• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac kaufen - Erweiterbarkeit

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Halli Hallo,

ich überlege mir einen iMac zuzulegen mit 2,7 GHz. Ich bin aber noch unschlüssig, ob reine SSD (256GB) oder Fusiondrive? Gibt es auch die Möglichkeit die Standard-HDD zu wählen und diese spätere durch eine hinzugekaufte SSD zu tauschen bzw. zu ergänzen?

Und ist der RAM austauschbar?

Apple lässt sich die Optionen bzw Upgrades ja ziemlich teuer bezahlen daher der Gedanke die Standardvariante zu bestellen und dann selbstständig "aufzumotzen" - möglich?

Besten Dank für die Hilfe!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nur beim 27"-Modell ist der RAM austausch- bzw. erweiterbar. Bei der FusionDrive verwendet Apple eine handelsübliche sATA-Festplatte mit 3,5"-Formfaktor und einen PCIe-Flash-Speicher. Letztere dürfte als Esatz kaum zu bekommen sein, so dass nachträglich eine FusionDrive einzurichten kaum möglich ist. Die Festplatte kann man natürlich durch eine Standard-SSD ersetzt werden. Man braucht hierfür ein Einbau-Kit, weil die SSDs einen Formfaktor von 2.5" aufweisen.

MACaerer
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Die Festplatte kann man natürlich durch eine Standard-SSD ersetzt werden. Man braucht hierfür ein Einbau-Kit, weil die SSDs einen Formfaktor von 2.5" aufweisen.


Genauer gesagt braucht man einen sog. "Drive Carrier"*; Frickel-Lösungen sind hier absolut nicht zu empfehlen.

Da die 2,5" SSD "nur" über die S-ATA Schnittstelle angebunden würde, ist sie dem Apple-Original von der Geschwindigkeit her natürlich unterlegen.

* z. B. –> http://geizhals.de/kingston-ssd-drivecarrier-sna-dc-35-a433040.html
oder –> http://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb982sp-1s-a672131.html


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Also wäre die einzige sinnvolle Option beides ab Werk einzubauen, vorausgesetzt man bestellt eine 21,5Zoll Version - verstehe ich das richtig?o_O
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Bei der FusionDrive verwendet Apple eine handelsübliche sATA-Festplatte mit 3,5"-Formfaktor

Ach? Wieder eine ganz normale, oder weiterhin Spezialanfertigungen mit Temperatursensor, wie das in älteren iMacs verbaut war, wo eine normale Platte die Lüfter hochdrehen lies?
 

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Besten Dank für eure Antworten!

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob die Fusionsdrive spürbar langsamer als eine SSD ist oder merkt man das im Zweifel (sofern nicht gerade auf HDD ausgelagertes genutzt wird) nicht?