• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Late 2012 als Monitor nutzen

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Hallo, ich habe ein iMac Late 2012 und würde gerne den iMac als Monitor für einen Windows Rechner nutzen, welcher über einen mini Display Port Ausgang verfügt. Bei dem iMac 2009 funktioniert dies Problemlos mittels mini DisplayPort(m-DP) auf m-DP Kabel und dem Target Display Mode.

Mein iMac verfügt jedoch nur über Thunderbolt Ports und laut dieser Internetseite, benötige ich ein Thunderbolt Kabel. Was denkt ihr, sollte ich es dennoch mit einem m-DP Kabel Versuchen, oder gibt es bei meinem Modell keine Möglichkeit, den iMac für meine Zwecke als Monitor zu nutzen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du benötigst nicht nur ein Thunderbolt-Kabel sondern auch eine Thunderbolt-Quelle um den iMac als externen Bildschirm verwenden zu können. Konkret: Ein Win-PC mit Displayport oder Mini-Displayport wird definitiv nicht gehen.

MACaerer
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Mir ist bekannt das Apple ein Thunderbolt Kabel sowie Quelle vorgibt, und da ein Windows Rechner eine solche Quelle nicht anbieten kann, sieht es eher schlecht aus, ABER: die Frage an euch war, ob ich es dennoch mit einem m-DP Kabel versuchen sollte, oder ob Ihr es für völlig ausgeschlossen haltet das es Funktioniert?

Warum ich denke es könnte Funktionieren:
1. der Thunderbolt Port von meinem iMac kann über einem m-DP Kabel das Bildschirmsignal ausgeben (ich denke dann sollte es auch anders herum klappen!?)
2. Bei Windows Geräten funktioniert der Thunderbolt Port ebenfalls als Bild Ein/Ausgabe über ein gewöhnliches m-DP Kabel

Falls Ihr eine sonstige Idee habt, wie man den iMac als Monitor nutzen kann (möglichst Latenzfrei) dann immer her damit. :)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Nein ein es geht nicht kannst du dir sparen! Wurde dir aber bereits mehrfach gesagt.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt mit mehreren Personen gesprochen, zum einen mit angestellten bei Intel, die mit Thunderbolt vertraut sind, zum anderen mit Apple Store Mitarbeitern- die einstimmige Meinung war: Ja es funktioniert, nur eben nicht Plug & Play mäßig.
Ganz zur Not rüste ich bei meinem Pc für 40€ einen Thunderbolt Port nach und nutze am iMac Parallels um das Signal ausgeben zu können. Nicht gerade die eleganteste Möglichkeit, aber sie funktioniert. Sollte ich es unter MacOS ohne Thunderbolt Port am PC schaffen werde ich erneut berichten.
 

iComputerfreak

Erdapfel
Registriert
02.01.17
Beiträge
1
Ganz zur Not rüste ich bei meinem Pc für 40€ einen Thunderbolt Port nach und nutze am iMac Parallels um das Signal ausgeben zu können. Nicht gerade die eleganteste Möglichkeit, aber sie funktioniert. Sollte ich es unter MacOS ohne Thunderbolt Port am PC schaffen werde ich erneut berichten.

Ich stehe vor dem gleichen Problem, wie du, verstehe aber nicht ganz, wozu man dann Parallels braucht? Sollte ein Thunderbolt Port am PC mit einem Thunderbolt auf Thunderbolt Kabel nicht ausreichen? Oder steh ich grad auf dem Schlauch? Wie hast du es jetzt hinbekommen beziehungsweise gelöst?

Danke schonmal ;)