• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac mit SSD verkaufen--- Daten sicher löschen?

apfel1231

Fuji
Registriert
26.03.15
Beiträge
36
Ich möchte meinen IMac mit einer 256 GB SSD verkaufen.

Laut Apple reicht es , einfach die Festplatte zu löschen mit der geringsten Sicherheitsstufe und OSX Yosemite neu zu installier.

Ist das so korrekt? Weil eine SSD ist ja anders als eine HDD.

Möchte nur einigermaßen sichergehen.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Das ist Korrekt so habe ich das auch gelesen und gehört.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Option "sicher löschen" wird glaube ich bei einer SSD gar nicht angeboten, da das nicht funktionieren würde.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Laut Apple reicht es , einfach die Festplatte zu löschen mit der geringsten Sicherheitsstufe und OSX Yosemite neu zu installier.
Ja wenn der iMac mit Yosemite ausgeliefert wurde. Ansonsten muss das System auf den iMac wie er ursprünglich war.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Kannst höchstens erst deine Daten alle löschen und dann zusätzlich den dadurch gewonnen Freien Speicher löschen mit dem Festplattendienstprogramm.
 

apfel1231

Fuji
Registriert
26.03.15
Beiträge
36
Die Option "sicher löschen" wird glaube ich bei einer SSD gar nicht angeboten, da das nicht funktionieren würde.

Doch wird angeboten.
Also ich habe beim Booten das Festplattendienstprogramm ausgewählt und dann meine SSD. Dann Löschen und bei Sicherheitspotionen gab es die 4 Löschvsrianten zur Auswahl. Ich habe dann den Schalter bei am Schnellsten gelassen.
Hoffe dass das so passt mit den Daten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hm... Merkwürdig. Mehrmaliges oder gar einmaliges Überschreiben der SSD ist auf jeden Fall relativ sinnlos, da eine SSD vollkommen anders funktioniert als eine HDD.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber es steht so noch in dem Festplattendienstprogramm mit drin.
Hab eben nachgeschaut: Bei meiner SSD ist der Button im FPDP ausgegraut und lässt sich nicht anklicken. Die HDD lässt sich sehr wohl "sicher löschen".
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Option "sicher löschen" wird glaube ich bei einer SSD gar nicht angeboten, da das nicht funktionieren würde.
Aber es steht so noch in dem Festplattendienstprogramm mit drin.

Nein. Tut es nicht... es ist deaktiviert. Das mehrmalige Überschreiben einer SSD bietet Apple aktiv im Festplattendienstprogramm nicht an!

Ich mache es so... SSD Volume löschen, dann auf das SSD Symbol drüber gehen... erstelle geschwind 16 Partitionen und lasse die formatieren. Danach erstelle ich eine Partition wieder und darauf installiere ich das Auslieferungs-OSX drauf und gut ist...
 

apfel1231

Fuji
Registriert
26.03.15
Beiträge
36
Nein. Tut es nicht... es ist deaktiviert. Das mehrmalige Überschreiben einer SSD bietet Apple aktiv im Festplattendienstprogramm nicht an!

Ich mache es so... SSD Volume löschen, dann auf das SSD Symbol drüber gehen... erstelle geschwind 16 Partitionen und lasse die formatieren. Danach erstelle ich eine Partition wieder und darauf installiere ich das Auslieferungs-OSX drauf und gut ist...

Also bei mir hat es dass zunächst angezeigt. Aber ich habe das Festplattendienstprogramm auch während des Bootvorgangs gestartet.
Dann konnte ich auf Sicherheitsoptionen klicken im FPDP. Ich habe dann schnell formatiert.

Wenn ich jetzt wieder auf die SSD gehe, kann ich aber im FPDP nicht mehr auf Sicherheitsoptionen klicken, sondern kann nur noch löschen.

Ich habe jetzt auch 16 Partionen erstellt und diese dann nochmal gelöscht. Darauf mache ich jetzt nochmal Yosemite drauf.

Hoffe dass ich den Imac dann mit gutem Gewissen verkaufen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich mache es so... SSD Volume löschen, dann auf das SSD Symbol drüber gehen... erstelle geschwind 16 Partitionen und lasse die formatieren. Danach erstelle ich eine Partition wieder und darauf installiere ich das Auslieferungs-OSX drauf und gut ist...
Das ist aber auch mehr Plazebo und Balsam für die Seele, als sinnvolle Möglichkeit, Daten sicher zu löschen, oder? ;)

Bei einer SSD kann man soweit mir bekannt sowieso nicht ohne weiteres Daten wiederherstellen. Da müssten schon Profis mit entsprechendem Equipment ran. Einfach per Software mal ein paar Daten retten ist wie bei einer HDD nicht möglich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich mache es so... SSD Volume löschen, dann auf das SSD Symbol drüber gehen... erstelle geschwind 16 Partitionen und lasse die formatieren. Danach erstelle ich eine Partition wieder und darauf installiere ich das Auslieferungs-OSX drauf und gut ist..
An den vorhandenen Daten ändert aber die Partitionierung oder die damit verbundene Formatierung garnichts, weil dabei nur die Partitionstabelle neu angelegt wird und sonst keine Daten überschrieben werden. "Sicheres Löschen", bzw. "freien Speicher überschreiben" ist allerdings bei einer SSD eine ziemlich brotlose Kunst, da das entweder TRIM oder die GarbageCollection regelmäßig übernimmt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist aber auch mehr Plazebo und Balsam für die Seele, als sinnvolle Möglichkeit, Daten sicher zu löschen, oder? ;)

Bei einer SSD kann man soweit mir bekannt sowieso nicht ohne weiteres Daten wiederherstellen. Da müssten schon Profis mit entsprechendem Equipment ran. Einfach per Software mal ein paar Daten retten ist wie bei einer HDD nicht möglich.

Die Partitionstabelle wird dadurch neu angelegt, was schon mal ein kleiner Schutz ist vor dem Wiederherstellen und der Rest ist eh egal... die Daten lassen sich ohne Weiteres eh nicht mehr wieder herstellen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zum neu Anlegen der Partitionstabelle (die ja nichts mit den auf der SSD gespeicherten Daten zu tun hat), muss man aber keine 16 Partitionen erstellen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny