iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich war heute mal im Apple-Store und bin mir nicht mehr sicher, ob es ein iMac oder Mac-Mini wird.

Reicht der kleine Mac Mini aus? Anwendungen nur Internet und ab und an mal Bilder bearbeiten (wenige!)

Danke
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich war heute mal im Apple-Store und bin mir nicht mehr sicher, ob es ein iMac oder Mac-Mini wird.

Reicht der kleine Mac Mini aus? Anwendungen nur Internet und ab und an mal Bilder bearbeiten (wenige!)

Ein 24" Monitor wäre vorhanden.

Danke
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Also kann man damit nicht viel falsch machen? Der nächste Schritt sind auch immerhin wieder 200€.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Für normale Anwendungen reicht der MacMini sicher. Bei iMac hast du gleich noch nen guten Bildschirm dazu.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Hi,
stehe auch kurz davor mir einen Retina iMac zuzulegen.
Das Teil hat mich in den letzten Tagen bei 3 Einkäufen umgehauen.
Bin in jeden Elektromarkt geschlendert um mir den mal anzusehen.

Naja, steht fest: Den will ich :D

Nun die Frage nach Ausstattung!
Fest steht:
256GB SSD
4GB Graka
8GB Ram (rüste ich selbst auf 16GB auf)

Die Frage ist jetzt nach dem Prozessor...
Also so richtig Videoschnitt mache ich nicht, manchmal mit einem GoPro Video rumspielen, das wars!
Da muss ein i7 nicht sein oder?
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hi,
stehe auch kurz davor mir einen Retina iMac zuzulegen.
8GB Ram (rüste ich selbst auf 16GB auf)

Die Frage ist jetzt nach dem Prozessor...
Also so richtig Videoschnitt mache ich nicht, manchmal mit einem GoPro Video rumspielen, das wars!
Da muss ein i7 nicht sein oder?

Da schließe ich mich an: Den will mir ebenfalls zulegen.
Hauptsächlich Fotos semiprofessinell bearbeiten, Videoschnitt in HD, später auch in 4K.
Will den iMac wieder mindestens 5 Jahre nutzen und bis dahin sollte er Leistungstechnisch "durchhalten".
Gehe auch erst auf 8 GB RAM und rüste später auf.

Meine Frage:
den starken Core i7 statt Standard Core i5
ODER
4 GB AMD Radeon R9 M295X statt 2 GB AMD Radeon R9 M290X

Kostet beides den gleichen Aufpreis. Was bringt (mir) langfristig mehr?
 

bethebe

Golden Delicious
Registriert
22.12.14
Beiträge
7
Guten Morgen,

jetzt nochmal im richtigen Beitrag.

Ich stehe kurz davor mir einen iMac zu kaufen. Hauptsächlich soll er für Photoshop, Indesign, Illustrator und Webdesign
verwendet werden. Der Grund dafür ist zum einen das ich eh einen neuen Rechner brauche und ich zum anderen eine Zukunft in der Grafik-Branche anstrebe - Der geübte Umgang mit einem Mac kann also nicht schaden, so wurde es mir von einem Bekannten der eine Werbeagentur leitet gesagt. Da dies immer noch ein Privatrechner ist und ich auch auf meinem PC vereinzelt Spiele gespielt habe sollte der iMac zumindest mit den aktuellen Blizzard-Spielen klar kommen - für alles weitere gibt es Konsolen.

Hier das Modell welches mir vorschwebt.
http://www.saturn.de/mcs/product/APPLE-iMac-27"-I5-3-4-8GB-1TB-GT-775M-2GB,48352,325520,958789.html?langId=-3
Wenn ich das richtige sehe ist es der Selbe wie im apple-store nur eben über 250€ billiger.
http://store.apple.com/de/buy-mac/imac?product=ME089D/A&step=config#
(Hier noch das Modell aus dem Apple-Store)

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Bin ich mit dem iMac die nächsten 2-4 Jahre bedient?
2. Sollte ich direkt den Arbeitsspeicher erweitern um die von mir genannten Programme optimal nutzen zu können?
3. Wie verhält sich das mit der Bildschirmgröße, hab ich genug Platz und Übersicht oder wird ein 2. Monitor empfohlen um
ordentlich daran Arbeiten zu können?(Beim erstellen von Websites hätte ich mir am PC öfter mal einen 2. Monitor gewünscht).
4. Ich werde vermutlich auch öfter mal Zugriff auf Windows-Programme benötigen - Parallels direkt dazu kaufen
oder ist das Apple eigene Boot Camp ausreichend?
5. Ich habe gelesen das der Wertverlust bei Imac relativ gering sein soll. Kann mir das hier evtl. bestätigt werden?
6. Reicht dieses Setup um Diablo3 und WoW zu spielen? Mit welchen Einstellungen ist zu rechnen?
7. Bei der Maus und der Tastatur hab ich so meine Zweifel und ich denke ich werde meine bisherigen Geräte verwenden.
Gibt es da Probleme? Oder evtl. sogar eine Empfehlung für eine ordentlich Tastatur mit Mac-Layout.
8. Noch etwas beiläufiges. Ich hab ein Android-Handy - Funktioniert das mit mit dem Mac?

