• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac Late 2012 mit El Capitan neu aufsetzen?

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Habe eine iMac 27" Late 2012 mit El Capitan und würde diesen gerne neu aufsetzen - mit El Capitan.

Leider habe ich in der Richtung überhaupt keine Erfahrung mit Macs, da ich bisher keine Notwendigkeit sah, dies zu tun :) (Bei Windows war das immer anders)
Als erstes muss ich einen bootfähigen Stick mit El Capitan erstellen. Und was kommt dann? Würde auch gerne Windows 10 mit Boot Camp erstellen.

Gibts für die ganze Installationsroutine einen Guid oder kann mir das einer erklären? Wäre nett, danke.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Hey,
du kannst mit dem kostenlosen Tool DiskMaker X einen USB-Stick mit El Capitan erstellen.
Wenn das geschehen ist, einfach den Mac neu starten und beim anmachen die "Alt"-Taste gedrückt halten. Dann vom USB-Stick starten und dem Installationsprozess folgen.

Alternativ kannst du Mac OS X aber einfach durch die Recovery Partition neu installieren. Dafür einfach beim starten "cmd" + "R" gedrückt halten, bis das Apfellogo erscheint. Dafür brauchst du auch keinen Stick.
Um Windows 10 zu installieren, musst du Boot Camp nutzen. Da ist dann auch alles einfach erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: iTechnik

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Danke für die Info. Wenn ich aber per Recovery Partition neu installiere, bekomme ich aber das ursprüngliche System, oder?
Wenn man mit Stick installiert, wird dann die alte Recovery Partition gelöscht oder bleibt die erhalten?
 
  • Like
Reaktionen: iTechnik

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Du kannst El Capitan im Mac App Store runter laden und dann installieren. Du brauchst keinen Bootstick erstellen.
 

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Wird dann das alte System überschrieben und die Platte neu formatiert?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du kannst El Capitan im Mac App Store runter laden und dann installieren.
Wird dann das alte System überschrieben und die Platte neu formatiert?
Wenn Du es aus dem Mac App Store lädst, dann startet die Installation anschließend automatisch.
Das System wird überschrieben bzw. aktualisiert. Die Platte wird hingegen nicht neu formatiert und Deine Daten bleiben auch erhalten. Die Installation aus dem App Store unterscheidet sich ja auch von einem Clean-Install, genauso wie ein Recovery sich von einem Internet-Recovery unterscheidet.

Beim Update und beim Recovery werden die Daten eigentlich nicht angefasst.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du kannst auch über die Recovery installieren.... wenn du nicht selbst deine HD formatierst bleibt alles erhalten....
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Er möchte ja El Capitan installieren. Und seine Recovery beinhaltet vermutlich eine andere OS X Version.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Er möchte ja El Capitan installieren. Und seine Recovery beinhaltet vermutlich eine andere OS X Version.
Die Recovery Partition ist 650 MB und enthält nur Grundelemente der jeweiligen OS X Version, wie Festplattenprogramm oder das Terminal.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Nichtsdestotrotz hat er nichts von der Recovery, wenn er El Capitan installieren will, wenn er noch nie El Capitan installiert hatte. Dann kann er 1000 Mal aus der Recovery wiederherstellen. El Capitan bekommt er dadurch trotzdem nicht installiert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Über die Internet recovery bekommt man immer das aktuellste OSX.... da ist's dann auch egal wenn auf der Recovery selbst das alte OSX liegt...
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Das war aber nicht gerade ersichtlich, dass du von der Internet Recovery gesprochen hast. Wenn jemand von Recovery spricht, dann denkt wohl jeder erst mal an die Recovery Partition. Zumal das auch wenig Sinn macht. Es macht doch mehr Sinn EL Capitan aus dem App Store runter zu laden. In der Zeit, in der Mac OS geladen wird, kann man seinen Mac ganz normal benutzen. Bei der Internet Recovery ist der Rechner erst mal nicht benutzbar. Die Internet Recovery ist nur für den Notfall sinnvoll.

@JamieFraser Bezüglich Bootstick. Falls du das immer noch vor hast, wenn auch nicht unbedingt notwendig, dann empfehle ich DiskMaker X für jemanden, der nicht unbedingt das Terminal mit Kommandos füttert.