iMac Keyboard mit Ziffernblock - einige Tasten kaputt

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Hallo Leute,
vielleicht habe ich etwas ziemlich dummes gemacht und Ihr könnt ja jetzt lachen: habe die Tastatur gereinigt mit irgend einem Badezimmerputzmittel (VIss). Diese ist zwar nun wieder sauber, aber es gehen folgende Tasten nicht mehr:

Ziffernblock: 7 8 9 -
Neben Ü das +

Tasten abgemacht, sieh alles gut aus darunter. Alle Youtube Videos geschaut, gegoogelt, alles aus den Hilfeseiten gemacht. Quer durch die Systemeinstellungen als versucht. Nichts hilft.

Wenn ich das Keyboard einblende, sehe ich auch, dass diese Taten nicht gedrückt werden.

Was tun? Danke Euch :)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Hmmmm. Wenn Du zuviel Feuchtigkeit reingebacht hast, einfach mal ein paar Tage trocknen lassen, vielleicht wird es ja wieder.....
Good luck
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
schon eine Woche her :(

ausserdem zähflüssiges Zeug, darf eigentlich nicht laufen...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Beim Reinigen der Tastatur achte ich darauf,die Tastatur mit den Tasten nach unten umgedreht zu tun,dabei benutze ich ein LCD Reinigungsspray leicht aufgetragen auf einem saugstarken Microfasertuch.
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
oh? Die Idee ist super. Danke. Und wie bekomme ich die Tasten jetzt wieder zum Laufen.....?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Sorry. Aber ne Tastatur mit nem Scheuermittel zu "reinigen" ist und bleibt einfach besch*.

Dazu benutzt man klares Wasser oder EDV Reiniger. Und wer Lesen kann ist immer klar im Vorteil. Deiner Tastatur/Mac hat eine Anleitung beigelegen. Apple hat ganz klare Anweisungen hinterlegt wie gereinigt werden darf.

http://support.apple.com/de-de/HT3226

Dort steht auch EXPLECIT was zum Thema Scheuermittel. Ich zitiere mal genau den Punkt dazu:
"Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Öffnungen gelangt, und verwenden Sie keine Sprays, Lösungs- oder Scheuermittel."

Was war daran nicht zu verstehen?


Je suis Charlie.
 

picjoe

Pferdeapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
78
Vielen Dank Sternenstaub, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir aufzuzeigen, wie dumm ich gehandelt habe. Ich wäre ohne eine so ausführliche Belehrung sicher selbst im Nachhinein nie darauf gekommen, wie dämlich das war ;))

Nur war das nicht meine Frage ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Es war auch nicht meine Absicht deine Frage zu beantworten, sondern dir und jedem der das hier ließt klar zu machen, das es ne vermeidbare Beschädigung von Hardware war. Und für den Tipp wie du das in Zukunft vermeiden kannst, brauchst du mir auch nicht zu danken.


Je suis Charlie.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ich denke, wenn sich nach einer Zeit nichts ändert, dass die Tastatur hinüber ist.
Leg sie doch noch mal 1,2 Wochen auf eine Heizung bis die Feuchtigkeit endgültig raus ist.
Ob man so was reparieren kann weiß ich nicht ....


Apfeltalk mobile app
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@implied
Optimal bei Hardware ist ja Backen. Ab in den Ofen hat schon manches wiederbelebt ^^.


