• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] iMac Fusion Drive und Win7 Bootdisk

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Hi Leute,

Ich habe heute bei meinem iMac late 2009 mein selbstgebasteltes Fusion Drive entkoppelt um eine Bootcamp partition zu erzeugen und Win7 zu installieren.
Die Partition ist erstellt und ich habe eine original Win7.iso runtergeladenwas ja eigentlich beim Mac gehen sollte, leider habe ich aber immer das Problem das er beim neustart beim weißen Hintergrund mit Apple Logo hängen bleibt und einfach nicht mit der Installation beginnen will.
Kann mir da jemand helfen?

Danke euch
 

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Hallo clipse,
hast Du auch das SuperDrive gegen eine SSD getauscht? Ich habe so in etwa das gleiche Problem mit einem iMac Mid-2010. Habe nur 2 SATA Anschlüsse intern, und das SuperDrive ausgebaut und anschließend die SSD und HDD als FusionDrive konfiguriert. Das Problem ist, dass die älteren Macs nicht von externen Laufwerken aus Windows installieren können. Hängt wohl mit dem EFI zusammen. Nur die neueren Geräte, die bereits ohne ODD ausgeliefert wurden, können das. Auch habe ich gehört, dass es mit Windows 8 in dem Zusammenhang weniger Probleme geben soll. Für mich stellt sich jetzt auch die Frage, wie ich weitermachen soll. Aber ich werde wahrscheinlich auch erstmal den Verbund aufheben, die SSD entfernen, das SuperDrive wieder einbauen, OSX neu installieren, Bootcamp ausführen und Win7 installieren, und anschließend dann wieder die SSD einbauen, OSX neu installieren, FusionDrive erstellen. Klingt nach viel Arbeit, aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein..

Edit: Diese Methode hier soll mit aktivem FusionDrive funktionieren, ausprobiert habe ich sie noch nicht: http://blog.the-skylab.de/2013/04/3...k-pro-with-fusion-drive-and-no-optical-drive/
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@clipse & Easylink,

ich habe auch mit "selbstgebastelten" Fusion Drives experimentiert. Und bin dann aber davon abgekommen, da ich öfter in der Windowswelt unterwegs bin als in der Macwelt.
Aber um per Boot Camp eine Windowspartition unter Fusion Drives einzurichten stellt eigentlich gar kein Problem dar. Man muß es dafür nicht "auflösen". Allerdings wird bei einem Fusion Drive der Platz für Windows von der HDD "abgezwackt" und nicht von der SSD. Der Nachteil ist, dass man nicht den Geschwindigkeitsvorteil der SSD nutzt.

Allerdings soll es auch die Möglichkeit geben, die Boot Camp Partition für Windows auf der SSD einzurichten, und dann erst das Fusion Drive einzurichten. Das beinhaltet aber eine komplette Neuinstallation beider Betriebssysteme. Wie das funktioniert kann man erfolgreich googeln. - Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Es macht aber auch für mich keinen Sinn.

In einem meiner Mac Minis und in meinem MacBook pro habe ich je eine SSD und die vom Werk verbaute HDD verbaut. Die SSD benutze ich für beide OS als Systemfestplatte, und die HDD als Datengrab. Die Sicherung erfolgt dann für MacOS X über eine Timecapsule, und für Windows über einen Windows Home Server.
 
  • Like
Reaktionen: Easylink

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Hallo redbull-kalli,

Also mir geht es unter Windows gar nicht so sehr um den SSD Geschwindigkeitsvorteil. Ich brauche es halt für ein paar Spiele nativ, da reicht die VM nicht aus. Hab halt wie beschrieben das Problem, das ich es ohne SuperDrive nicht installieren kann. Darum der aufwändige Workaround.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Easylink,
leider gibt es für Probleme im Umgang mit Boot Camp keine Universallösung. Da je nach MacOS X- bzw. Windows-Version, Mac-Version und Hardwareausstattung unterschiedliche Lösungsansätze zu befolgen sind.

Mit iMacs habe ich leider die geringste Erfahrung. Deshalb ist mir auch nicht bekannt, ob Dein iMac überhaupt per USB bootfähig ist. Das läßt sich aber bestimmt ermitteln.

- Bei einem Uralt-iMac hatte ich mal das Problem, das das opt. Laufwerk den Datenträger nicht mehr lesen konnte, ein ext. Laufwerk (USB) wurde nicht erkannt (bootfahig), eines mit Firewire stand mir nicht zur Verfügung, und ein geeigneter zweiter Mac ebenfalls nicht. Da habe ich einfach eine zweite bootfähige Partition eingerichtet, und den Inhalt des Datenträgers über das USB-Laufwerk "kopiert" (kopiert ist der falsche Ausdruck, aber ich habe gerade ein Wortfindungsproblem). - Anschliessend mit gedrückter "alt"-Taste gestartet und die Installationspartition gebootet. -

Zum Einbauplatz der Festplatten: - Bei meinen Macs habe ich die SSDs anstelle der HDDs verbaut, und die HDDs anstelle des opt. Laufwerks (MacBook pro). - Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass es bei einem älteren iMac so nicht funktionierte. Da mußte die SSD an den Platz des opt. Laufwerks. aber auch das läßt sich bestimmt ermitteln.

Welches MacOS X nutz Du denn? - Denn je aktueller das apple-OS, desto aktueller ist auch die Unterstützung per Boot Camp installierter Windows-OS.
 

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Ich hab El Capitan drauf. Aber da der iMac ja schon älter ist, kann er einfach nicht von USB booten. Besser gesagt, Windows 7 kann es nicht. Frage mich nur, warum Apple den alten Geräten kein EFI Update spendiert. Vermutlich aber, weil die Fusion Drive Lösung offiziell eh nicht für alte Macs gedacht ist, und Apple keine Basteleien unterstützt ;)