• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac ist sehr langsam - Hilfe erbeten!

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Hallo,

seit längerer beobachte ich, dass mein u.g. iMac sehr langsam ist. Programme öffnen sich sehr langsam, der Wechsel von einem Programm zum anderen dauert zeitweise verhältnismäßig lange usw.. Ich benutze keine aufwendigen Bilbearbeitungs- oder Grafikprogramme, auch spiele ich nicht mit meinem iMac.

Woran kann das liegen? An dem geringen Arbeitsspeicher? An dem Alter des iMacs? An der Tatsache, dass ich die Softwareupdates fast immer über die Softaktualisierung von OS X aufgespielt habe?

Was ist die wahrscheinlichste Urasche?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
DocHollywoodD
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, 2 GB RAM sind imho aber arg weng o_O
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich benutze keine aufwendigen Bilbearbeitungs- oder Grafikprogramme, auch spiele ich nicht mit meinem iMac.
2 GB sind hier völlig ausreichend. Lass dich nicht von den reflexartigen Äußerungen zu RAM-Aufrüstungen und SSD-Einbau verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
2 GB sind hier völlig ausreichend. Lass dich nicht von den refexartigen Äußerungen zu RAM-Aufrüstungen und SSD-Einbau verunsichern.

Bei meinem Powerbook merke ich schon, dass da RAM fehlt und das Mac OS X darauf ist garantiert nicht so speichergungrig wie die aktuelleren. 2 GB als völlig ausreichend zu bezeichnen, naja.

Wie groß ist denn Deine Swap-Datei?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mehr ist immer besser, aber 2 GB sind sicherlich nicht der Grund warum ein Rechner erlahmt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
2 GB sind die Minimalanforderungen, das als völlig ausreichend zu bezeichnen, finde ich schon grenzwertig. Wenn ich Safari geöffnet habe, sind schon über 1 GB allein belegt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja sicher. Am besten dem TE gleich noch eine SSD empfehlen neben 16 GB RAM. Macht hier mal schön weiter.....
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Verwendeter Swap: 108,0 MB.

Auf meinem iMac ist Adobe Flash Player installiert (die aktuellste Version).
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, das ist eigentlich dann ok. Hast Du die Platte mal mit dem Festplattendienstprogramm gescheckt, am besten vom Recovery-Modus aus?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn Du einen neuen Benutzer anlegst, ist der ebenso langsam?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ein etrecheck Log wäre dennoch sinnvoll, vielleicht erkennt man da bekannte Spassbremsen.
Der Swap ist nicht besonders gross, gerade wenn die Uptime hoch ist, kann das unbedenklich sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn der iMac langsamer WIRD, liegt es kaum an fehlendem RAM, es sei denn man hat gerade ein Systemupgrade gemacht.
Hilfreich ist immer der eine oder andere Blick in die Konsole sowie die Aktivitätsanzeige. Welche Meldungen kommen da, vor allem natürlich Fehlermeldungen, aber auch lauscht-Meldungen, wieviel CPU-Belastung ist zu sehen, von welchen Prozessen?
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Hmmmm, das ist eigentlich dann ok. Hast Du die Platte mal mit dem Festplattendienstprogramm gescheckt, am besten vom Recovery-Modus aus?

Sorry, dass habe ich noch nie gemacht. Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir vielleicht kurz erklären könntest wie ich so etwas bewerkstelligen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit nur 2 GB RAM bist du aber an der absoluten unteren Grenze für vernünftiges Arbeiten.