• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac late 2009 startet nicht durch

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Hallo Leutings!

Der etwas in die Jahre gekommene iMac meines Sohnes fährt nicht mehr richtig hoch. Nach dem Drücken des Start Buttons erscheint das Apfel-Zeichen und dann der Ladebalken. Ist dieser dann (scheinbar) voll geladen, passiert nix mehr:(
Beim ersten Versuch gab es wohl ein Geräusch aus dem Innern, wie wenn man einen Tinnitus hat:eek:
Sohnemann sagt, er hätte ein Weilchen lang kein Update mehr durchgeführt, weil keine Zeit. Die Jugend heutzutage;)

Was kann das sein? Irgendwas abgetaucht oder hängt das mit den fehlenden Updates Zusammen?

Schönen Dunk schonmal;
Stefan:cool:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein Mac führt beim Start intern als erstes einen Speichertest durch und signalisiert das i.O. desselben durch den Startgong. Wenn der Startgong nicht kommt und oder dafür ein anders Geräusch heißt das also in der Regel, dass Problem mit dem Speicher (RAM) vorliegen. Mögliche Ursachen gibt es etliche:
Eines oder beide Module defekt, oder durch Erschütterung gelöst
Kontakte der RAM-Datenbänke oxidiert
Eventuell ein defektes Modul ermitteln durch das Ausschlussverfahren.
Eine weitere Möglichkeit wäre defekte oder erschöpfte Batterie für den NVAM
Die letztere Möglichkeit ist allerdings bei einem iMac Late 2009 nicht sehr wahrscheinlich. Zumindest sollte der beschriebene Effekt im Normalfall so nicht auftreten. Aber was ist schon normal.
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Ein Mac führt beim Start intern als erstes einen Speichertest durch und signalisiert das i.O. desselben durch den Startgong. Wenn der Startgong nicht kommt und oder dafür ein anders Geräusch heißt das also in der Regel, dass Problem mit dem Speicher (RAM) vorliegen. Mögliche Ursachen gibt es etliche:
Eines oder beide Module defekt, oder durch Erschütterung gelöst
Kontakte der RAM-Datenbänke oxidiert
Eventuell ein defektes Modul ermitteln durch das Ausschlussverfahren.
Eine weitere Möglichkeit wäre defekte oder erschöpfte Batterie für den NVAM
Die letztere Möglichkeit ist allerdings bei einem iMac Late 2009 nicht sehr wahrscheinlich. Zumindest sollte der beschriebene Effekt im Normalfall so nicht auftreten. Aber was ist schon normal.
Ok, Danke. Ich schau mir die RAM Speicher mal an.

Gruß;
Stefan.
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
So, ich habe die RAM Module nacheinander rausgenommen mit demselben Ergebnis. Allerdings geht der Ladebalken nicht, wie eingangs beschrieben, bis 100%, sondern bleibt bei etwa Dreiviertel hängen. Versuche ich das Diagnoseproggi zu öffnen, bleibt der Balken bei 50% hängen:(