• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac nach 2 Jahren grotten langsam!

infernus

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wie ihr am Titel des Threads schon erkennen könnt, ist mein iMac 21.5 Zoll Late 2012 genau nach 2 Jahren richtig langsam geworden. (Absicht?)
Ich habe meinen iMac schon sehr lange, er hat immer gute Dienste geleistet, dennoch ist er nun so langsam, wie ein Desktop PC mit einem Single Core Prozessor aus dem Jahre 2000.
Ich nutze Ihn für die Bild- und Videobearbeitung.
Meine Videos schneide ich mit Final Cut Pro X.
Bei einem Video von ca. 20 Minuten und 8 GB (1080p, volle Einstellungen) hat er sonst immer so um die 20 - 34 Minuten gebraucht, was mehr als gut war!
Und nun... nach 2 Jahren braucht er für das selbe Video 2 Stunden (?!!!!).
Jetzt mal im ernst, hat Apple hier irgendwas auf dem Mainboard verbaut, das der Mac nach 2 Jahren so extrem langsam wird, das man sich einen neuen leistet?
Sollte es der Fall sein, war dies mein LETZTER Mac.
Ich bin seit 5 Jahren Mac User und so etwas ist mir noch nie vor gekommen, nicht einmal zu meinen PC Zeiten.
Und nu, kommt mir nicht mit Dateirechten prüfen, Festplattendienstprgramm etc.
Diese 08/15 Theorien könnt ihr euch gleich sparen, die bin ich alle schon durchgegangen.
Habe sogar via OnyX allen Dateimüll gelöscht, als wäre es ein neuer Mac.
Und das Ergebnis ist, er ist Grottenlangsam.
Fangt nun an zu spekulieren und mich davor abzuhalten, mit einem Vorschlaghammer in meinem "iMac" zu schlagen.
Verzeiht bitte diesen rauen Ton, doch ich bin mehr als verärgert!
Da hätte ich auch gleich bei Windows bleiben können, denn gegen dessen Trägheit kann man wenigstens was machen!
Hoffe ihr könnt mir helfen... :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Jetzt mal im ernst, hat Apple hier irgendwas auf dem Mainboard verbaut, das der Mac nach 2 Jahren so extrem langsam wird, das man sich einen neuen leistet?


Auf jeden Fall kommst Du mit solchem gequirlten Sch........ beim Bullshit Bingo aus dem Stand auf Platz Nr. 1.

Sollte es der Fall sein, war dies mein LETZTER Mac.


Und Schüss!

Fangt nun an zu spekulieren und mich davor abzuhalten, mit einem Vorschlaghammer in meinem "iMac" zu schlagen.


Aber bestimmt nicht. Auch die Vorschlaghammer-Industrie möchte leben und die DOSen-Produzenten sowieso auch.


MfG, Sawtooth
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So schnell wird eine Maschine nicht müde und nichts anderes ist der Mac. Es gibt viele Möglichkeiten warum du unzufrieden bist: Software nicht aktualisiert, Schadstoffe (wie ImpCaligula schon gesagt hat) installiert, zu viel auf de Festplatte gepackt, dass sie sich nicht mehr rühren kann, Schreibtisch voller herumliegender Dateien, zu viele Startobjekte, die sich gegenseitig behindern, Programme falsch deinstalliert, sodass alte Launcher bremsen – all das bekommst du mit dem Vorschlaghammer nicht weg. Wie sämtliche Tools, die so angeboten werden, ist er nicht zur Beschleunigung geeignet.
Salome

Edit: Ohne Virenscanner und Clean-Tools ist die Ente jetzt zu langsam gewesen. Der iMac aber ist mit seinen fast 6 Jahren so flink wie ein Jüngling.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Genau hör auf die Vorredner hier. Nie wieder Virenscanner, Putztool usw. installieren totaler schwachsinn aus Windows Zeiten. Am besten du sicherst deine privaten Daten und dann dein mac komplett neu aufsetzen Fertig. Und lern bisschen ok ;)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ich weiß nicht, ob Dir und Deinem Mac zu helfen ist...

Ich habe meinen iMac schon sehr lange, er hat immer gute Dienste geleistet, [...]
Und nun... nach 2 Jahren braucht er für das selbe Video 2 Stunden (?!!!!).
widerspricht sich, oder Du hast ein anderes Zeitgefühl.
Habe sogar via OnyX allen Dateimüll gelöscht, als wäre es ein neuer Mac.
Und das Ergebnis ist, er ist Grottenlangsam.
Ja, das war das vorhersehbare Ergebnis.

