iMac Grafikkarte defekt – als Display benutzen

Andi.

Idared
Registriert
03.06.10
Beiträge
25
Geliebtes Forum,

ich bitte um eure Hilfe;

vermutlich ist die Grafikarte meines Late 2009 27" iMac defekt – das Gerät zeigt die fünf ominösen, grün bzw. rosa Streifen, die scheinbar öfter bei den iMacs auftreten, sowie bei dem User in diesem Thread: http://www.apfeltalk.de/community/threads/hilfe-imac-startet-nicht-mehr-und-zeigt-streifen.458547/

imageuploadedbyapfeltalk1394553270-481413-jpg.107369


Im Safe Mode kann ich mich weiterhin anmelden, habe Zugriff auf die Daten (und auch ein Back-Up). Eine Reparatur würde keinesfalls unter 300,– kosten und das ist die Summe, die ich maximal für das alte Gerät auszugeben bereit wäre.

So habe ich für iMac künftig folgende Aufgabe vorgesehen:
Mein MacBook Air (Mitte 2011) mit Thunderbolt möchte ich via Mini DisplayPort auf Mini DisplayPort an den iMac anschließen. Als technisch nicht vollends versierter Nutzer ist meine Vermutung, für die Darstellung am Display des iMacs ist dann die – intakte – GPU des MacBook Airs zuständig. Den iMac würde ich im Safe Mode starten und mit Cmd+F2 anweisen, das Bild des MBA zu übernehmen.

Zusätzlich, um während der Arbeit am MBA auch auf die Daten am iMac zugreifen zu können, stelle ich mir eine Verbindung via Thunderbolt auf Firewire 800 vor. (Adapter+Kabel) [oder: USB auf USB?] Der iMac soll quasi als »externe Festplatte« am MBA erscheinen.

Ist dieses Vorhaben vielversprechend oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Besten Dank!
Andi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ganz doofe Frage, kannst du nicht auf die interne Grafikkarte umschalten oder gabs da noch keine?
 
  • Like
Reaktionen: Andi.

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der iMac hat keine in die CPU integrierte Intel-Grafik, das ist den MacBook Pro vorbehalten. Ob das Display oder die Grafikkarte defekt ist, das ist für mich noch nicht heraus. Herausfinden kannst du das aber, indem du einen Teil des Bildschirms als Screenshot speicherst. Wenn sich beim verschieben des Fensters mit dem Screenshot die Fehler mit verschieben ist es wohl die Graka, wenn nicht dann das Display. Aber unabhängig davon, sowohl als auch ist der iMac in dem Zustand nicht als externes Display verwendbar.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Andi.

Andi.

Idared
Registriert
03.06.10
Beiträge
25
Danke für die raschen Antworten!

Genau, CPU-interne Grafik gibt es in dem Fall leider nicht, die ich auswählen könnte.
Danke für den Tipp mit dem Screenshot. Die Darstellungsfehler sind davon unabhängig, sie verschieben sich nicht mit – der Screenshot sieht auch auf anderen Geräten einwandfrei aus. Kann man das so deuten, dass die Grafikkarte »korrekte« Bilder produziert, die dann nur vom Display falsch dargestellt werden? Gibt es zwischen den beiden Einheiten Display und Grafikkarte noch ein Bindeglied (etwa am Logic Board?), das fehlerhaft sein könnte?

Denn neben den wenig gefälligen fünf vertikalen Streifen sind auch jegliche Animationen verzögert/ruckelhaft, was ich unbedarft der Grafikkarte in die Schuhe geschoben hätte. Im verlinkten Thread mit exakt gleichem Symptom (Breite, Position der Streifen) wurde die Grafikkarte als Schuldige identifiziert.

Und hier noch ein wenig Bildmaterial;

Wie alles begann: grünes Kachelmuster, Bildschirm eingefroren – einzig der Cursor ließ sich noch rühren.
1.jpg

Nach Hochfahren im sicheren Modus (sonst bootet der Mac nicht richtig und bleibt nach Apfel und Ladebalken einfach grau) gibts diese wenig pittoresken Streifen, mal grün, mal rosa – je nach Helligkeit des Hintergrundes:
2.jpg 3.jpg

Auf einem tatsächlichen Screenshot ist hingegen nichts zu sehen:
Bildschirmfoto 2015-04-22 um 00.24.48.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann man das so deuten, dass die Grafikkarte »korrekte« Bilder produziert, die dann nur vom Display falsch dargestellt werden? Gibt es zwischen den beiden Einheiten Display und Grafikkarte noch ein Bindeglied (etwa am Logic Board?), das fehlerhaft sein könnte?
Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass nicht die Grafikkarte sondern das Display defekt ist. Sicher gibt es zwischen Display und Grafik noch Hardware, die ausfallen kann. Da ist zum einen der Inverter für die LED-Matrix des BackLights und natürlich auch das Inverterkabel. Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich würde schon sehr stark vermuten, dass es das Display selber ist. Das ist nämlich bei einem älteren 27"-iMac leider keine Seltenheit.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und Andi.

