• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac HDD löschen und iOS rauf

DasAuto

Erdapfel
Registriert
28.04.15
Beiträge
5
Hallo,
da wir ein iMac verkaufen wollen, wollte ich die Festplatte komplett leeren (Sicherheitsstufe hoch) und wieder iOS frisch raufinstallieren. Ich bin aber etwas verwirrt.

Ich habe die Festplatte im Recovery Modus (ctrl + R) ausgewählt und auf (formatieren bzw) löschen geklickt. Dadurch werden ja alle Daten gelöscht.. aber auch das Betriebssystem?

Auf der Seite, auf der ein Tutorial drauf ist drückt nach dem lösch vorgang auf "iOS erneuert installieren". Geht sowas? Ich dachte, dass beim Löschen alles gelöscht wird mit dem Betriebssystem. Kann man danach wieder auf die Recovery Seite und iOS herunterladen?

(Tutorial: http://www.tutonaut.de/anleitung-einen-gebrauchten-mac-fuer-den-verkauf-zuruecksetzen.html)

Gruß
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
iOS frisch raufinstallieren

OSX nicht iOS :D

Ich habe die Festplatte im Recovery Modus (ctrl + R) ausgewählt und auf (formatieren bzw) löschen geklickt. Dadurch werden ja alle Daten gelöscht.. aber auch das Betriebssystem?
Ja
Auf der Seite, auf der ein Tutorial drauf ist drückt nach dem lösch vorgang auf "iOS erneuert installieren". Geht sowas? Ich dachte, dass beim Löschen alles gelöscht wird mit dem Betriebssystem. Kann man danach wieder auf die Recovery Seite und iOS herunterladen?

Ne hierfür gibt es extra eine unsichtbare Recovery Partiton auf der Festplatte....
 
  • Like
Reaktionen: DasAuto

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ehm… iOS wirst due niemals auf einem iMac installieren können, ist für Telefone.
Du meinst sicher OS X. Da wiederum geht das. Genau wie du es beschreibst kannst du verfahren. Welcher iMac ist das, wenn er ohne Installations-CDs geliefert wurde, löschst du per Recovery-Partition die HDD und installierst OS X neu. Dann ist das Gerät wieder im Auslieferungszustand.
 
  • Like
Reaktionen: DasAuto

DasAuto

Erdapfel
Registriert
28.04.15
Beiträge
5
Also kann ich nach dem Löschen nochmal ctrl + R also ins Recovery und von da aus OS X herunterladen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du das Volumen gelöscht hast switcht doch das Fenster automatisch wieder auf, falls ich mich richtig erinnere. Da wählst du dann: System neu installieren und schließt den Mac nach dem Neustart wieder ohne einen User zu installieren. Ich glaube da kannst du auf später klicken.

PS: @sawtoth hat recht: einmal löschen ohne stundenlanges Überschreiben reicht.
 
  • Like
Reaktionen: DasAuto

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@DasAuto Was für ein Betriebssytem war ursprünglich auf dem IMac?
Waren DVD dabei?
 

DasAuto

Erdapfel
Registriert
28.04.15
Beiträge
5
@DasAuto Was für ein Betriebssytem war ursprünglich auf dem IMac?
Waren DVD dabei?

Es war Lion drauf.. und die DVD... habe echt keine Ahnung wo das ist. Ich war zunächst sehr unsicher, weil ich dachte, dass ich ohne die DVD OS X nicht mehr raufbekomme, nach dem Löschen..
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Bei Lion wren keine DVD dabei. Das geht über die Recovery
 
  • Like
Reaktionen: DasAuto

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Jep sollte so sein. Und wie schon erwähnt, einmal überschreiebn reicht. Wenn der IMac bei Apple registriert ist, dort noch austragen. Und bei der Cloud, wenn du die nutzt abmelden.