• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Hallo liebe Apple - Gemeinde,

ich bin momentan dabei mir einen neuen iMac zu kaufen. Zur Auswahl stehen der " normale " 27" iMac und der neue 5K iMac. Ich bräuchte dazu eure Hilfe bzw. würde gerne mit euch darüber Diskutieren.

Es soll ein Rechner für Alles werden und da ich schon immer Apple nutze soll es wieder ein iMac werden.

Meine größtes Anliegen ist dabei : Ob sich das neue 5K Display lohnt, denn ich wäre gern bereit den Aufpreis zu zahlen.

Hauptsächlich werde ich ihn für Internet, Mail nutzen, besitze aber auch eine GoPro ( 4K ) und werde dann damit meine Videos betrachten und bearbeiten. ( Bearbeiten im kleinen Sinne nicht professionell. )

Vllt. besitzen ( sicher besitzen :) ) ein paar von euch den neuen 5K iMac und könnten mir sagen ob er bei Safari, Mail Vorteile durch sein Display hat?.

Gruß Flo
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Ich habe hier einen 5K - iMac vor Ort, generell ist dieser etwas "lauter" als mein iMac mit normalen Display, den ich hier zuvor in Betrieb hatte.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte das "ImpCaligula" auch schon bei seinen Kunden festgestellt.

Meine Meinung - sicherlich hat dieser iMac mit 5K ein exzellentes Bild, aber!!!! ob sich das für Dich lohnt????
Wie soll man das so beantworten???

Ich persönlich würde auch mit einem normalen iMac zurecht kommen, nutze hier noch ein MacBook 13" mit normalen Display und kann persönlich nicht sagen, dass ich denke: Oh Gott, das normale Display ist im Vergleich so schlecht, dass ich nicht damit arbeiten möchte.
Mir persönlich fällt der Wechsel, zwischen iMac 5K und MacBook mit normalen Display überhaupt nicht so krass auf.
Andere empfinden das sicherlich wieder ganz anders.

sondern mir den Vergleich selber anschauen vor Ort...
Der Vorschlag von "ImpCaligula" ist der einzig richtige Weg, und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Letztendlich, sind das alles ja nur persönliche Empfindungen.
Fahre in einen Apple-Store, und mach Dir selbst ein "Bild".
 

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Super, ich danke euch beiden. So ein kleines Feedback wie jetzt von dir Marco_R ist immer ein wenig hilfreich :) und persönliche Empfinden können einem die letzten Zweifel nehmen bzw. das Entscheiden vereinfachen. Ich hatte gestern auch ein Youtube Review gesehn in dem der Tester den Standard 5K iMac nicht empfahl, da er meinte die Leistung reicht nochnicht für das Display und alles ein wenig ruckt und stottert...einfach nicht flüssig, wie gewohnt läuft.

So schön das neue Display auch sein mag, nur will ich deswegen nicht auf die Performance verzichten.

Schönen Ostern, greeeeetz Flo :)
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Standard 5K iMac nicht empfahl, da er meinte die Leistung reicht nochnicht für das Display und alles ein wenig ruckt und stottert...einfach nicht flüssig, wie gewohnt läuft.

Das kann ich wiederum so nicht bestätigen.
Habe den 5K-iMac auch in der "Standard-Ausführung", jedoch mit 32GB RAM aufgerüstet.
Wie auch immer, der 5k-iMac läuft bei mir sehr flüssig und da stottert oder ruckt nichts.
Dabei habe ich viele Programme parallel laufen (Safari, Mail, Nachrichten, Kalender, Twitter, RemoteDesktop, sowie Windows 7 unter VMware laufen bei mir immer parallel).
Nebenher bin ich dabei oft noch RAR-Archive am entpacken - alles läuft ohne Probleme, vielmehr flüssig und ohne ruckeln.

Jedoch bekommst Du jede Maschine an ihre Grenzen, aber ob das im deinem Fall zum tragen kommt?
 

