• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac g4 1,25ghz

Rutger

Jonagold
Registriert
16.09.14
Beiträge
18
Hallo, liebe Gemeinde,

ich bin neu in der Mac-Welt und habe einen alten g4, die Lampe auf dem Schreibtisch stehen. Nun stellt sich mir die Frage, was kann man mit der Kiste heute noch machen? Eine Airport-Karte hat er nicht. Ich möchte euch ein paar Anfängerfragen stellen:
1) Kann man ihn an eine Airport Express oder Extreme anschließen, damit er ins Wlan kann?
2) Was kann man überhaupt noch sinnvoll damit anstellen?
3) Wo kann man retour-Software für ihn beziehen? (iWorks, itunes, Drittanbieter Software?)
4) Ich würde den alten Kameraden gerne zum Leben erwecken (jedenfalls nach seinen Möglichkeiten). Gibt es irgendwo eine Community, die sich auf sowas spezialisiert?
5) Kann der irgendwie mitspielen, wenn es um eine aktuelle Netzwerkstruktur geht?

Danke sehr,

Rutger
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Mach ihn doch mal an, Ethernet-Kabel rein und sehen, wie er sich so macht...Grau ist alle Theorie...
 

Rutger

Jonagold
Registriert
16.09.14
Beiträge
18
Ich hab ihn ausgepackt, er funktioniert, nur leider ist Panther drauf und nicht Leopard. Weiß jemand, wie ich ihn dazu kriege, von einem USB Stick zu booten, um yLeopard zu installieren.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn es sich um den iMac G4 mit 1,25GHz handelt müsste er bereits einen Steckplatz für die AirportExtreme-Karte haben. mit der Karte wäre der Mac tauglich für das WLAN. Die Karte sollte bei eBay noch zu bekommen sein. Der Mac kann mit maximal MaxOs 10.5.8 betrieben werden, damit bekommst du noch einigermaßen aktuelle Programm-Versionen von iTunes, Safari, iWorks. Allerdings gibt es diese Programm und das System nur noch aus zweiter Hand. Für MacOs 10.5.x müsstest du ihn allerdings auf die maximal möglichen 2GB RAM ausstatten, sonst wird das nichts wirklich braucbares. Der iMac G4 hat zwei RAM-Bänke. Die eine ist, ebenso wie die Airportkarte nach Abnahme des unteren Deckels zugänglich, für die zweite Bank musst du allerdings den iMac zerlegen.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Power Macs, von den Ausnahmen oder Basteleien sehen wir mal ab, können nicht von usb Booten, sondern nur von FireWire.
Also DVD ins Laufwerk und loslegen oder es mittels externem firewirelaufwerk durchführen.
 

Rutger

Jonagold
Registriert
16.09.14
Beiträge
18
Danke für die Antworten. Da werd eich ja tatsächlich mal schrauben müssen, um mal zu gucken, wie ich an das RAM komme. Die beiden RAM Riegel müssen sicherlich gleich groß sein, nehmen ich an?
Und eine Leopard DVD werde ich mir dann wohl bei ebay besorgen. Ein firewire Laufwerk habe ich leider nicht.
Danke für eure Tipps.
 

Rutger

Jonagold
Registriert
16.09.14
Beiträge
18
Vielen dank für den Hinweis. das führe ich mir mal zu Gemüte....
 

Rutger

Jonagold
Registriert
16.09.14
Beiträge
18
So, jetzt läuft Leopard auf dem guten Stück, eine neue passende Tastatur habe ich auch (bei der alten war die komplette untere Reihe kaputt), nun kann es los gehen. Mal sehen, wie weit ich damit komme :)