• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Late 2012 für Rendering aufrüsten, geht das noch?

PauloCoe

Erdapfel
Registriert
04.06.19
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft vermehrt mit einem 3D Fashion Programm (Clo3d) arbeiten. Leider ist mein iMac so langsam, dass gewisse Arbeitsschritte kaum zu bewältigen sind. Kann ich meinen iMac noch genügend aufrüsten, oder lohnt sich das nicht mehr?

Um eure Inputs bin ich sehr dankbar.

Mein iMac
iMac (27-inch, Late 2012)
2.9 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GTX 660M 512 MB
Display 2560 x 1440
Fusion Drive 1.12 TB

Die Systemanforderungen des Programms.

Mac

Officially Supported OS

Mac OS X Mavericks, Yosemite, El Capitan, macOS Sierra, macOS High Sierra


Highly Recommended Specs

CPU: Intel Processor 4.5GHz i7 or i9 5Ghz (Turbo Boost)
RAM: 32GB or higher
GPU: Radeon Pro 580(8GB) or Radeon Pro Vega 20(4GB), latest drivers and at least 10GB of graphics memory.
Display: 5120x2880
Hard Drive: 20+ GB disk space available for caching and temporary files; SSD preferable
Pointing Device: Three-button mouse


Recommended Specs

Models: 2018 MacBook Pro, Mac Pro, iMac i7 3.8 GHz and above
RAM: 16 GB
GPU: AMD Radeon PRO 580 (4GB RAM) and above (graphics cards with G3D Mark above 7000), latest drivers and at least 4GB of graphics memory
Display: 1920 x 1080
Hard Drive: 20+ GB disk space available for caching and temporary files; SSD preferable
Pointing Device: Three-button mouse


Minimum Specs

All Mac Models

OS: Mac OS X Mavericks
RAM: 8GB
GPU: Graphic card with G3D Mark 2000, 1GB of graphics memory
Hard Drive: 10+ GB disk space available for caching and temporary files
Pointing Device: Three-button mouse


Officially Supported Models

MacBook Pro 13", 15", and 17" 2012 and later
iMac 2012 and later
Mac Pro 2012 and later
 
Zuletzt bearbeitet:

PauloCoe

Erdapfel
Registriert
04.06.19
Beiträge
2
Gehe ich richtig in der Annahme, dass selbst eine Aufrüstung, das Problem mit der Grafikkarte nicht beheben würde?
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Die Wärmeleitpaste ist inzwischen wahrscheinlich trockener als ein Knäckebrot, weshalb die CPU auf die geringstmögliche Taktfrequenz herunterfährt und damit auch Leistung einbüßt. Hier ist ein kompletter Tausch der Wärmeleitpaste Grundvoraussetzung für Leistung.

Darüber hinaus wirst du keine aktuellen USB- und Thunderbolt-Protokolle haben. Die Hauptplatine entbehrt die notwendigen Chips für USB 3.1 und Thunderbolt 3. Externe Grafiklösungen sind also unmöglich - und damit wird viel Leistungspotential verschenkt. Einen neueren iMac hingegen kann man ständig wieder mit einer externen GPU der aktuellsten Generation bestücken - und gleicht so die mangelnde Prozessorleistung beim Videoschnitt in vielen Programmen aus.

Manchmal ist es besser, rechtzeitig den Schlussstrich zu ziehen... natürlich mit dem Apple Pencil der 2. Generation. ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@PauloCoe ) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.