• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac nimmt lan nicht an

PetersImace

Granny Smith
Registriert
14.09.17
Beiträge
13
hallo,

bin neu hier und habe ein Problem. mein iMac 2013 hängt per lan an einer fritzbox. doch leider erkennt der mac die lan verbindung nicht und springt immer wieder auf plan um. bei der Fehlersuche wird ein fehlendes kabel angezeigt. dieses ist jedoch nicht der fall. in der fritzbox ist der iMac bei wlan und lan angezeigt, verbunden wird jedoch nur über wlan, was ich nicht möchte.

was habe ich verbockt?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
schalte halt W-Lan am Imac aus, wo ist das Problem ?
 

PetersImace

Granny Smith
Registriert
14.09.17
Beiträge
13
habe ich gemacht, findet dann trotzdem die lanverbindung nicht
 

PetersImace

Granny Smith
Registriert
14.09.17
Beiträge
13
in der Netzwerkanzeige springt auch dauernd Bluetooth und ethernet hin und her, wenn ich im Planmodus bin.
habe schon alle Kabel getauscht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
was ist der Planmodus ?, hab ich noch nie gehört oder gelesen..
 

PetersImace

Granny Smith
Registriert
14.09.17
Beiträge
13
die fritzbox habe ich auch schon neu gestartet, bringt leider auch nichts
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
dann stelle in den Netzwerkeinstellungen am Mac, von DHCP auf ne feste IP-Adresse um, bei Lan nicht Wlan.
 

PetersImace

Granny Smith
Registriert
14.09.17
Beiträge
13
lässt er nicht zu, kommt bevor ich überhaupt eine Adresse eingeben kann die Meldung, einer ungültigen ip-adresse
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
welche Ipadresse hat den deine Fritzbox, normal ist 192.168.178.1, falls abweichend, welche ?
 

PetersImace

Granny Smith
Registriert
14.09.17
Beiträge
13
habe die von dir angegebene Ipadresse
habe auch an der fritzbox bereits die lan zugange getauscht
in der box hat der iMac für lan und lan zwei unterschiedlich Ipadressen
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
das ist normal, jedes Netzwerkdevice hat ne unterschiedliche MAC-Adresse !!, deshalb werden bei DHCP , von der Frizbox, unterschiedliche IPadressen vergeben..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Versuche doch mal folgendes; Gehe in die Systemeinstellung Netzwerk, entsperre sie und klicke auf die Ethernet-Umgebung. Unter "weitere Optionen" findest du die Option "DHCP-Lease erneuern". Abgesehen davon muss unter DNS die IP-Adresse der Fritzbox eingetragen werden. falls nicht schon vorhanden. Sie muss lauten 192.168.178.1. Vielleicht hilft das schon.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Immobilien_Sven

Golden Delicious
Registriert
14.09.17
Beiträge
8
Ich kann leider nicht helfen aber falls du nicht weiterkommst, AVM hat eine ganz tolle Hotline. Hier ist die Rufnummer 030 399760.
 

PetersImace

Granny Smith
Registriert
14.09.17
Beiträge
13
bei der dhcp-lease Erneuerung ruft der mac unter ethernet keine Ipadresse auf