Soviel mal dazu. Würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten könnte, damit ich mir dann schon mal bald meinen ersten Mac ins Büro stellen kann :)

Vielen Dank und Grüße

bethebe
 

Flip86

Erdapfel
Registriert
26.12.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,
auch ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich möchte gerne einen IMac kaufen. Vorzugsweise der 21,5 Zoll.
Jetzt habe ich den aktuellen im Kopf für ca. 1500 Euro mit meinen Wünschen (Standard Mac mit 8GB Ram und 1TB HDD).
Als Alternative bietet bei der Bucht Kleinanzeigen jemand den Vorgänger an (Late 2013) mit 2,7ghz 8gb Iris pro graphics. Er verlangt noch 700 Euro.
Leider keine erweiterte Garantie etc. Was denkt ihr dazu? Sollte ich das doppelte ausgeben? In dem gebrauchten Mac könnte ich ja noch den RAM erweitern. Hauptverwendungszweck ist Büro, Surfen, und Hobbymäßig Bildbearbeitung und Videoschnitt (DSLR)

Wie weit komme ich da mit dem "alten" Mac?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich würde, so das Geld vorhanden, immer zum Neugerät tendieren. Da du den RAM nicht nachträglich aufrüsten kannst, da muss dieser natürlich auch noch in´s Budget passen (und Apples Mondpreise hierzu zähneknirschend gezahlt werden). Bei Videoschnitt würde ich dir direkt zu 16 GB RAM raten, so nebenbei.
 

Flip86

Erdapfel
Registriert
26.12.14
Beiträge
4
Hallo,

habe mir heute den Mac gekauft. Bin noch etwas irritiert so als langjähriger WIN Kund, aber das wird schon.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten am Anfang zurecht komme. Also gibt es Seiten auf denen man die ersten Schritte lernen kann. Sowas wie Daten von Win auf Mac, etc...
Habe schon Kalender und Mail eingerichtet. Ging echt kinderleicht.
 

Mirfaelltnichtsein

Granny Smith
Registriert
01.02.15
Beiträge
13
Frage ist - Brauchst du jetzt einen neuen Mac, oder nicht?
Die Frage für mich ist, ob sich der neue imac (kommt doch wahrscheinlich im Juni) so viel unterscheiden wird. Ich will eigentlich nur iMovie lagfrei benutzen können und vielleicht mal kleinere, unaufwendige Sachen in Final Cut. Denn auf meinem Mac Book Pro mid 2012 13 Zoll lagt selbst iMovie.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Hallo,
Ich spiele im gedanken damit mir einen iMac 5k zu kaufen.

Zur Ausstattung tendiere ich zu:
i7
8GB Ram (Wird selbst noch Aufgerüstet)
256GB SSD (Reicht fürs OS, andere Daten auf Externer Platte/NAS)
AMD Radeon R9 M295X

Dann wäre der hier doch genau das richtige oder?

Wenn ich jetzt aber bei geizhals.de suche, dann hat z.b. hardwareversand 8!! verschiedene Modelle aufgelistet.
Weiß jemand was da der unterschied sein soll??? Alle sind gleich teuer,sollen dieselbe Ausstattung haben, haben aber eine eigene Bestellnummer und verschiedene lieferzeiten.

Vielleicht weiß das ja zufällig einer von euch!

MFG
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich spiele im gedanken damit mir einen iMac 5k zu kaufen.

Zur Ausstattung tendiere ich zu:

...

Dann wäre der hier doch genau das richtige oder?


Moment... Glaskugel befrag... Start... Antwort:

Da der Fragesteller (wie so häufig) keinen Mucks bzgl. des Einsatzzwecks und/oder der verwendeten Programme verlauten lässt, ist die Beantwortung der Frage "ob dies der richtige Rechner sei" leider nicht möglich.

Glaskugel befrag... ENDE.


MfG, Sawtooth
 

gideonmoeller

Granny Smith
Registriert
12.03.15
Beiträge
14
Guten Abend!

Ich bin derzeit Besitzer eines MacBook Air. Dieses kommt vorwiegend in der Universität zum Einsatz und für Unterwegs.
Derzeit nutze ich es auch für die Arbeiten, die zu Hause am Rechner anfallen. Das sind derzeit nur Office-Anwendungen.

Parallel setze ich gerade meinen MacMini einmal komplett mit SL neu auf. Der ist allerdings dann doch schon etwas schwach auf der Brust, da es sich hier um den MacMini aus Ende 2006 handelt.

Meine Überlegung ist nun, mir einen gebrauchten iMac von 2009 oder 2010 zu kaufen und den als Rechner für zu Hause einzusetzen, um das MBA etwas "zu schonen".
In etwas einem Jahr werde ich jedoch nicht mehr oft zu Hause sein, also nur an den Wochenenden, und dann wird der iMac wahrscheinlich nicht mehr wirklich genutzt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Lohnt sich die Investition von ca. 500 € in einen gebrauchten iMac, um das MBA etwas zu "entlasten"?

Lieben Gruß,
Gideon