• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac geschenkt bekommen ... hilfe

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
jetzt ist er in einem internat und daher nicht mehr auffindbar
Viele Internate verfügen heute über Strom und Telefon, oft sogar über Internetzugang …
Wenn der Papa unwillig ist, hat der Sohn doch sicher irgendwem hinterlassen, auf welches Internat er musste (möglicherweise als Strafe, weil er Macs verschenkt?).
 
  • Like
Reaktionen: Eins33Sieben

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Suspekt die Geschichte.

Wenn du sowieso keine Ahnung von Macs oder Mac OS hast , könntest du auch einfach eine Windows CD nehmen die vielleicht irgendwo im Haushalt rumliegt (oder vom Nachbarn ausleihen) und Windows drauf spielen.
Und dann kann man sich ja mal irgendwann drum kümmern (wenn erwünscht) eine Mac OS Partition zu installieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Die Geschichte mag originell sein oder suspekt.
Zu Gunsten des TE spricht für mich, daß es im Netz doch tausende von Anleitungen geben dürfte, Paßwörter zurückzusetzen (sofern es nicht um Verschlüsselung geht, nur um Accounts), auch direkt bei Apple.
Vielleicht bin ich naiv, aber ich denke, wer illegal an einen Rechner gekommen sein sollte, würde eher mal eine Weile rumsuchen als sich in einem Forum so halbwegs zu outen.

@Gewürztraminer: Hab den verlinkten Artikel gelesen - aber nicht intensiv studiert - und kann nicht erkennen, warum "der Schenkende" falsch sein sollte. Der Schenker ist natürlich ebenso richtig, aber das ist kein Widerspruch.
Die deutsche Sprache ist da flexibel und multivariantenfähig. Der Geber, der Gebende, der Freigiebige.
Man kann aus jedem Verb völlig korrekt eine -ende-Form bilden.
Der Denkende ist kein Widerspruch zum Denker.
Auch wenn es ein wenig auf verschiedene Aspekte abzielt. In diesem Fall so in etwa - jedenfalls nach meinem Sprachgefühl -, daß der Denker das als mehr oder weniger Beruf ausübt, der Denkende aber eben halt nachdenkt, ganz egal, was er so beruflich macht.

OT: Von Bekannten weiß ich übrigens, daß es einen Unterschied gibt zwischen Studenten und Studierenden, wobei das aber eine verwaltungstechnische Frage ist, keine sprachliche.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ach MacAlzenau... es gibt sogar Leute, die marschieren mit gestohlenen ThinkPads in die Partner Stores um ein BIOS / HDD Passwort entfernen zu lassen .... "Freund" von mir arbeitet dort und passiert schon mal :D .... ohne dem TE jetzt dies unterstellen zu wollen!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schon ein wenig komisch. Allerdings sind mir solche Rabeneltern durchaus auch schon begegnet.

"Den Kinderchen soll es an gar nichts fehlen, es soll ihnen mal besser gehen ..."

Schwupps und schon ist Egomanie in Reinkultur gezüchtet.

Die Bezeichnung "Rabeneltern" für bewusste mit einem Bretterverschlag vor der Birne gebeutelten ist noch sanft. Soziopathen ist treffender.
 

trebor37

Granny Smith
Registriert
07.12.12
Beiträge
14
Hallo leute :) ... das mit der alt-taste hat funktioniert ... ich konnte auf OS X umschalten und dafür war kein passwort nötig. Meine tochter spielt grad mindcraft drauf :) ... ein freund hat mir eine installationsdisc mit OS X leopard und ein upgrade mit snow leopard gegeben ... das versuche ich jetzt zu installieren ... thx nochmal
 

trebor37

Granny Smith
Registriert
07.12.12
Beiträge
14
... leider kann meine tochter nichts mit dem teil anfangen weil ihre spiele nicht drauf laufen (anscheinend hat er auch keinen HDMI-anschluss ;)) ... schade eigentlich
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
@trebor37
dann könntest du es ja meiner 11jährigen Tochter zu Weihnachten schenken....:)
Danke
schöö
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ trebor37: Unter OS X läuft auch - grob gesagt - nur Software für OS X.

