• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac neu aufsetzen - richtiges Vorgehen?

mariashkababoo

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
12
Hi liebes Forum,

also, ich hätte mal ne Frage, ich möchte den Familien-IMac (2011 glaube ich) wieder etwas fitter kriegen, und wollte daher fragen, wie ich vorgehen soll.
Das geht auch ohne groß Ahnung zu haben, oder? Oder sollte ich den lieber beim Macdoc abliefern und vielleicht gleich aufrüsten lassen?
Das Ding ist bis Oberkante voll mit irgendwelchem Zeug...das soll jetzt runter, Backup hab ich schon. Ich möchte Programme wie Microsoft Office und so allerdings behalten.
Ich hätte jetzt einfach mal die Benutzer gelöscht. Können die auf ihre Musik und Millionen Fotos auch über die Time Machine Dateien zugreifen oder soll ich den ganzen Quatsch in einen extra Ordner kopieren?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
LG!
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Entrümpel erst mal dateileichen.
Wieviel speichrplatz hast du, wieviel ist frei.
Was machst du mit dem Rechner. Hast du ein Budget für Ausrüstungen?
Hast du eine Ahnung wie du deine dateien sortieren solltest.
Und wehe du nimmst irgendwelche Tuning oder aufräum Tools!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Lade Dir EtreCheck herunter und poste hier das Logfile (in Code-Tags verpackt).
Vielleicht kann man da schon sehen, was Deinen Mac ausbremst.
 

mariashkababoo

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
12
Erstmal vielen dank für eure Antworten! Ihr seid ja mega schnell :) :) :)

Wegen Etrecheck: bin grade nicht zu hause, aber mach ich später
@Inum
Die ganze Aktion hat folgenden Grund:
Meine Ma braucht ein Buchhaltungsprogramm. Die Steuerberaterin empfiehlt Lexware, das gibts aber nur für Windows. Also hab ich vor ner Weile schonmal versucht Parallels, dann Windows 8, und dann Lexware zu installieren. aja - und dafür müsste ich glaube ich auch das OS updaten, der Imac läuft gerade mit Snowleopard oder sowas. Nach 1 Nachmittag, der mit wildem Fluchen draufgegangen ist, bin ich dann bei Parallels angekommen. Dann war Schluss - für das OSX Update (da noch auf Maverick), geschweige denn Windows 8 (Laufwerk ist kaputt, und Win8 war das einzige, dass man als Download erwerben konnte) gabs keinen Platz mehr und er hat auch wirklich wild mit dem Beachball gerollert.

Das Budget ist eher begrenzt. Ich glaube mehr als 200 € komplett mit den programmen soll nicht investiert werden.

Zu den Dateien: Ich möchte wie gesagt einfach alles runterhauen, was nicht unter "wichtiges Programm" (Für mich ist das EDV ;) ) läuft. Also alle Spiele, Fotos und Musikdateien, die andere Leute trotz Aufforderung nicht in Sicherheit gebracht haben. Ich hab gar keine Lust zu entscheiden, ob Star Craft II jetzt noch gebraucht wird oder nicht.

Also ganz knapp:
- Wie leere ich den iMac, ohne bereits gekaufte Programme wie eben Office zu verlieren? Das ist eigentlich meine einzige Sorge, denn die Lizenz ist irgendwo verschollen.
- Würde ein dann aufgeräumter iMac von 2011 zwei neue Betriebssysteme überhaupt vertragen oder kann ich sowieso damit rechnen, dass dann alles nur noch seeehr langsam vorangeht? (Plan B wäre ein ASUS auf Finanzierung ;) )