Andi.

Idared
Registriert
03.06.10
Beiträge
25
Düstere Aussichten – aber deine Einschätzung klingt plausibel, danke dafür!

Das Display wäre auch so schon ausreichend mit Mängeln versehen gewesen; Gelbstich und diese Schleier im Display (nicht am Glas), die bestens in einschlägigen Foren dokumentiert sind. Das CD/DVD-Laufwerk stellte auch seine Dienste ein – für die seltenen Fälle, in denen man das mal bräuchte – wie in diesm Fall zum Starten des Apple Hardware Tests. HDD wurde auch schon getauscht. Der iMac zeigt frühe Altersschwäche, aber dieses Klagelied trage ich besser bei Apple direkt vor.
Man wird halt ob diesen Erfahrungen nicht unbedingt zum Kauf eines neuen iMacs verleitet …

Ich seh zu, dass ich noch an ein paar Videokabeln komme, um etwa das Bild am iMac bzw. das Bild vom iMac (denn wäre allein das Display defekt, sollte die Bildausgabe auf einem externen Monitor ja in Ordnung sein) zwecks Fehlerortung zu testen.
 

Andi.

Idared
Registriert
03.06.10
Beiträge
25
So, spätes Update meinerseits: Ich habe nun gestern via besagtem Mini DisplayPort auf Mini DisplayPort Kabel mein MBA an den iMac angeschlossen und tatsächlich sind die vertikalen Streifen verschwunden! Das MBA strampelt zwar etwas beim Berechnen der hohen Auflösung, das Bild ist dafür streifenfrei.

Ob deiner sehr plausiblen Einschätzungen, liebe/r MACaerer, bin ich schon gar nicht mehr davon ausgegangen. (Auch beim crtl+Scroll Bildschirmzoom blieben die Streifen an Ort und Stelle – was ja ebenfalls für einen Displayfehler spräche)
Als Verursacher der Darstellungsfehler kommt nun der Inverter für die LED-Matrix des BackLights, das Inverterkabel oder nun also doch die Grafikkarte des iMacs in Frage.

Selbst für Aufwand und Kosten eine Diagnose beim Techniker fehlt mir die Bereitschaft. Ich bin soweit mal froh, den iMac noch als externen Monitor (kostengünstig (Kabel: € 8,-)) verwenden zu können. Um aber nun auch rasch auf die Daten des Selbigen zugreifen zu können, möchte ich noch eine Datenverbindung einrichten. Am MBA sind hierfür nur USB-Ports frei, der einzige Thunderbolt gibt ja das Bild aus. Am iMac sind USB, FireWire 800 und Ethernet frei.

Darf ich jemanden um eine Empfehlung bitten, wie ich die beiden Geräte optimal verbinden könnte?



Details für jene, deren Gerät womöglich den gleichen Defekt hat:
Ein Angebot einer Reparaturwerkstatt lautet auf etwa 350,– für den Austausch der Grafikkarte.
An anderer Adresse würde man mir nahe legen, das komplette Logic Board zu tauschen. Wahrscheinlich sei, dass hier ein Defekt große Hitzeentwicklung verursacht, die die Grafikkarte beschädigt (hat). Kosten 900,- aufwärts. Das mit dem Logic Board war eine »Ferndiagnose« bzw. Vermutung ob anscheinend häufigem Auftreten eines Logic Board Defekts im Late 2009 iMac (…)

Auslöser aber nicht Ursache für die Fehlerhaftigkeit der Grafikkarte war womöglich eine HDR-Stapelverarbeitung, die die Grafikkarte nun doch sehr beansprucht und entsprechend heiß laufen lies.

In den vergangenen 1 1/2 Monaten habe ich nun zum zweiten Mal die Erfahrung gemacht, dass nach Dauerbelastung der Karte (wieder HDR-Stapelverarbeitung) ihr Defekt nicht mehr in Erscheinung tritt – die Bildfehler verschwunden sind und eine regulärer Start des iMacs möglich ist. Die Fehler treten nach ein, zwei Tagen wieder auf.

Nun meine Frage, wie ich das deuten kann. Ist die Grafikkarte womöglich gar nicht hinüber, gibt es da etwa einen Kontaktfehler? Vl ist die Wärmeleitpaste nicht mehr in Ordnung oder etwas in die Richtung?

Ich würde um etwaige (natürlich schwierige) Ferndiagnosen / Vermutungen / Tipps / Ratschläge bitten.