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Super das freut mich zu hören, danke für deine Persönlichen Berichte vom 5K iMac! Sowas ist einfach immer sehr hilfreich. :)

Ich denke nicht dass ich den 5K iMac an seine Grenze bringen werde, aber dennoch ist es wichtig dass alles flüssig läuft. Auch in den normalen Anwendungen wie Safari, Mail....Wo man ja auch den Vorteil des 5K Displays hat.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Also ich habe hier in meiner Firma beides. Und ich empfinde den normalen iMac mittlerweile als ziemlich unscharf, wenn ich eine Zeitlang vor dem retina gesessen habe. Der retina ist Urlaub für die Augen. So empfinde ich das. Ich möchte nie mehr weniger haben
 

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Also ich habe hier in meiner Firma beides. Und ich empfinde den normalen iMac mittlerweile als ziemlich unscharf, wenn ich eine Zeitlang vor dem retina gesessen habe. Der retina ist Urlaub für die Augen. So empfinde ich das. Ich möchte nie mehr weniger haben

D.h. du findest er hat für dich auch in den "normalen" Anwendungen Vorteile. Was für mich ein wichtiger Punkt wäre.

Danke euch...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja, das finde ich absolut. Egal was du tust, die Darstellung ist soviel schärfer, das "arbeiten" damit soviel ermüdungsfreier, ich werde nie mehr drauf verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: florizzel

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
also ich würde gerne den 5K Display greifen, weil ich in meiner Firma den iMAc 4k Display nutze und letzte Woche habe den 5K Display angeschaut, für die Augen sind so dankbar auf 5k. Leistung sollte man den Flashspeicher und gar keinen Fall HDD. FusionDrive wäre eine Option, da preiswert ist als Flashspeicher.;)
 

Marcii_N

Erdapfel
Registriert
08.04.15
Beiträge
1
Guten Morgen,


ich bin momentan dabei mir einen neuen iMac zu kaufen. Zur Auswahl stehen der " normale " 27" iMac 3,4 GHz und der neue 5K iMac.
Ich benutzte den iMac dann beruflich für Webdesign also Programmierung und ein bisschen Bildbearbeitung. Nun die Frage lohnt sich der Sprung auf das 5K Modell ? Oder soll ich erstmal warten ob noch ein neuer iMac erscheint ?

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal.

Grüße
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nun die Frage lohnt sich der Sprung auf das 5K Modell ?


Es lohnt sich auf jeden Fall der Sprung um 5 – 10 Seiten zurück und lesen sowie ggf. die Benutzung der Suchfunktion, da das Thema, obwohl relativ neu, mittlerweile schon einen Bart hat.


Ausserdem –> http://www.apfeltalk.de/community/threads/fragen-antworten-zum-neuen-27-retina-5k-imac-2014.469038/

Jeden Tag 1 – 2 Anfragen der Art "Lohnt es sich, einen 5k iMac zu kaufen?" machen wirklich keinen Spass.

Guckt euch die verdammte Kiste bei eurem Apple Dealer an und entscheidet euch dann.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Guten Morgen,


ich bin momentan dabei mir einen neuen iMac zu kaufen. Zur Auswahl stehen der " normale " 27" iMac 3,4 GHz und der neue 5K iMac.
Ich benutzte den iMac dann beruflich für Webdesign also Programmierung und ein bisschen Bildbearbeitung. Nun die Frage lohnt sich der Sprung auf das 5K Modell ? Oder soll ich erstmal warten ob noch ein neuer iMac erscheint ?

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal.

Grüße

Dir reicht ein Röhrenmonitor mit 640 x 480 Pixeln. Du liest ja eh offensichtlich nichts....
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Oder soll ich erstmal warten ob noch ein neuer iMac erscheint ?

