• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac ? Oder doch nicht ?

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage: Ich würde mir gerne einen Imac zulegen , hab aber bissl Angst. Ich kenn halt nur mein Windows und hab vom Apple Betriebssystem so gar keine Ahnung ( logischerweise ^^). Da ich viel fotografiere und auch Fotos bearbeite , wurde ich auf Apple aufmerksam ( super Bildschirmauflösung und super Programme). Stimmt es wirklich, dass der Mac einfacher zu bedienen ist bzw intuitiver ? Und was mache ich mit meinen externen Festplatten ? Kann ich die mit dem Mac dann auslesen und auch die Bilder eventuell auf den Mac spielen zum bearbeiten ?
Und wie welche Festplatte ist die beste ?

Ich weis , viele Fragen (und das waren noch längst nicht alle ^^). Aber da mein PC gerade gestorben ist und ich dringend einen neuen benötige ( am besten gestern),bräuchte ich dringend ein bisschen Entscheidungshilfe. Ich tendiere wirklich stark zum iMac, bin aber noch unsicher.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich wäre nicht unsicher, würde Anlauf nehmen und meinen alten Windows-Gaul wegtreten, als würde ich einen Elfmeter schießen wollen...
Der iMac wäre anschließend herzlich willkommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Die Bilder kannst Du problemlos von den externen Platten importieren. Danach formatierst Du die Platten am besten im Mac-Format und kannst diese dann zur Datensicherung nutzen. Ein geniales Datensicherungsprogramm (Time Machine) ist standardmässig an Bord. Wenn Dir der iMac grundsätzlich gefällt, machst Du zu 100% nichts verkehrt. Spreche aus eigener Erfahrung, macht halt nur süchtig :D
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Danke euch 2en erst mal :). Inzwischen bin ich , nach viel Surferei, nah dran, morgen in den Apple Store zu fahren. Ich hab´mich in den 27 Zöller verliebt :)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Den "normalen" oder den "5k iMac 27"?
Letztere dürfte vor allem interessant sein wenn du sehr viel RAW-Bearbeitung machst.

LG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Spring ins kalte Wasser.

Der Umstieg auf Mac war vor sehr vielen Jahren meine beste Entscheidung in der IT-Ausstattung zuhause. Und bevor das gute Stück seine Arbeit aufnimmt lies dich bitte hier ein.
 

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Spring ins kalte Wasser.

Der Umstieg auf Mac war vor sehr vielen Jahren meine beste Entscheidung in der IT-Ausstattung zuhause. Und bevor das gute Stück seine Arbeit aufnimmt lies dich bitte hier ein.
Danke dir.Habe hier auch schon gelesen, dass man parallel auch Windows installieren kann. Falls ich "Angst" bekomme , kann ich ja ausweichen ^^. Denke aber, dass ich zurechtkommen werde mit der Zeit .
Mit CC -Cleaner oder sonstigem angeblich so furchtbar wichtigen "Säuberungsprogrammen" hatte ich schon mit Windows nicht viel am Hut. Versprechen viel und helfen nicht (eher schaden sie).
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bin auch von Win auf OS X umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Noch ein Tipp für deine Reise, Windowsdenke ausblenden, viele geht genauso wie unter Windows, vieles geht anders und einiges geht gar nicht und eine Menge gibt es so unter Windows nicht, nutze OS X möglichst so, wie es genutzt werden soll und lasse dich auf das neue System und eventuelle neue Arbeitsweisen ein, dann wirst du vermutlich zufrieden sein.
 

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Danke für den Ratschlag Macbeatnik . Na dann lass ich mich doch einfach überraschen von Apple ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Gute Programme:

Photoshop > Pixelmator
Sony Vegas / Adobe Premier > Final Cut Pro X
After Effects > Motion 5
Adobe Muse > RapidWeaver 6
Office 365 > Pages/Keynote/Numbers
Lightroom 5 > Aperture 3 (kommt bald ein Neues)
winrar > The Unarchiver
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Aperture kommt sicher kein Neues, da es durch die Photos App ersetzt wird.
Und selbst wenn ist Aperture 3 nicht auf Augenhöhe mit LR5, das es glücklicherweise für den Mac gibt,
Pixelmator ist nett, kann aber Photoshop nicht gleichwertig ersetzen. Vom Anwender abhängig.
 

Mitglied 105235

Gast
@ChavezDing schau eventuell nochmal den Beitrag von @soramac an, da ist immer ein > das Interpretiere ich so das es besser als heißen soll.

Photoshop besser als Pixelmator
Sony Vegas / Adobe Premier besser als Final Cut Pro X
After Effects besser als Motion 5
Adobe Muse besser als RapidWeaver 6
Office 365 besser als Pages/Keynote/Numbers
Lightroom 5 besser als Aperture 3 (kommt bald ein Neues)
winrar besser als The Unarchiver
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich glaube nicht, das es heißen soll, dass die besser sind. Das ist nur das Windiws Programm und das entsprechende Mac Programm.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Dann wäre es, schade. Denn Links stehen auch die besseren Programme.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das würde ich nicht uneingeschränkt so sagen. Es kommt immer auf den Anwendungsbereich an. Die Windowsprogramme sind professioneller, aber auch wesentlich komplizierter und auch wesentlich teurer. Die Macprogramme sind bis in den halbprofessionellen Bereich sicher die anwenderfreundlichere, bessere Wahl.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk