iMac Mid 2010 27" i7 2,93 Ghz - Hintergrundbeleuchtung nach Umbau defekt?

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen iMac (genaues Modell siehe Titel) umgebaut, d.h. ich habe das optische Laufwerk getauscht, eine zusätzliche SSD mit dem OWC Umbaukit hinter der Grafikkarten-Heatsink, also rechts der eingebauten Festplatte, angebracht. Tja und nun bräuchte ich relativ schnell Hilfe von euch und hoffe, dass ihr mir da auch weiterhelfen könnt.

Jetzt ist mein Backlight "halbseitig" gelähmt, d.h. eine Bildschirmseite ist immer dunkler als die rechte und nach einer gewissen Zeit wird es dunkler. Heisst: Direkt nach dem Anschalten beträgt der Helligkeitsunterschied vielleicht 1-2 Helligkeitsstufen. Manchmal kann es dann passieren, auch beim Dimmen!, dann die linke Seite nochmal ein ganzes Stück dunkler wird, allerdings ist dieses "dunkler" immer noch ca. 3 Stufen heller als die minimale, d.h. die LEDs sind in diesem "dunkleren Modus" nicht ganz aus. Aber die können ohnehin nicht beschädigt sein, wie ihr in der chronologischen Aufstellung gleich lesen werdet. Der Effekt ist nämlich gewandert von rechts nach links. Zuvor war die rechte Hälfte dunkler. Kann also meines Erachtens nicht am Display liegen.

Beim Dimmen reduziert sich die Helligkeit dann proportional nach unten, d.h. der Bildschirm wird insgesamt dunkler (gleichzeitig hört man beim Dimmen ein Fiepen), aber der Unterschied zwischen links und rechts ist nach wie vor erkennbar.

Hierbei muss wohl etwas mit dem LED Backlight Board oder einer anderen Komponente passiert sein. Hier mal eine chronologische Aufstellung der Ereignisse:

1. Direkt beim Umbau ließ sich der LED-Backlight Power-Connector nicht richtig lösen und so habe ich leider die Haltenase des Stecker, aber nur die, abgebrochen. An den Pins von Buchse und Stecker ist nichts zu sehen, da sollte auch alles in Ordnung sein meiner Meinung nach. Beim Zusammenbau habe ich das so gelöst, dass ich die Steckverbindung von oben mit Pattex Montageklebeband gesichert habe. Und das sollte auch alles soweit passen.

2. Nachdem die SSD und alles drin war, wurde der iMac wieder geschlossen. Hierbei gehe ich davon aus, dass das vertical sync Kabel auf dem LED Backlight Board entweder nicht richtig nach unten gedrückt wurde, oder falsch herum eingesteckt wurde. Dies erklärt evtl. auch gleich den Effekt in Punkt 3. Auf jeden Fall war dann die rechte Hälfte des iMac-Displays leicht dunkler als die linke. Zudem war das Resultat ein leichtes, nur bei genauer Betrachtung wahrnehmbares Flimmern. Sprich, man wusste irgendwie, dass etwas nicht ganz in Ordnung war, musste aber genau hinsehen, um darauf zu kommen.

3. Also habe ich den iMac nochmal geöffnet, sah, dass das vertical sync Kabel irgendwie nicht richtig saß, und habe es herausgenommen und wieder eingesteckt. Hierbei fiel mir dann auf, dass ich nach dem erneuten Einstecken viel mehr Platz hatte, um das Display zu mir her zu lehnen, bevor das Kabel unter Zug gerät. Ich gehe daher davon aus, dass es falsch herum eingesteckt und das Kabel verdreht war. Soweit so gut. iMac geschlossen, angeschaltet. Und siehe da. Das Problem ist von rechts nach links gewandert, d.h. nun ist die rechte Seite heller als die linke.
Dies ist für mich auch der Beweis, dass es nicht an den LEDs, die im Display integriert sind, liegen kann. Es muss meiner Meinung nach eher auf Controller-Seite sein.

4. Gut, bzw. eher schlecht, und seitdem habe ich den iMac erstmal nicht mehr aufgemacht. Einige Theorien und weitere Beobachtungen:
a) Theorie: Das V-Sync Kabel war tatsächlich falsch herum eingesteckt und hat mir durch die Verpolung das LED Backlight Board zerstört. Hierfür spricht auch, dass der Fehler gewandert ist, nachdem ich das Kabel erneut eingesteckt habe. Leider weiß ich eben nicht zu 100%, ob ich es umgedreht habe. Dafür spricht eben, dass ich plötzlich mehr Kabellänge von LED Board zu Display hatte und der Stecker bündig mit der Platine oben abschloss.
b) Beobachtung: Direkt nach dem Einschalten des iMacs oder wenn das Display längere Zeit nicht in Verwendung war, hat man oft zuerst die hellere Version, also einen Unterschied von 1-2 Helligkeitsstufen zwischen links und rechts, und dann im Betrieb ändert sich das schlagartig zu einem Unterschied von geschätzt 6-7 Helligkeitsstufen, wobei die rechte Seite meines Erachtens immer gleich hell bleibt, nur links wird dunkler. Dies ist allerdings nicht immer so, aber häufig. Manchmal startet man auch direkt mit der dunkleren Version des Fehlers. Siehe Bilder.
c) Man sieht zu jeder Zeit den kompletten Bildschirminhalt, nur eben dunkler, daher gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte und das Display per se nicht schuld am Fehler sind. Es treten auch keine Pixelfehler oder ähnliches auf.