Wenn Du Deinen Mac wieder "jungfräulich" bekommen möchtest (und das ist wahrscheinlich nach der Löscherei mit Onyx sinnvoll), dann installiere das System neu (erstmal ohne vorherige Formatierung). Ein aktuelles Backup hast Du als erfahrener Nutzer ja sicher, sonst mach eins.

Es ist auch denkbar, dass sich die Festplatte verabschiedet. Es kann auch sein, dass wenig RAM verbaut ist, und die neueren Programme (hast Du aktualisiert? Unter welchem OS?) speicherhungriger geworden sind. Bei der Unmenge an genauen Informationen, die Du gibst, kriegt meine Kristallkugel schon Sprünge...
 
  • Like
Reaktionen: Pickelhelfer

infernus

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Doch irgendwie, hab ich solche Antworten erwartet.
Erst einmal, ich bin KEIN Apple Noob.
Ich habe meinen dritten Mac und er lief bis vor kurzem auch richtig perfekt.
Und oh Achtung: Auch mit dem Avast! Antivirus und Onyx als Tool, das ich für die wöchentliche und monatliche Säuberung genutzt habe.
Leute mal im ernst, ich weiß ihr habt viel Ahnung, so mancher auch mehr als ich, dennoch bin ich kein Mac Noob.
Ja man braucht keinen Antivirus und keine Säuberrungstools bla bla bla, ich weiß das, dennoch lasse ich Avast nur den Download Order bewachen und OnyX um die Scripte auszuführen, da es OS X nicht von alleine gebacken bekommt, diese von allein zu starten.
Dennoch sprechen wir hier von einem gewaltigen Performance Verlust innerhalb von nur EINEM TAG.
Und jetzt kommt nicht damit, das mein Antivirus daran schuld sei, der lief zwei Jahre lang und der Mac war blitzschnell.
Übrigens, ist mein OS X von meinen ehemaligen Mac's via Time Machine übernommen wurden und es lief immer bestens.
Dennoch... am Vortag habe ich ein Video gerendert, 27 Minuten hat es gedauert.
Am nächsten, wo der Mac 2 Jahre alt wird, plötzlich 2 Stunden.
Ich habe nichts am Mac verändert, er war auch über Nacht ausgeschaltet, wie erklärt ihr euch diesen mega Performance Einbruch?
Zur Info, ich habe Avast nun entfernt und... es hat sich nichts getan, bei jeder Aktion heißt es Beachball.

@ImpCaligula Nein, sonst nutze ich keine weiteren Programme.
Er lief selbst in dieser Konfiguration fehlerfrei und blitzschnell.

@salome Die Antwort hat Stil, dennoch... ist mein iMac innerhalb von nur einen Tag schlagartig langsamer geworden.

@Pickelhelfer Neuinstallation? Da hätte ich auch bei Windows bleiben können :D

@schlagi Nein, da widerspricht sich nichts, denn am VORTAG, hat eine Video Konvertierung gerade mal 27 Minuten gedauert und am nächsten Tag 2 Stunden.
Was soll sich innerhalb 24 Stunden verändert haben?
Ich sagte ja bereits, ich nutze OnyX nur um das wöchentliche und das monatliche Reinigungsscripte auszuführen, denn OS X bekommt es von alleine nicht gebacken diese zu starten.
Ja ich habe ein Backup, kann es gerne aufspielen, aber ich wette um meinen iMac, des es nichts bringen wird.
Die interne Festplatte vom iMac nutze ich schon gar nicht mehr, denn diese ist der letzte Müll.
Denn diese war schon einmal defekt und es ist nur eine HDD mit 5400 RPM.
Habe eine andere angeschlossen via USB 3.0 mit 7200 RPM und diese war bislang deutlich schneller, na ja bis zu diesem einen Tag.
Das System ist immer noch das gleiche, wie vor zwei Jahren, hier deine Infos.

Mac OS X 10.9.4
iMac 21.5 Zoll Late 2012
Intel Core i5, 2.9 GHz, 8 GB RAM
NVidia GeForce GT 650M 512 MB

Brauchst du noch ein paar Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Erst einmal, ich bin KEIN Apple Noob.

Was soll sich innerhalb 24 Stunden verändert haben?
Ich sagte ja bereits, ich nutze OnyX nur um das wöchentliche und das monatliche Reinigungsscripte auszuführen, denn OS X bekommt es von alleine nicht gebacken diese zu starten.


