• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Late 2009 Grafikkarte defekt

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
Hallo Leute,

am Wochenende ist mir mein iMac kaputt gegangen :(
Nachdem ich eine Runde Leauge of Legends gezockt habe, hat der Monitor kurz geflimmert und ist dann vollständig eingefroren (lediglich der Mauszeiger lies sich noch bewegen). Nach erneutem Booten bin ich dann bis zum Login-Screen gelangt, wo mich rosa Streifen und beim zweiten Versuch grüne Quadrate begrüßt haben. Dasselbe Szenario, lediglich der Cursor reagierte noch.
Garantie ist logischerweise bereits abgelaufen, Apple Care wurde nicht gekauft.
Nun ist meine Frage, wie ich am besten vorgehe.. Als defekt auf ebay verkaufen wäre meine letzte Option. Ich kann hier in Bonn zum Gravis-Store gehen und dann dort fragen was eine Reperatur bzw. Austausch kosten würde. Gibt es sonst noch Alternativen? Apple selbst macht da wahrscheinlich gar nichts mehr oder? Ich habe etliche ähnliche Forenbeiträge gefunden. Scheint also nicht all zu toll zu sein die Kühlung im iMac. Ist die Frage, ob ich jetzt wirklich nochmal ~500 Euro investiere in das Gerät (für eine 5-6 Jahre alte GPU die dann vermutlich verbaut wird). Außerdem habe ich Angst bei den neuen iMacs die selbe Erfahrung zu machen (die sind ja noch platzsparender verbaut). Ein Hackintosh ist auch keine wirkliche Option, da mir das langfristig zu aufwendig ist (Treiber aktuell zu halten etc.). Ansonsten wäre wahrscheinlich ein Macbook die bessere Lösung für mich, da ich hin und wieder von zu hause arbeite (Softwareentwicklung) und gerne mal zwischendurch ein bisschen darauf spielen möchte.

LG
cavzll
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
500 Ocken kostet das nicht, ich habe, so glaube ich, so ca. 380 € bei Gravis bezahlt, das war mir mein iMac noch wert :D
 

Andi.

Idared
Registriert
03.06.10
Beiträge
25
Hallo,

ich vermute, unsere Geräte haben den gleichen Defekt: http://www.apfeltalk.de/community/t...ekt-als-display-benutzen.480438/#post-4592628

Ich bekam eine Angebot den Austausch der Grafikkarte betreffend: 350,-. An anderer Adresse würde man mir nahe legen, das komplette Logic Board zu tauschen. Wahrscheinlich sei angeblich, dass hier ein Defekt große Hitzeentwicklung verursache, die die Grafikkarte beschädigt (hat). Kosten 900,- aufwärts.

An Apple selbst habe ich mich nicht gewandt, die möchten scheinbar 29,- für einen „Support-Fall“, ein Telefonat.
Mein iMac war stets Sorgenkind, Display mit Gelbstich und Nebel/Schlieren, das CD/DVD Laufwerk stellte seine Dienste ein, die HDD musste getauscht werden, weil potenziell ausfallgefährdet (Ok, kostenlos via Austauschprogramm).
Bei verschiedenen Defekten die Displays betreffend wäre meine unbedarfte Vermutung, dass auch hier Serienfehler/Konstruktionsfehler vorliegen, da sich die Probleme allzu sehr gleichen. Doch halte ich den Display für das teuerste Bauteil des iMacs und schätze so die Ambitionen Apples für gering ein, hier Zugeständnisse zu machen.

Allein diese Erfahrungen verleiten nicht unbedingt zum Kauf eines neuen iMacs, weiters verstehe ich deine Sorge ob der nun noch kompakteren Konstruktion der Geräte. Solltest du dich für ein MacBook entscheiden, kannst du – falls unsere Geräte tatsächlich den gleichen Defekt aufweisen – den iMac weiterhin zumindest als externen Monitor betreiben, so wie ich das nun künftig mit meinem MBA mache. Das scheint mit einem € 8,- Mini DisplayPort auf Mini DisplayPort Kabel gut zu funktionieren.

Hingegen kann ich weder die Kulanz Apples noch den Wiederverkaufswert eines defekten iMacs einschätzen.