Sowas macht man nie. Entweder du brauchst ihn jetzt oder erst später.
Wenn du wirklich einen brauchst/ haben willst dann kauf ihn jetzt. Auf neue Produkte zu spekulieren lohnt sich (außer beim iPhone) fast nie. Mac Mini, Apple TV, Tastatur mit hintergrundbeleuchtung .. die meisten warten auf irgendwas neues aber es kommt dann halt nicht gleich.
 

dacotobe77

Erdapfel
Registriert
06.04.15
Beiträge
1
Hallo liebe Apple Freunde!
Ich habe vor mir in nächster Zeit meinen 1. Imac zuzulegen und bräuchte diesbezüglich Eure Hilfe und Kaufberatung. Bei einem Preislimit von 1500€ kommt daher wohl nur die 21,5" Variante in Frage.
Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, wie ich das Teil konfigurieren soll...?
2,7 oder 2,9 GHz?
8 oder 16 GB?
FD oder SSD?
Reicht es evtl. für meine Zwecke auch aus, ganz auf FD oder SSD zu verzichten?
Hauptsächlich werde ich mit dem Rechner ausser Standard "Office" Anwendungen, Mails und private Video- und Bildbearbeitung, nichts außergewöhnliches vorhaben;
Hatte ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, mir ein MBP zu kaufen, da ich jedoch noch ein Ipad habe, würde ich persönlich die stationäre Variante vorziehen! Für meine Vorhaben, würde wahrscheinlich auch ein "billigerer" Windows Rechner reichen, hab aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf Windows und bin als Iphone und Ipad Nutzer von der benutzerfreundlichen OS völlig begeistert.
Was meint Ihr? Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar.
Vielen Dank schon MaK vorab
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hallo liebe Apple Freunde!
Ich bin kein Apple Freund...

Hauptsächlich werde ich mit dem Rechner ausser Standard "Office" Anwendungen, Mails und private Video- und Bildbearbeitung, nichts außergewöhnliches vorhaben;
2,7 oder 2,9 GHz?
Das ist egal in Deinem Fall...

Wenn es der iMac ist, bei dem man RAM selber nachrüsten kann - dann kaufe ihn mit 8GB und rüste preiswert später selbst RAM nach. Kein Hexenwerk das ist...

Je nach Budget... FD ist schon gut, SSD besser...

Reicht es evtl. für meine Zwecke auch aus, ganz auf FD oder SSD zu verzichten?
Ich würde - wenn es das Budget erlaubt - nie wieder eine mechanisch laut und langsam drehende HDD nehmen...

hab aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf Windows und bin als Iphone und Ipad Nutzer von der benutzerfreundlichen OS völlig begeistert.
Wie immer gilt - wenn Windows herum spackt - öiegt es in über 90% der Fälle am Nutzer der davor sitzt. Seit Windows 7 macht man mit Win nicht mehr viel falsch. Außer man vergeigt selber das System. Und wenn man hier so die Foren quer liest - es gibt hier genügend User, die auch OS vermurksen. Merke - OS X ist kein (!) Allheilmittel für ruhige Nächte!
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Noch mal als 2. Meinung: Beim aktuellen 21,5 Modell kann der RAM nicht nachgerüstet werden, deshalb nimm besser gleich 16 GB, Endsumme: 1.499

Meine mechanische HD mit 7200 U höre ich fast nicht und die Schnelligkeit reicht mir. Nimm die 1 TB HD, bei 200 mehr würde ich FD nehmen, aber der RAM steht an erster Stelle!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo liebe Apple Freunde!
Sei gegrüßt! :)

Ich habe vor mir in nächster Zeit meinen 1. Imac zuzulegen und bräuchte diesbezüglich Eure Hilfe und Kaufberatung.
Na denn... ;)

Bei einem Preislimit von 1500€ kommt daher wohl nur die 21,5" Variante in Frage.
Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, wie ich das Teil konfigurieren soll...?
2,7 oder 2,9 GHz?
8 oder 16 GB?
FD oder SSD?
Reicht es evtl. für meine Zwecke auch aus, ganz auf FD oder SSD zu verzichten?
Hauptsächlich werde ich mit dem Rechner ausser Standard "Office" Anwendungen, Mails und private Video- und Bildbearbeitung, nichts außergewöhnliches vorhaben;
Das ist so plus / minus in etwa auch mein Anwendungsgebiet.

Ich habe mir damals meinen iMac im Apple Online Store BTO (Built to order) konfigurieren lassen und hatte dann mein Wunschlos-Glücklich-Paket ein paar Tage später vor mir stehen.

