• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac lässt sich nicht mehr ausschalten

kusabana

Golden Delicious
Registriert
03.06.11
Beiträge
8
Bin seit Dezember Besitzer eines neuen iMac mit OS X 10.6.7. Alles funktioniert wunderbar, nur: Seit etwas 2 Wochen lässt sich das Gerät nicht mehr richtig ausschalten. Wenn ich über den Finder ausschalte, bleibt der Mac auf blauem Bildschrim mit sich unendlich drehendem Rädchen stehen. Manchmal funktioniert das Ausschalten, manchmal nicht. Die Notlösung über den Schalter hinten am Gerät sollte aber nicht die Dauerlösung sein.
In älteren Beiträgen wird mehrfach auf die iDisk hingewiesen, an die komme ich aber gar nicht ran, da ich MobileMe nicht nutze.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. wie es sich beheben lässt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Als erstes mal von der System-DVD starten und mit dem dortigen Festplattendienstprogramm das Startvolume reparieren (ohne gezielten Verdacht auf die Ursache).
Außerdem nach dem nächsten Neustart nach einem Abwürgen mal im Programm Konsole (unter Dienstprogramme zu finden) schauen, was da unter "Alle Meldungen" nach dem Ausschaltbefehl alles aufgelistet ist.
Fällt dir vielleicht irgendetwas ein, was den unterschied ausmachen könnte zwischen funktionsfähigem Ausschalten und dem Fehler? Irgendein Programm, das du nur dann genutzt hast, vielleicht? Ein angeschlossenes Zubehör, das nur dann angeschlossen war?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, durch das mehrfache "harte" Ausschalten kann die Datei-Struktur auf der HF beschädigt werden, so gesehen ist eine Reparatur der HD über das FDP auf der System-HD auf jeden Fall sinnvoll. Die Ursache des Problems wird es vermutlich nicht beheben, denn die HD-Reparatur behebt keine Schäden an Dateien sondern nur in der Datei-Struktur. Beim normalen Abschalten beendet das System alle Jobs und schließt die offenen Dateien. Eine Datei oder ein Programm ist vermutlich beschädigt und lässt sich daher nicht beenden.
Wenn der Mac nicht abschaltet kannst du auch mal alternativ zum Checken der (etwas kryptischen) Konsoleneinträge vor dem Ausschalten die Aktivitätsanzeige zu öffnen. Normalerweise schaltet die als letzte ab, bevor der Mac ausgeht. Wenn er nicht ausgeht kannst du eventuell den blockierenden Task erkennen.
Eine weitere Verdächtige ist ein falscher Eintrag in der System-Einstelldatei AutoWake.plist, die eventuell von EyeTV erzeugt wurde. Du kannst sie einfach löschen. Keine Sorge, da passiert nichts, wenn das System die Datei benötigt wird sie einfach neu angelegt. Du findest sie unter:
Hauptverzeichnis_HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist
Zum Löschen sind Admin-Rechte nötig. Falls die Datei nicht vorhanden ist wurde sie vom System nicht benötigt und daher auch noch nicht angelegt.

MACaerer
 

kusabana

Golden Delicious
Registriert
03.06.11
Beiträge
8
Danke!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habe all die hilfreichen Tricks ausprobiert.
Ich glaube, vor allem durch den Tipp von MACarear, die AutoWake.plist-Datei zu löschen (habe ich ausgeführt), hat sich das Problem scheinbar gelöst. Darauf wäre ich allein ganz bestimmt nicht gekommen. Jedenfalls konnte ich inzwischen den iMac mehrmals problemlos ausschalten.
 

kusabana

Golden Delicious
Registriert
03.06.11
Beiträge
8
Habe mich zu früh gefreut! Das ist wohl wie beim Roulette-Spielen. Jetzt schaltet sich das Gerät wieder nicht aus. Gibt es noch andere Tipps, woran es liegen könnte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da du ja eine autowake.plist hattest, musst du auch ein Programm nutzen, das eine Weckfunktion hat, stellt sich also die Frage, welches Programm das ist, eyeTV ist z.B. eines der Programme, die an dieser herumpfuschen und zu Problemen führen.
 

kusabana

Golden Delicious
Registriert
03.06.11
Beiträge
8
Wie kann ich feststellen, welches Programm so eine Weckfunktion hat? EyeTV habe ich jedenfalls nicht.
 

kusabana

Golden Delicious
Registriert
03.06.11
Beiträge
8
Bildschirm.jpg Hier habe ich mal die Konsolenmeldungen zum Ausschaltzeitpunkt mitgeteilt. Hat das vielleicht etwas mit dem hp.product research zu tun? Wie kann ich das Ding loswerden?
 

kusabana

Golden Delicious
Registriert
03.06.11
Beiträge
8
Leider keine Antwort mehr bekommen. Da das Problem aber scheinbar auch bei anderen auftritt, hier die Lösung, die ich vor ein paar Tagen durch einen Kollegen bekommen habe:

Beim Hochstarten die Tastenkombination Befehlstaste + Wahltaste + P + R gedrückt halten und abwarten, bis der Startgong zum zweiten Mal kommt. Dadurch wird der PRAM gelöscht.
Zusätzlich habe ich noch alle Caches gelöscht in

Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/Sy<stem/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

Jetzt fährt der iMac wieder wie gewohnt beim Ausschalten sofort herunter. Problem gelöst.