iMac mit Kabel ins Internet geht nicht

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,

ich bin umgezogen und habe nun meinen iMac im Arbeitszimmer aufgestellt.
Vorher war der iMac auch immer mit dem Kabel verbunden.
Nun habe ich den Router in einem anderen Zimmer aber mit einer Netzwerkdose im Arbeitszimmer wollte ich das ganze gerade anschließen leider geht das nicht.
Nur über W-LAN.
Ich habe das Kabel in die Dose gesteckt bis es klick macht genau so am iMac und dann dachte ich man kann direkt los surfen.
Muss man da noch was machen vllt am Router da das auch alles neu ist. ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gehe doch mal in die Systemeinstellung "Netzwerk" und schaue ob überhaupt eine Umgebung für das Ethernet eingerichtet ist. Wenn ja und dieselbe aktiv ist müsste sie mit einem grünen Punkt markiert sein. Wenn sie vorhanden aber nicht aktiv ist gehst du in der Ethernet-Umgebung auf "Weitere Optionen" und klickst auf "DHCP.Lease erneuern".

MACaerer
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Gehe doch mal in die Systemeinstellung "Netzwerk" und schaue ob überhaupt eine Umgebung für das Ethernet eingerichtet ist. Wenn ja und dieselbe aktiv ist müsste sie mit einem grünen Punkt markiert sein. Wenn sie vorhanden aber nicht aktiv ist gehst du in der Ethernet-Umgebung auf "Weitere Optionen" und klickst auf "DHCP.Lease erneuern".

MACaerer


So sieht das ganze aus leider passiert dort nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-30 um 17.42.43.png
    Bildschirmfoto 2016-12-30 um 17.42.43.png
    51,6 KB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2016-12-30 um 17.42.36.png
    Bildschirmfoto 2016-12-30 um 17.42.36.png
    89,8 KB · Aufrufe: 119

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Der Kabeltyp ist richtig, aber es kommt trotzdem keine physische Verbindung zustande.

Kabel defekt? Router eingesteckt? Dose defekt? Dose führt ganz woanders hin?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Am besten Du fängst mit der Erklärung an, wo das Kabel ins Haus kommt, bis hin zum Computer, der Reihe nach ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In der Tat sieht das nicht so gut aus. Der Router vergibt keine IP, das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Hardware (Kabel, Verbindungsleitung, Netzdose). Du kannst mal testweise versuchen eine manuelle IP zu vergeben. Dazu musst du in dem Fenster "Weitere Optionen" unter "IPv4 konfigurieren" auf manuell stellen und eine Adresse vergeben. Der übliche iPv4-Adressbereich für Router lautet 192.168.178.xxx- Der Router sollte normalerweise auf 192.186.178.1 stehen, der iMac sinnvollerweise auf 192,168.178.100 und die Teilnetzmaske auf 255.255.255.0. Vorher würde ich aber mal versuchen den iMac direkt per Ethernet-Kabel an den Router anzuschließen. Wenn das funktioniert erübrigt sich alles weitere ausprobieren, dann liegt es an der Haus-Verkabelung.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Es besteht keine physische Verbindung. Im zweiten Screenshot steht, dass Ethernet nicht verbunden ist = Hardwarefehler.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ich habe mal das Laptop direkt per Kabel an den Router angeschlossen.
Dort hat es auch nicht funktioniert.

Der Router und alles ist komplett neu muss ich da vllt. irgendwo noch etwas konfigurieren ?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Bei verschiedenen Routern kann man einzelne LAN-Ports im Setup des Routers (meist über den Browser zu erreichen) deaktivieren, vielleicht ist das bei Dir so?

Edit: Und die Buchse am Router ist auch LAN und nicht WAN oder DSL?
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Bei verschiedenen Routern kann man einzelne LAN-Ports im Setup des Routers (meist über den Browser zu erreichen) deaktivieren, vielleicht ist das bei Dir so?

Edit: Und die Buchse am Router ist auch LAN und nicht WAN oder DSL?

ich habe es in die Gelben Buchsen des speedports gesteckt wo LAN 1-4 drauf steht.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Beim speedport w724v konnte ich nichts feststellen wo ich dort die Buchsen einzeln deaktivieren kann.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich da machen soll.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Nur mal zum besseren Verständnis, was ist das für eine Netzwerkdose im Arbeitszimmer?

Wie ist die mit dem Router verbunden?
Handelt es sich vielleicht um einen zweiten/parallelen Anschluss des Telefonanbieters?
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Nur mal zum besseren Verständnis, was ist das für eine Netzwerkdose im Arbeitszimmer?

Wie ist die mit dem Router verbunden?
Handelt es sich vielleicht um einen zweiten/parallelen Anschluss des Telefonanbieters?

Das kann ich dir nicht sagen wie die nun alle miteinander verbunden ist da es sich nicht um mein Eigentum handelt.
Es handelt sich um diese Dose habe ich nun heraus gefunden.

https://www.amazon.de/Telegärtner-J...4254&sr=8-2&keywords=telegärtner+netzwerkdose

Als Kabel benutze ich ein KAT. 7 Kabel

liegt es vllt. daran das ich ein Kat. 7 Kabel habe die Dose aber Kat 6a ist ?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Nein, aber versuche doch erst einmal die direkte Verbindung zwischen Router und PC zum Laufen zu bringen, dann kommt die nächste Stufe ;)
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Nein, aber versuche doch erst einmal die direkte Verbindung zwischen Router und PC zum Laufen zu bringen, dann kommt die nächste Stufe ;)


aber selbst das hat nicht funktioniert.
Ich stecke das Kabel hinten ein und in den Router aber nichts passiert noch nicht mal eine Fehler Meldung.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich habe gerade mal ein wenig gestöbert, gibt dieses Problem wohl hin und wieder mal mit dem Router. Der erste Vorschlag der Telekom ist meistens den Router auf Werkseinstellung zurück zu setzen und neu zu konfigurieren...
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ich habe gerade mal ein wenig gestöbert, gibt dieses Problem wohl hin und wieder mal mit dem Router. Der erste Vorschlag der Telekom ist meistens den Router auf Werkseinstellung zurück zu setzen und neu zu konfigurieren...

könntest du mir mal einen Link senden wo du das gelesen hast ?