Bei mir war es ebenfalls der 21" iMac - der Kleine macht durch die extreme Dünne einfach eine total gute Figur. Die Proportionen stimmen, und den Wunsch nach einem größeren Bildschirm hatte ich noch nicht.
Im Gegenteil: Jeden Morgen aufs Neue habe ich das Gefühl mich richtig entschieden zu haben.

Den Unterschied zu 2,9 wirst Du so gut wie nicht merken. Also: 2,7

RAM ist mit das wichtigste bei einem Mac. Also lass Dir die 16GB einbauen. Ich habe es nicht bereut. Wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht und dann noch im Hintergrund einen Film codiert / konvertiert, dann macht sich das Mehr an RAM bemerkbar. Außerdem gehe ich davon aus, dass Du deinen Mac ein paar Jahre nutzen möchtest. Software und Betriebssysteme bleiben bzgl. ihrer Anforderungen nicht stehen. Von daher ist es gut, wenn man diesbzgl. (Ressourcen) etwas vorausdenkt.

Bzgl. FD oder SSD und Dein Budget begrenzt ist kommt es darauf an ob Du ein Daten-Messi bist und alles mögliche sammelst und Du mehr als 500 GB Daten hast.
Vielleicht wäre das jetzt auch ein Moment zu überdenken was Du wirklich von Deinen Daten noch brauchst.

ich habe mich für eine 500er PCIe SSD entschieden - und möchte nichts anderes mehr.
Wobei mir auch eine 256er gereicht hätte - aber da der Mac ein paar Jahre halten soll, war es mir wichtig neben dem RAM auch beim Speicherplatz in die Ressourcen zu investieren.

Also um es nochmal zusammen zu fassen:

RAM und SSD sind entscheidend um lange an Deinem iMac Freude zu haben, daher:

iMac 21,5
2,7 GHz
16 GB RAM
SSD (256 / 500 / 1TB) - ich weiss gerade nicht was bei diesem Modell via BTO möglich ist.


Viel Spass damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula
Registriert
26.04.15
Beiträge
1
Sowas macht man nie. Entweder du brauchst ihn jetzt oder erst später.
Wenn du wirklich einen brauchst/ haben willst dann kauf ihn jetzt. Auf neue Produkte zu spekulieren lohnt sich (außer beim iPhone) fast nie. Mac Mini, Apple TV, Tastatur mit hintergrundbeleuchtung .. die meisten warten auf irgendwas neues aber es kommt dann halt nicht gleich.

Jein. Würde ohne zu zögern einen iMac 5k kaufen, ABER leider ist im Juni bereits die WWDC. Wenn man da etwas neues bringt, z.B. einen neuen Prozessor-Core im iMac, dann würde ich mich ziemlich ärgern nicht noch die 5 Wochen gewartet zu haben. Der Preis wird sich ja wahrscheinlich nicht ändern. Aktuell habe ich noch einen alten (ziemlich lauten) PC.
Sollte da nix kommen -> Kauf. Die Zurückhaltung ist halt schwer :p

LG
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Bei mir gibt's ein ähnliches Problem. Werden soll's der iMac 5k (zur Wahl stand noch das MBP 15" Retina, aber das ist leistungsmäßig scheinbar ja noch deutlich darunter).

RAM und SSD würde ich gern selbst nachrüsten (lassen), weil ich Apples Preispolitik unverschämt finde.Ich nehme an, normale 2,5" SSD lassen sich verbauen, oder? Wenn ich im BTO-Prozess die 256GB Flash Speicher wähle, handelt es sich dabei um einen speicher im klassischen Formfaktor, oder ist das ein Apple eigenes Format? (Hintergrund: Ich würde gern die 1TB SSD aus meinem MBP in den iMac bauen und umgekehrt)

Konfigurieren würde ich deshalb nur den 4 GHz Prozessor und die 4GB GraKa. Meine Frage ist nun, ob das Preis-Leistungsverhältnis beim Prozessor passt. Das fällt mir schwer zu beurteilen.

Laufen sollen im Wesentlichen FCPX, Adobe CC und 'ne virtuelle Windows-Maschine. Was würdet ihr machen? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet: