• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac late09] SMC Reset nach jedem Neustart nötig

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hallo!

Ich habe seit einer Weile, dass Problem das nach einem Neustart meines iMacs 27'' (2009) ein SMC Reset von Nöten ist.
Im Gegensatz zu den üblichen Problemen, dass die Lüfter gleich hoch drehen, ist das bei meinem iMac erst nach einer gewissen Zeit der Fall. Aber nur der CPU Lüfter und dann auch nicht auf absoluten Maximum.

Und nein der Rechner wird zum eintretenden Zeitpunkt nicht überaus stark beansprucht. Nachdem ich dann den SMC Reset durchgeführt habe, läuft es wieder ohne Probleme - bis eben zum nächsten Neustart.
Gut ich starte den Mac äußerst selten neu, daher nervt es nicht wirklich, aber Sorgen mache ich mir trotzdem^^.

Kennt jemand das Problem? Konnte im Netz nichts dazu finden. Kann es evtl. an einer kaputten bzw. nicht mehr korrekt funktionierender Puffer-Batterie liegen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dumme Idee um die PRAM-Batterie zu überprüfen: schalte mal die Zeit-Synchronisation unter OS X aus (oder trenne den iMac vom Internet). Fahre ihn herunter, zieh den Stecker kurz und schalte ihn dann wieder ein. Kommt nun eine Meldung, dass die Uhrzeit nicht stimmt? Dann ist's die Batterie.

Ansonsten könnte evtl. ein AHT (Apple Hardware-Test) etwas Licht ins Dunkel bringen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Schon mal danke für deine Antwort. Das werde ich dann so schnell wie möglich ausprobieren und hier berichten.

EDIT: Also die Uhrzeit stimmt auch nach der Prozedur weiterhin, erhalte auch keine Warnung.

Den Apple Hardware Test wollte ich gleich im Anschluss durchführen, nur irgendwie spuckt er die DVD wieder aus, wenn ich beim Neustart die "D" Taste gedrückt halte:(
Habe es dreimal probiert, doch keine Chance - folglich kann ich den Test nicht durchführen… Ist mir auch neu, dass der sich weigert von der DVD zu starten. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Keiner hier der das Problem schon mal hatte?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
du musst c gedrückt halten um von cd oder dvd zu booten
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
oder halt per alt taste im boot menü die dvd auswählen
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Äh nein. Für den Apple Hardware Test muss ich die D-Taste gedrückt halten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Welche dvd nimmst du denn, es sollte in der regel die 2. dvd sein, die applicationdvd
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja ich habe die 2. DVD (Ok hätte ich vlt. erwähnen sollen^^). Im Netz habe ich auch schon nach dem Problem gesucht und finde da überwiegend entweder Leute denen nicht geholfen werden konnte bzw. die C-Taste und D-Taste verwechselt haben xD
Was ich aber bei mir zu 100% ausschließen kann ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So! Habe das Ganze mal beobachtet. Nach dem letzten Neustart (Sicherheitsupdate) tritt das Problem mit dem grundlos hochdrehenden Lüfter plötzlich nicht mehr auf - sehr erfreulich :)

Mit dem Apple Hardware Test: Ich habe soeben versucht eine andere DVD über das Superdrive zu mounten was ebenfalls nicht geklappt hat. Also gehe ich davon aus, dass sich das Laufwerk still und heimlich verabschiedet hat. Nun gut, dass der SSD Einbau kurz bevor steht, dann fliegt das Superdrive gleich in die Tonne^^.