• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Late 2013 - Monitor 2560X1440 - Thunderbolt-HDMI Kabel - Auflösungsproblem

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hi,

ich habe einen Monitor hier stehen, welcher eine Auflösung von 2560X1440 hat.
Wenn ich diesen mit einem Thunderbolt-HDMI Kabel an den iMac anschließe, wird dieser zwar erkannt, aber nur auf 1080p.
Hat hier jemand Erfahrung, was ich tun muss, damit dort die korrekte Auflösung eingestellt werden kann?
Ich habe in den Systemeinstellungen->Monitor diese Auflösung garnicht zur Auswahl.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich vermute mal sehr stark es liegt an dem Adapter in dem von dir verwendetem Thunderbolt/HDMI-Kabel. HDMI ist nicht gleich HDMI, sondern es gibt mehrere Versionen. Beispielsweise unterstützt HDMI 1,0 bis 1,2a nur Auflösungen von 1920 x 1080. Erst spätere Versionen ab HDMI 1.3 können auch die Auflösung 2560 x 1440.

MACaerer
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hmm das kann sein. Könnt ihr denn ein gescheites Kabel/Adapter hierfür empfehlen? Bei Amazon wird man buchstäblich erschlagen, aber nun hab ich ein wenig Bammel vor dem nächsten Fehlkauf.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich selber verwende derzeit keinen Adapter für einen HDMI-Port, daher kann ich auch keinen empfehlen. Allerdings müsste in den Produktbeschreibungen doch stehen welche HDMI-Version er unterstützt. Gehe doch mal in die Wiki für HDMI. Da kannst du sehen welche HDMI-Version für die höhere Auflösung erforderlich ist.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Aktiver MiniDispayPort auf HDMI Adapter sollte gehen.... Alternativ auch DisplayPort auf HDMI Aktiv und zusätzlich noch von DisplayPort auf MiniDisplayPort...
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Es ist leider so, daß es am Mac immer besser ist HDMI als letzte Alternative zu benutzen.
Zuerst Thunderbolt 3, dann USB-C, dann Thunderbolt 2/1, dann Displayport und dann zum Schluß HDMI.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
HDMI geht mit Aktiven DisplayPort Adaptern bestens... 4K 60hz sind damit kein Problem... Passive Adapter sind problematisch das stimmt... da können die meisten so oder so nur 1080p