Fragen:
- Denkt ihr, dass es eher am LED Backlight Board oder am V-Sync-Kabel liegt?
- Oder könnte es gar am Stromstecker auf dem LED Backlight Board bzw. an diesem Kabel liegen. Wobei, dann verstehe ich nicht, warum der Fehler durch Umstecken des V-Sync Kabels gewandert ist.
- Oder noch an etwas ganz anderem?

Vorläufig geplantes Vorgehen:
- V-Sync-Kabel und LED Backlight Board bestellen (wobei ich bei letzterem erst noch ein gebrauchtes finden muss) und einfach mal zunächst das Board auswechseln (einfacher, da man nicht am Display direkt rumpfrimeln muss) und gegebenenfalls auch das Kabel.
- Was ich mit dem Stromkabel von LED Backlight Board zu Display machen könnte weiß ich nicht. Ich habe es leider nun auch nirgends einzeln zu kaufen gefunden.

Anmerkung zu den Bildern: Die sehen etwas schlimmer aus als in der Realität, also etwas dunkler insgesamt.

Ich wäre euch wirklich äußert dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet, bin echt am Verzweifeln hier!
 

Anhänge

  • imac_a.jpg
    imac_a.jpg
    278 KB · Aufrufe: 394
  • imac_b.jpg
    imac_b.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 2.697

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Wahrscheinlich hast Du das Display geschrottet....
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Naja, aber das kann doch gar nicht sein, nachdem ja beide Seiten funktionieren. Also entweder die eine oder die andere quasi.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
das Backlight links funktioniert nicht mehr Ordnungsgemäß

1. Direkt beim Umbau ließ sich der LED-Backlight Power-Connector nicht richtig lösen und so habe ich leider die Haltenase des Stecker, aber nur die, abgebrochen. An den Pins von Buchse und Stecker ist nichts zu sehen, da sollte auch alles in Ordnung sein meiner Meinung nach. Beim Zusammenbau habe ich das so gelöst, dass ich die Steckverbindung von oben mit Pattex Montageklebeband gesichert habe. Und das sollte auch alles soweit passen.

das bestätigt meine Vermutung ich würd's nochmal überprüfen!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
naja aus der ferne kann ich da nur Vermutungen abgeben aber das könnte durchaus möglich sein hört man ja leider öfters
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Ja, das ist mir schon klar. Aber vielen Dank für die Einschätzung.

Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass das vertical sync-Kabel einen Schlag hat, oder anders gefragt:

Ich würde nun einfach schauen, dass ich das LED Backlight board irgendwo bestellen kann, nur wenn ich es bestelle, sollte ich auch gleich das vertical sync-Kabel mitbestellen oder eher nicht?
Leider habe ich das Stromkabel für die LED Beleuchtung noch nirgends zum Bestellen gesehen, sonst würde ich das pro forma auch mal mitbestellen.

Denke das ist nun die beste Herangehensweise bevor ich zu einem Apple Service Provider gehe.
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Danke Dir. Das kenne ich aber schon und halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ich habe auch im Internet beim Googlen vom dort beschriebenen Serienproblem ausschließlich beim 2009er iMac gelesen.

Aber: Zur Not schaue ich mir das aber auch mal an. Ein neues Display kostet ja auch mehrere Hundert Euro...dann kann ich, wenn das mit dem Board nichts bringt, zur Not auch daran rumbasteln. Ist dann ja sowieso egal. Und wenn alle Stricke reißen, kaufe ich eben ein neues Display. Alles wesentlich zufriedenstellender als die aktuellen iMac-Kisten. Hoffentlich hält meiner noch lange!
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
So, neues V Sync-Kabel und LED Board sind bestellt. Bin mal gespannt, ob es das behebt. Falls es doch das Stromversorgungskabel des Hintergrundlichts ist, wird es schwierig. Das wird nicht separat verkauft und so müsste ich fast ein neues Display kaufen :(.

Nunja, jetzt erstmal die 2 neuen Teile einbauen.
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Hier also der Abschlussbericht: Es war absolut gar nichts defekt. Wir hatten nur das Backlight Power Cable einfach zu sanft in den Slot auf dem Backlight Board geschoben und es musste einfach viel tiefer rein. Das habe ich soeben korrigiert und nun passt wieder alles und zwar auch völlig ohne Klebeband statt abgebrochener Haltenase.

Noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen :).
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Ja. Nun darf ich nur noch ein halbes Warenlager zurücksenden, aber das ist nun wirklich das geringste meiner Probleme. Bin happy!
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Ja. Soeben veranlasst. Die Deutsche Post hat daran verdient :D.
 

pata344

Erdapfel
Registriert
22.10.14
Beiträge
2
Falls hier jemand nach V-Sync Kabel gegoogelt hat, es hat so gut wie gar keine Funktion, ich arbeite gerade mit dem iMac 2009er komplett ohne v-Sync Kabel, habe nur bei dem grauen Schirm feine Streifen im Screen.

ich hoffe ich konnte jemandem helfen.

Viel Spaß am MAC