• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac mid 2011 aufrüsten, sinnvoll?

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Hallo Leute,

Ich besitze einen iMac mid 2011
27"
3.1 GHz Intel Core i5
12 GB 1333 MHz DDR3 (2x 2GB original, 2x 4GB nachgerüstet)
AMD Radeon HD 6970M 1024 MB
Die Festplatte ist Original (Sata HD 1TB)

Der iMac ist bereits beim Aufstarten etwas träge und natürlich nicht mehr so flott wie mein neues Macbook.

Nun spiele ich mit dem Gedanken den iMac meiner Schwester zu schenken (52 Jahre alt).
Diese wird den iMac zum surfen benutzen, Fotos abzuspeichern, Musik, Excell, Word, Mails, iMessage etc. Es werden keine grösseren Programme darauf laufen.

Sie ist ein ziemlicher "Laie" ist was Computer anbelangt und kennt sich nur mit Windows aus.

Was denkt ihr, kann der iMac mit einer internen SSD ausgerüstet werden, damit dieser die nächsten paar Jahre noch zuverlässig verwendet werden kann?
Oder würdet ihr diesen bereits aufgeben?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mehr als 1,5-2 Jahre wird die Kiste voraussichtlich keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, weil maximal High Sierra läuft. Ab dann wird zunehmend weniger cool damit im Internet unterwegs zu sein.

Und Leute die darauf nicht unbedingt Lust haben, einen Systemwechsel als Aufgabe zu geben kann auch nach hinten los gehen.

(ich bin gerade dabei mich von meinem 2011er iMac zu verabschieden)
 
  • Like
Reaktionen: Samson76

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Der Aufwand, einen iMac aufzurüsten, ist schon seit jeher recht groß. Man muss das Display abnehmen (wobei Gefahr besteht, dass man sich Staub einfängt), rumbasteln, ... und erst beim 2012er iMac kann man relativ leicht extern eine SSD mittels USB3-Gehäuse nachrüsten. Der iMac 2011 hat leider kein USB3, nur FW800 und Thunderbolt, für beide sind die Kosten in aller Regel zu hoch, als dass man das "mal so eben" machen würde. Ansonsten gebe ich Dir absolut recht, dass der Mac immer noch hervorragende Dienste leistet (habe in der Familie noch so ein Schätzchen; High Sierra drauf, Kiste rennt: iTunes, Privatfreigabe mit ATV3, Fotos.app, Briefe schreiben, Parallels - Ausstattung wie bei Dir).

Ich würde ihn so lassen wie er ist - nur, falls sich zufällig ein FW800-Gehäuse mit SATA-III für relativ lau finden liesse (<=25 Euro), würde ich den Aufwand treiben, noch eine günstige SSD (512GB, Crucial BX/MX500, ~100 Euro) zu installieren. Das Gerät würde ich nicht öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Samson76

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Der Einbau der SSD traue ich mir zu, da gibt es etliche Videos die das Vorgehen ganz gut erklären. Spürt man dadurch die bessere Leistung?
Ich habe etwas Angst eine falsche SSD zu erwischen und dass dadurch Probleme mit der Lüftung entstehen. Muss mich da noch ein wenig schlau machen...

Kann man High Sierra irgendwie umgehen und Mojave darauf installieren?
Die Sicherheitsupdates sind natürlich ein Argument, gerade bei Laien die jeden Mist anklicken.
 

Benutzer 176034

Gast
Meinem Kleinen aus 2011 kann Usain Bolt nicht mehr folgen, seit ich ihm eine SSD spendiert habe...
Der Bock überschlägt sich beim Hochfahren. Eigentlich finden Einschalten und betriebsbereit sein in derselben Sekunde statt, habe ich manchmal den Eindruck.
Es bringt schon was, ist meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Samson76

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Meinem Kleinen aus 2011 kann Usain Bolt nicht mehr folgen, seit ich ihm eine SSD spendiert habe...
Der Bock überschlägt sich beim Hochfahren. Eigentlich finden Einschalten und betriebsbereit sein in derselben Sekunde statt, habe ich manchmal den Eindruck.
Es bringt schon was, ist meine Meinung.

Welche SSD hast du den verbaut?
Keine Probleme mit den Lüftern?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Welche SSD hast du den verbaut?
das Zitat war sicherlich etwas überspitzt, um Dir zu zeigen, was das mit dem Mac macht. Fakt ist, auch eine NVMe-SSD mit +1,4GBps read kann ein System beherbergen, was fast eine Minute zu booten braucht. Völlig normal und nicht schädlich (wie oft bootet man schon).
Der Punkt ist, der Rechner mit Festplatte und derselbe Rechner mit SSD sind für den Anwender zwei völlig unterschiedliche Geräte.

Es gibt Möglichkeiten, neuere macOS-Versionen zu installieren. Mal die Bordsuche anmachen. Ich persönlich bin - abgesehen vom Sicherheitsaspekt - kein Freund davon, weil meistens irgendwas wirklich nicht mehr funktioniert.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich habe auch einen 2011er stehen und habe dort eine SSD verbaut (Samsung EVO). Lüfterregelung habe ich per MacFanControl eingestellt.

Das einbauen in einem 2011 ist nicht als zu kompliziert, man muss nur aufpassen, dass man keins der Kabel, vor allem das Displaykabel beschädigt. Ich hatte neulich einen 21,5 Zoller wo jemand recht unbeholfen den Stecker am Displaykabel komplett verbogen hatte. Anleitung gibt es bei iFixit.

Die restlichen Daten des Rechners sind für die nächsten Jahre ausreichend, allerdings sieht es mit dem Support von Apple schlecht aus. Du kannst ja immer noch Windows 10 installieren :D

Für den Einbau einer SSD brauchst du neben der SSD noch ein 2,5 zu 3,5 Adapterbraket (oder wie das Ding auf deutsch heißt). Zumindest gehe ich davon aus, dass die SSD die herkömmliche Platte ersetzen soll.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich habe in meinem zusätzlich eine SSD eingebaut und ein Fusiondrive erstellt. Die Anleitung zum zusätzlichen Einbau und benötigte Teile gibt es bei iFixit. Auf jeden Fall gab es damals einen spürbare Unterschied...:)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Mit einer SSD, dürfte der noch eine Weile für die Aufgaben mehr als ausreichend sein.
Wenn es dann in grob 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt, muss man (Frau) dann halt schauen.

Ich bastel gerne an den Apple Geräten und habe am Mini damals, wie auch am iMac 5K geschraubt und SSDs eingebaut.
Wenn du es dir wirklich (!) zutraust die SSD einzubauen und bei den aktuellen Preisen für SSDs, ich würde es machen.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Gibt es denn einen bestimmten Typ SSD, welche perfekt im iMac funktioniert (ohne Probleme mit der Lüftung)?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Nein gibt es nicht. Das beste ist es einen Temperatur Sensor dazu kaufen und diesen verbauen. OWC bietet hier ein gutes Produkt an. Du hast im Anschluss ruhe und die Lüftersteuerung funktioniert wie gewohnt.
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Oder die HDD drin lassen und die SSD zusätzlich einbauen, dann gibts auch keine Probleme mit den Lüftern, die 2011er haben einen dritten SATA-Anschluss.

Problematisch ist aus meiner Sicht übrigens eher die Grafikkarte, meine hat sich vor 2 Jahren verabschiedet und ein professioneller(?) Reparaturversuch hat dann nochmal 3 Monate gehalten, bis wieder Feierabend war. Ich würde beim 2011er täglich mit einem Ausfall rechnen, habe auch den 3,1GHz.