Je suis Charlie.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
@sternenstaub
Backen hilft aber meist nur bei kalten bzw. angerissenen Lötstellen, um diese ggf. wieder mit einander zu verbinden.
Im Zweifel wäre das immer die letzte aller zu unternehmenden Reparaturversuche. :)

Geht es um Feuchtigkeit in einem Gehäuse nach Möglichkeit öffnen, so viel Feuchtigkeit wie möglich aufnehmen (abtupfen etc.), falls möglich an einer Stelle in der Nähe des Wasserschadens mit Silicagel weitere Feuchtigkeit aufnehmen und langsam trocknen lassen (auf ein Handtuch mit der Tastatur nach unten auf die Heizung).
Kennt man ja von Lederschuhen: Trocknen die zu schnell auf der Heizung, bekommen sie Ränder.
Bei der Tastatur hier ist es m.E. nach nötig, die Tasten abzunehmen und zu waschen (gut trocknen lassen, nachföhnen) und mit geeigneten Mitteln (wie bereits beschrieben z.B. LCD-Reiniger) die Kontaktflächen reinigen, da wird wohl von dem "grobkörnigem" Scheuermittel was dazwischen liegen geblieben sein.
Wichtig bei allen Wasserschäden: Betroffenes Gerät sofort abschalten und erst sehr lange trocknen lassen, bis zweifelsfrei alle Feuchtigkeit raus ist, bevor man es wieder einschaltet/verwendet. Denn bei zu frühem einschalten können natürlich Kurzschlüsse entstehen, die es dann endgültig zerstören.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@implied
Ironie gefunden ^^. Und wenn der TE die Temperatur richtig schön hochstellt hat er zumindest ein Apple Kunstwerk. Ganz individuell. Die Tastatur wird eh Schrott sein nach DER "Behandlung".

Deine Tipps sind alle Gold wert. Meine Motorrad und Fahrradhandschuhe müssen weil aus Leder genauso von Feuchtigkeit befreit werden, sonst bricht das Leder. Weiß doch jeder Mopedfahrer ^*.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Btw... ein nachträgliches (z.B.nach einem "Tee-Schaden") Einweichen in destilliertem Wasser und dann ordentlich trocknen lassen, führt auch nicht zum Erfolg.

Selbst getestet an einem Apple USB-Keyboard...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@doc_holleday
It depends on, sage ich da mal todesverachtend. Habe beim nem PowerBook direkt damit nachgespült, nachdem der Fruchtsaft (!) in die Tasten geflossen ist. Sofort danach, glücklicherweise war ich zuhause. Das und ein späteres Nachspülen mit Isopropylalkohol haben das PowerBook gerettet. Lief noch sehr sehr lange danach. OK. Ein paar Tasten kamen nicht mehr so flott "hoch" nach der Aktion. War abba zu verschmerzen, ich hatte das PowerBook schon abgeschrieben. Nur was der TE da reingekippt hat (Scheuermilch!) kann nur zum Totalschaden führen. Da hätte wohl auch Durchspülen nix mehr gerissen, weil sich die feinen Schleifpartikel überall festsetzen und so zu Korrosion/Kurzschlüssen führen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Okay. Bei mir lag zwischen Tee-Spülgang und H2O-Spülgang schon etwas an Zeit, so dass das Ganze schon ein bisschen angetrocknet war.

Ich hätte auch kein gutes Gefäß zur Hand gehabt, um die Tastatur vernünftig mit Isoprop spülen zu können bzw. ich hatte keine Lust mir 10 Liter Isoprop zu besorgen, um das Keyboard in einem schlecht passenden Gefäß zu baden. 10 Liter Isoprop sind inkl. Entsorgung wahrscheinlich auch nicht viel billiger als ein neues Keyboard...

Bei einem Book sieht die Lage natürlich anders aus. Wobei ich mir da auch Gedanken machen würde, welches Wasser und welches Isoprop ich da dran kippen würde...
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
An meinen Apple lasse ich nur Wasser und CD. Muhahahahahahahahaha. Ernsthaft. Jo die Zeit spielt da ne kräftige Rolle. Und Durchspülen nur mit Dest. Wasser/Isopropyl, ganz klar (im wahrsten Sinne des Wortes). Seit der Zeit stell ich immer alles mit Flüssigkeiten gaaaaanz weit weg von Hardwares ^^. Selbst bei Kollegen/Family/Freunden Schubs ich schonmal den Kaffee etwas weiter weg. Die meisten werden ja erst durch "Versuch" kluch.