Dazu braucht man eigentlich nichts weiter zu sagen. Viellicht hat das sinnlose Cleanup Tool etwas zerstört. das macht es es nämlich gerne mal. Warum fragst du eigentlich, wenn du die Meinung der Experten doch nicht hören willst?
In der Zeit, in der du deine zweite ellenlange Mail verfasst hast, hättest du deine Daten sichern, die Platte putzen und den Rechner neu aufsetzen können. Danach läuft er wieder wie am ersten Tag. Garantiert. Mein MBP von 2009 tut es jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

Und zu deinem "und o Achtung" sage ich nur so viel, mit dem programmierten Dreck OnyX und avast warst du bisher beim russisch roulette der glückliche, der ohne Kopfschmerzen nach hause ging, jetzt könnte es dich erwischt haben.
Wer OnyX nutzt und das zum säubern, der muss sich anschliessend nicht wundern. Aber genug davon du wirst es ja eh nicht glauben.
Ansonsten, hast du mal getestet, ob die Probleme auch unter einem neuen nur zum testen angelegten Benutzer auftauchen?
Hast du mal platte und ram getestet, zum Beispiel mit dem smartutility die Platte und mit dem MemTest den ram?
Nutzt du zum deinstall von software eventuell tools wie AppCleaner oder ähnliches, die können das bei den meisten Programmen nicht vollständig und verbleibende Reste können dann irgendwann( nicht unbedingt zeitgleich) Probleme verursachen, zum Beispiel auch für Verlangsamung sorgen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nein, da widerspricht sich nichts, denn am VORTAG, hat eine Video Konvertierung gerade mal 27 Minuten gedauert und am nächsten Tag 2 Stunden.
Was soll sich innerhalb 24 Stunden verändert haben?


Abgesehen von den übrigen Hinweisen, die durchaus ihre Berechtigung haben, kommt es bei der unterschiedlichen Zeit für die Konvertierung sicher auch auf die verwendeten Videodateien an.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Du musst neu aufsetzen es ist deine Schuld mit Virenscanner und Putztool zu benutzen. Hättest du es nicht benutzt muss du keine Neuinstallation machen wie bei Windows. Leider bis du ein mac noob gibs nicht mal zu das es dein Fehler war OMG
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Abgesehen von den übrigen Hinweisen, die durchaus ihre Berechtigung haben, kommt es bei der unterschiedlichen Zeit für die Konvertierung sicher auch auf die verwendeten Videodateien an.
Genau. Ich würde daraus auch nicht gleich auf ein Systemproblem schließen. Mir kommt es irgendwie komisch vor, dass du dich nach 2 Jahren an die genaue Zeit erinnern kannst und auch noch weißt, dass es das exakt gleiche Video mit den exakt gleichen Exporteinstellungen und der exakt gleichen Software war. Das allein ist doch schon ziemlich unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass dich deine Erinnerung etwas im Stich lässt und dass sich an der Software, den Videos und den Einstellungen einiges geändert hat.

Eine Erklärung könnte allerdings auch sein, dass dein Prozessor durch diverse AV- und Systemtools einfach mehr ausgelastet ist. Spürst du den Performanceverlust denn auch in anderen (evtl. alltäglichen) Bereichen?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Threadersteller, es ist nachvollziehbar, dass Du Dich ärgerst, Deinen Ton und Deine Art, zu schreiben finde ich allerdings sehr unangenehm.

Hast Du Deine externe Festplatte auf mögliche Defekte geprüft? Vielleicht hat auch der Arbeitsspeicher einen Defekt? Beides sind Dinge, die von jetzt auf nachher zu einer Leistungseinbuße führen können.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung, kompetentere Teilnehmer als ich sind am Thread beteiligt, ich tu mir das nicht weiter an.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Habe sogar via OnyX allen Dateimüll gelöscht, als wäre es ein neuer Mac.
Und das Ergebnis ist, er ist Grottenlangsam.
Den Text überflogen und was sticht einem ins Auge? Und da wunderst du dich?

Du musst neu aufsetzen es ist deine Schuld mit Virenscanner und Putztool zu benutzen. Hättest du es nicht benutzt muss du keine Neuinstallation machen wie bei Windows. Leider bis du ein mac noob gibs nicht mal zu das es dein Fehler war OMG

Zusammengefasst, ist eigentlich schon alles gesagt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was ist nicht so ganz verstehe - es gibt zig aktuelle Threads im Forum, wo Avira nachweislich nur Probleme macht unter OS X - wir haben genügend Nachweise, dass Aufräumtools einfach kontraproduktiv sind.... und da gibt es zig Leute hier im Thread, deren Erfahrung und Wissen ich als sehr hoch ein schätze....

Da frage ich mich... wieso stellt der TE seine Fragen in den Raum, wenn er alledem eh nicht glaubt / glauben will. Wo ist da der Sinn?