Der iMac wird wohl einen Mini DisplayPort oder so haben, dafür gibt es Adapter zu HDMI.
 

trebor37

Granny Smith
Registriert
07.12.12
Beiträge
14
evtl. behalte ich das teil selber ... die neuinstallation hat nicht funktioniert ... nur das upgrade installiert gerade ... jetzt bin ich mal gespannt :) ... grüße aus dem allgäu
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Hattest du vorher überhaupt jemals Kontakt mit irgendeinem Computer?
Ich komme hier auf den Thread kein bisschen klar :D

1) Hast du bereits gesehen, dass auf dem Mac WIN installiert werden kann.
Selbst wenn die Spiele deiner Tochter also nicht unter MacOSX lauffähig sind könntest du dennoch die bestehende Hardware nutzen und einfach ein neues Windows zu installieren damit deine Tochter unter Windows zocken kann.

2) HDMI? Wollt ihr den iMac an den Fernseher hängen, weil 21" zu klein zum Zocken ist oder wollt ihr den iMac als "externen Monitor" nutzen?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nur Nebenbei: Der iMac 21,5" ist nicht grade fürs Zocken prädestiniert. Wenn es kein 2011 Baujahr ist werden die meisten aktuellen Spieletitel gar nicht richtig darauf laufen.
 

trebor37

Granny Smith
Registriert
07.12.12
Beiträge
14
ich versuche gerade OS X neu zu installieren ... das klappt aber nicht ... wenn die C-taste beim starten drücke hängt er sich mit nem weißen bildschirm auf ... (@ix88 eigentlich gehen mir computer jeder art am arsch vorbei ... richtig erkannt :)) ...
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
ehrliche Antwort :)
Was passiert wenn du beim Starten "alt" drückst und dann die CD als Installationsmedium auswählst?
Was heißt: "Hängt sich mit einem weißen Bildschirm auf?" - Wie lange hast du dem System denn die Möglichkeit gegeben von der CD zu booten? Das dauert ein bisschen. ;)
 

trebor37

Granny Smith
Registriert
07.12.12
Beiträge
14
also die C taste habe ich gefühlte 3 min gedrückt ... der bildschirm ist dann weiß ... das geht dann nur über neustart weiter ?

Wenn ich die ALT_taste drücke kann ich windows, mac oder CD auswählen ... wenn ich die installationsCD direkt anklicke stürzt er endweder ab oder verlangt zur neuinstallation ein passwort ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ganz zuerst solltest du mal schauen, was das für ein iMac das genau ist. Dazu OS X öffnen > Apfel-Symbol in Menüleiste > Über diesen Mac. Da sollte dann sowas wie "Anfang 2009" oder etwas in dieser Art stehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... ein freund hat mir eine installationsdisc mit OS X leopard und ein upgrade mit snow leopard gegeben ... das versuche ich jetzt zu installieren ... thx nochmal

Leute... :) ....Ein Freund hat ihm seine (Freund) OS X DVD samt SL Upgrade gegeben...

---
@ trebor - früher gab es zu einem Rechner eine passende Installations DVD. Die passt nur zu dem entsprechenden Rechner und kann nicht auf einen anderen Rechner installiert werden. Daher wird es wahrscheinlich gerade nicht gehen...

---
Davon ab... trebor - das ist echt nett, dass Dein Kumpel Dir OS X samt Upgrade gibt. Aber es ist sein OS X und sein gekauftes Upgrade und dann sind wir bei einer illegalen Raubkopie. So langsam tendiere ich dazu den Thread hier zu verschieben...
 

trebor37

Granny Smith
Registriert
07.12.12
Beiträge
14
das modell MC413D/A ist von ende 2009 ... das darauf installierte betriebssystem ist die version 10.6 ... die software die ich versuche neu drüber zu installieren ist von 2007 (Version 10.5) also älter ... evtl. funktioniert es deshalb nicht ?

warum kann mein freund seine gekaufte software nicht weiterverschenken oder weiterverkaufen ??