Schöne Grüße,
Andi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die Grafikkarte ist beim 2009er iMac gesteckt, nicht gelötet. Wenn die Grafikkarte defekt wäre, sollte das außerdem auf dem Screenshot zu sehen sein. Hast du mal den RAM getestet? Verschiedene Riegel in verschiedene Slots eingesetzt? Ausführlichen Apple Hardware Test gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Andi.

Andi.

Idared
Registriert
03.06.10
Beiträge
25
Vielen Dank für die rasche Antwort – die Grafikkarte produziert korrekte Bilder, das denke ich auch. Sie kommen nur nicht am Display an.

Das mit dem RAM-Riegel verschieden einsetzten werd ich gleich mal probieren, danke!

Bzgl. Apple Hardware Test: Ich habe leider große Schwierigkeiten, den zu starten, da mein CD/DVD-Laufwerk auch defekt ist und ich ihn deshalb von der mitgelieferten CD/DVD nicht starten kann.

Habe nun den RAM variiert – mal diesen, mal jenen Riegel eingesetzt; mal hier, mal da. Die Streifen am Display zeigten sich davon leider unbeeindruckt.

Ein ausführlicher AHT fand keine Probleme – während dem Test war das Display aber interessanterweise streifenfrei.


Sollte jemand zukünftig Probleme mit dem AHT haben: https://discussions.apple.com/thread/3241648?start=93 / https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest#-download-links

und noch ein AHT, diesmal wieder mit Streifen. »Keine Probleme gefunden«.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jot2Ha

Erdapfel
Registriert
21.02.16
Beiträge
1
Und hier noch ein wenig Bildmaterial;
Auf einem tatsächlichen Screenshot ist hingegen nichts zu sehen:
Anhang anzeigen 120848
Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass nicht die Grafikkarte sondern das Display defekt ist. Sicher gibt es zwischen Display und Grafik noch Hardware, die ausfallen kann. Da ist zum einen der Inverter für die LED-Matrix des BackLights und natürlich auch das Inverterkabel. Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich würde schon sehr stark vermuten, dass es das Display selber ist. Das ist nämlich bei einem älteren 27"-iMac leider keine Seltenheit.

MACaerer

Ist zwar inzwischen, aber ich bin gerade drüber gestolpert, weil ich am gleichen Problem hänge. Die Aussage oben, dass die Grafikkarte ok ist, wenn der Screenshot stimmt, ist Unsinn. Bei Mac OS X übernimmt das Quartz Framework das ganze 2D-Rendering und liefert damit z.B. auch den Unterbau zu Cocoa. Wenn die Bildschirmfoto-App einen Screenshot machen will, ruft die nur die Funktion CGDisplayCreateImage. Das Framework schreibt daraufhin die interne Representation des Bildschirms in ein Bild. Quartz liest nicht den Grafikkarten-Speicher aus oder macht irgendwelche Hardware-Magie, es schreibt einfach das, was es an den Grafiktreiber zum Anzeigen übergeben hätte in einen anderen Kontext. Ein Screenshot zeigt also, was aktuell auf dem Bildschirm zu sehen sein müsste, nicht was da zu sehen ist. Es sind keine Aussagen über den Zustand der Grafikkarte damit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lolloh

Erdapfel
Registriert
13.04.16
Beiträge
1
Der Thread ist etwas älter, trotzdem schreib ich mal was hierzu da dies Problem sicher auch bei anderen Usern noch auftreten wird/ aufgetreten ist. Das Problem ist speziell beim imac aus 2009 nicht unbekannt, es handelt sich dabei definitiv um eine mindestens fehlerhafte, meist defekte Grafikkarte. Das Problem scheint zusammen zu hängen mit den Lötstellen/ Kontakten und der Hitzeentwicklung unter arbeitslastigen Anwendungen. Abhilfe schafft ein Austausch oder eine Reparatur, beispielsweise hier:

http://www.reworkit.de/reparaturen/...c-board-defekt-schnelle-reparatur-hier/a-105/

Ich stelle klar, dass ich in keinerlei Verhältnis zu diesem Anbieter stehe, es gibt zahlreiche Anbieter im Web diesbezüglich, möglicherweise günstigere, schnellere, o.Ä.. Lediglich kann ich aus Erfahrung sagen dass unter diesem Anbieter die Reparatur relativ zügig bearbeitet wird, man seinen iMac auch zurück bekommt und das hier beschriebene Problem danach nicht mehr besteht. Ich möchte auch noch ergänzen, dass es hierzu auch Rückrufaktionen für den imac und auch für das MacBook Pro (aus 2011) gab, welches häufig nach gegebener Zeit dieselben Symptome zeigte.... Die Frist für besagten Rückruf wurde sogar auf 3 Jahre ausgeweitet (für Apple eher kulant), leider sind die problematischen iMacs da nun mittlerweile trotzdem raus. LG