• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Frischling.

maskulinenemy

Granny Smith
Registriert
17.10.14
Beiträge
14
Hey Leute,
heute ist mein 27'' iMac angekommen. Der erste Eindruck ist einfach nur WOW! Nie wieder Microsoft :p

Auch nach einigen Tutorial Videos habe ich noch paar Fragen offen und zwar:

1) Wieso kann ich in Youtube mittels Safari nur 720p abspielen bzw. auswählen ?
2) Wo lösche ich Anwendungen ?
3) Ist das OS X Yosemite empfehlenswert bzw. soll ich dieses runterlasen ?
4) Jemand paar gute bzw. wichtige Apps für den Anfang ?
5) Kann ich irgendwo eine Liste aller Tastenkombinationen finden ?

Danke bereits für eure Antworten.

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
5)http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=en_US&locale=en_US
zum Beispiel, in Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle kannst du gegebenenfalls anpassen (würde ich aber einem Anfänger nicht unbedingt raten, da ansonsten bei Fragen und Hilfestellungen eventuell Probleme auftauchen.
In der Menüleiste oben findest du auch die passenden Shortcuts zu den einzelnen Programmen, sofern der Menübefehl dort existiert.
Auch in der Mac Hilfe oder den Hilfen der einzelnen Programme sollten Shortcuts zu finden sein, der Shortcuts zum Aufrufen der Hilfe ist cmd+?
 
  • Like
Reaktionen: maskulinenemy

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
2) Entweder über Deinstaller der Programme oder in den Papierkorb verschieben. Auf keinen Fall irgendwelche Aufräumt Tools.

3) Was willst Du sonst drauf machen? Gibt für Dich kein anderes Betriebssystem.

4) Ein Mac hat erst mal alles dabei... Mail, Kalender, Kontakte, Office Suite, PDF Programm etc.... Du holst Dir die Apps, welche Du brauchst. Auf keinen Fall irgendwelche Cleaner Programme oder Antivirus Programme - Finger weg!

5) Apple hat da was für Dich: http://support.apple.com/kb/ht1343?viewlocale=de_DE
 
  • Like
Reaktionen: maskulinenemy

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@ImpCaligula, zu 3), er/sie könnte ja einen gebrauchten gekauft haben, bzw. so kurz nach Umstellung gibt es bestimmt noch Läden, in denen "Altbestände" mit Mavericks verkauft werden. In dem Fall, TE, ist es weitgehend Geschmacksfrage. Ich nutze Yosemite und bin zufrieden damit, andere sind es nicht. Da gibt es m.E. kein richtig und falsch. Du kannst ja, wenn Du unsicher bist, bis zu den ersten Updates warten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da hast Du allerdings Recht.... hatte ich gar nicht in Betracht gezogen... las sich für mich irgendwie "neuer" iMac = neu gekauft. Aber kann natürlich auch neu gebraucht sein...
 

maskulinenemy

Granny Smith
Registriert
17.10.14
Beiträge
14
Danke für eure Antworten! Also ich habe Ihn komplett neu bestellen lassen, da dieser in der gewünschten Ausführung nicht lagernd war.
iMac 27''
3,4 GHz Intel Core i5
8GB 16ßß MHz DDR3
NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB
Fusion Drive 1TB

Jedoch macht mich das jetzt skeptisch das ich manuell auf Yosemite upgraden musste.. Immerhin habe ich 2.100€ gezahlt! Gerade eben entdeckte ich den Vermerkt (Ende 2013)!!! Habe ich da etwa ein vergangenes Modell erwischt ?
 

maskulinenemy

Granny Smith
Registriert
17.10.14
Beiträge
14
Okay das beruhigt mich ^^.
Weiß jemand noch evtl. etwas zur Frage 1 ?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Bist Du denn sicher, dass der entsprechende Clip in höherer Auflösung vorhanden ist? Sorry, vielleicht doof gefragt, aber es ist ja nicht immer alles in jeder Auflösung da.
 

