 TB Sicherungsmedium), dass die Ansage "Ich kam noch nicht dazu" kaum zu glauben und anzuerkennen ist.

Ziehe Dein Fazit daraus, erstelle um Gottes Willen künftig Deine Backups und fühle Dich danach - zu Recht - in puncto "Datensicherheit" unverwundbar.
Ich wünsche bei der Neubeschaffung Deiner Daten viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Das hat der Vorbesitzer angeblich alles getan. Da das Gerät immer wieder auftauchte, hat er auf Anraten des Apple Service gelöscht. Die Möglichkeit dazu hätte doch eig. beide stutzig machen müssen.
Bin kein Verweigerer. Hab es erst kürzlich hinbekommen ntfs Platten (fat ist keine Option) beschreiben zu können. Nächster Schritt wäre Platte besorgen.

Danke jedenfalls für die vielen konstruktiven Posts! Sternenstaub natürlich ausgenommen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nimm nicht NTFS. Das bringt immer Probleme. Nimm exFAT.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.378
Das meinte ich, alles neu und Registrierung mit AppleID und iCloud. So habe ich es gemacht und da erwarte ich keine nachträglichen Überraschungen. Wenn sich alllerdings jemand nicht auskennt und damit beschäftigt, kann es mit dem Sicherheitskonzept von Apple "schwierig" werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Auf (und vermutlich auch von) NTFS-Platten sichert TimeMachine nicht, es wird HFS+ journaled vorausgesetzt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich mochte da dem Verkäufer nicht mal die Schuld geben. Wo noch muss man vor dem Zurücksetzten des Systems auf Werkszustand noch erst seinen Account auf dem Gerät deaktivieren? Windows? Linux? Android? Blackberry? Windows Phone? Ich kenne nichts dergleichen...

Und auch die Käufer sind sich dessen oft nicht bewusst. Gerade Neueinsteiger in die Apple Welt haben von Find My nie etwas gehört. Wie gesagt ich kenne genügend Käufer von iDevices die sich damit herum geschlagen haben - und das waren allesamt im Vorfeld seriöse Verkäufe/Käufe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wird Find my Mac nicht einmal bei einem Clean-Install deaktiviert? Wo setzt sich das denn fest?