• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac geschenkt bekommen ... hilfe

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein - es funktioniert nicht, weil die DVD/CD für diesen einen Rechner des Freundes ist. Das ist nicht wie bei Windows wo die Software mit jedem Rechner geht! Damals wurden die grauen Installations CD/DVD`s auf den Rechner "zugeschnitten" - sprich, die CD/DVD funktioniert nur auf dem Rechner!

Ist die DVD / CD denn grau? Dann geht es nicht!

Nein - es ist nicht verboten zu verschenken / verkaufen...
a) Wenn er das Betriebssystem auf seinem Rechner komplett deinstalliert hat.
b) Du Dich bitte in Zukunft hier im Thread verständlicher und klarer aus drückst! Du hattest lediglich geschrieben, dass Dein Freund so nett war Dir sein OS X zu geben...
c) Bei Snow Leopard bin ich mir nicht sicher ob die Lizenz einfach so verkauft werden kann...
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Einfach in nen Apple Store gehen und nachfragen was zu machen bzw. zu kauifen ist oder bei Apple anrufen!
Einer von beiden verkauft Dir schon eine Installations DVD!
Da bekommt man nen iMac geschenkt und ist echt zu geizig sich ne Original OSX zu kaufen für 30.-
Ältere OSX lassen sich meist eh nicht installieren weil die Treiber damals die auf der DVD vorhanden sind gar nicht für das System passend sind!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn ich die ALT_taste drücke kann ich windows, mac oder CD auswählen ... wenn ich die installationsCD direkt anklicke stürzt er endweder ab oder verlangt zur neuinstallation ein passwort ...

Bei diesem Hinweis stellt sich mir die Frage, ob neben Mac OS nicht auch Windows unter Boot Camp installiert ist. Ansonsten würde diese Auswahl doch sicher nicht angeboten.

Was geschieht denn, wenn Du mit gedrückter "Alt-Taste" startest und anschließend eines der angebotenen Betriebsystem (WIN?? oder Mac OS) auswählst?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Wenn du schon 10,6 installiert hast, dann solltest du auch Zugang zum Mac App Store haben (wenn nicht, einfach die Softwareaktualisierung durchführen) und dort kannst du dir dann Moutain Lion für 18 Euro kaufen. Von dem kannst du dir dann einen bootbaren USB-Stick erstellen und das Betriebssystem komplett neu installieren.
 

trebor37

Granny Smith
Registriert
07.12.12
Beiträge
14
Jetzt blicke ich langsam nicht mehr durch ;)

Der vorschlag der kompletten neuinstallation kam hier aus dem forum ... deshalb versuche ich das gerade.
Das der mac nur mit windows startet war ja mein ursprüngliches problem welches ich ja dank des forums hier auch lösen konnte
Der nächst applestore ist 50 km von hier entfernt ;)
Die software-CD mit de OSX version 10.5 von 2007 ist NICHT grau sonder schwarz mit einen violtten X drauf
Auf dem mac ist aktuell die OSX version 10.6 oder wahlweise windows 7 (bootcamp) installiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Trotzdem bringt dir die Disc nichts. Du brauchst eine Retail-Version mit Snow Leopard darauf und mind. der Version 10.6.1. Alles darunter kannst du auf dem Gerät nicht installieren.

Und bevor du dir ein über 3 Jahre altes Betriebssystem (10.6 Snow Leopard) für 18 Euro kaufst, kauf dir doch gleich das aktuelle (10.8 Mountain Lion) für 17,99 Euro im Mac App Store.
 

trebor37

Granny Smith
Registriert
07.12.12
Beiträge
14
@martin ... das scheint mir auch die beste lösung zu sein ... das werde ich gleich mal bestellen ... thx
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Und wenn du das dann mal heruntergeladen hast (noch nicht installieren) dann melde dich hier, dann gehts weiter. ;)
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
-> Martin Wendel

Deine Lösung ist wirklich die beste! Aber warum willst du, dass Sie einen bootbaren USB-Stick erstellt?
OSX lässt sich doch auch so Updaten? Ich würde noch empfehlen ein Timemachine Backup vom jetzigen System zu machen - nur für alle Fälle, dazu muss nur eine leere externe HDD angesteckt werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Also ich würde kein System von einem Vorbesitzer weiterverwenden wollen. Deshalb würde ich einen Clean Install vorschlagen.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
OK dann passt es ja - aber zugeben etwas komisch Klang das schon!Nicht jeder geht so mit seinem Eigemtum um - bzw. seinen Daten.

Hoho, du willst nicht sehen was ich alles in meiner Ausbildungszeit, und Nebenjob bei einem Apple Retailer erlebt habe. Ich kenne unter anderem einen Arzt, der macht alle seine persönlichen Daten mit der alten Stickies App auf'm Desktop fest. (Kontodaten, Internetzugangsdaten, Onlinebanking und Email-Daten u.a.). Natürlich bootet sein iMac direkt in das Benutzerkonto ohne Passwortangabe.

Bei einem Late 2009 iMac würde ich auch nicht nein sagen.