maskulinenemy

Granny Smith
Registriert
17.10.14
Beiträge
14
Ja klar, habe mehrere Videos welche auf meinem Windows Rechner mit einer höheren Auflösung wie 720p vorhanden waren probiert. Eins davon sollte sogar in ''Original'' abgespielt werden.. Auf dem mac finde ich komischerweise nur Videos mit 720p
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Vl weil das video nur in 720p hochgeladen wurde ? ich kann bei Videos wo es verfügbar ist bis 4K auswählen
 

maskulinenemy

Granny Smith
Registriert
17.10.14
Beiträge
14
Also habe es jetzt nochmal probiert und es funktioniert.. Sorry war voll ein Fehler meinerseits.

Zwei Fragen hätte ich da noch und zwar:

1) Mein iMac steht auf einem Schreibtisch direkt vor meinem Fenster. Passiert dem iMac nichts wenn es in der Nähe des Fensters relativ kühl ist bzw. im Winter wenn es schneit und die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist ODER im Sommer wenn die Sonne direkt reinstahlt?

2) Benötige ich Anti-Viren Programme bzw. muss ich mir wegen Viren Sorgen machen auch wenn ich auf kuriosen Seiten landen sollte?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Auf keinen Fall ein Antiviren-Programm... Von diesem Windowsdenken kannst dich verabschieden. Musste ich mich aber auch erst dran gewöhnen ;)

Das auf deinen neuen PC noch Mavericks drauf ist... Kein Thema. Einfach im AppStore auf Yosemite upgraden und gut ist.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Zu Frage 1. Hast du den Flashplayer installiert?
Ich habe den auf meinem MacBook nicht installiert und kann auch nur 720p anschauen. Selbes Video auf dem iMac mit installierten Flashplayer gehts bis 1080.
 

Joshua2504

Granny Smith
Registriert
07.08.13
Beiträge
16
Ein Mac braucht keine Antiviren-Programme. Windows :D

Das Upgrade auf Yosemite kann ich dir nur empfehlen, vor allem wenn du dazu ein iPhone mit iOS 8.1 benutzt!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
1) Mein iMac steht auf einem Schreibtisch direkt vor meinem Fenster. Passiert dem iMac nichts wenn es in der Nähe des Fensters relativ kühl ist bzw. im Winter wenn es schneit und die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist ODER im Sommer wenn die Sonne direkt reinstahlt?


Die Antwort steht hier –> http://www.apple.com/de/imac/specs/

Auszugsweise (Zitat):

Netzanschluss, Umgebungsbedingungen
  • Netzspannung: 100 bis 240 V Wechselstrom
  • Frequenz: 50 Hz bis 60 Hz, einphasig
  • Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
  • Betriebstemperatur: getestet bis 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich

MfG, Sawtooth
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ein Unterschied zu Windows: Die Hilfe zu den Programmen ist wirklich eine Hilfe. Man landet nicht in der Endlos-Schleife "Bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator", sondern erhält gute Hinweise und Anleitungen, u. a. werden die Menübefehle gleich eingeblendet usw.
Ansonsten empfehle ich in jedem Programm mal die Einstellungen zu erkunden (IMMER mit CMD + , erreichbar).
 

maskulinenemy

Granny Smith
Registriert
17.10.14
Beiträge
14
Okay, also vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten.

So nach einem Tag Benutzung sind mir wieder weitere Fragen eingefallen und zwar:

1) Wo finde ich einen Ort wo ich meine Festplatte usw. verwalten kann ? (Bei Windows hieß es einfach "Computer"; wo man eben auf Laufwerk C etc. zugreifen konnte und Dateien abspeichern konnte)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Unter OSX heißt die entsprechende App "Finder". Sag mal, hast Du mal nach Umsteigertips für Mac gesucht? Sowas z.B.? https://www.apple.com/de/support/macbasics/

Will jetzt nicht bös klingen, aber ich glaube, es ist auch für dich einfacher, Dich erstmal ein wenig einzulesen und dann Unklarheiten hier nachzufragen.