• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac formatiert -- Hilfe

Rayphinix

Erdapfel
Registriert
16.08.16
Beiträge
3
Guten Abend, ich habe von meinem Opa den iMac übernommen und hatte jetzt folgendes vor und das ist passiert:

1. ich habe alles was für mich wichtig war gesichert auf einer externen Festplatte.

2. nun habe ich die komplette Festplatte über die Dienstprogramme formatiert.

3. jetzt wollte ich die software neu raufspielen auch über die Dienstprogramme. Ich habe mich in das WLAN eingewählt und wollte dann den Download starten.

Jetzt ist aber folgend Problem, ich habe mich mit meinem iTunes Account eingeloggt und dann passiert nicht außer die version ist nicht verfügbar.

Also habe ich jetzt aktuell einen iMac ohne etwas drauf.

Er will dauernd dieses Yosemite installieren obwohl die version nicht aktuell ist.

Ich weiß nicht weiter . Wie bekomme ich ein neues Betriebssystem auf den iMac?

Bitte helft mir....
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
War Yosemite auf dem iMac drauf?

Dann installiert die Recovery Funktion auch erstmal Yosemite. Danach kannst du El Capitan aus dem AppStore laden und aktualisieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Um was für einen iMac handellt es sich denn genau? Wenn er (da.) mind. aus 2011 ist und du beim Starten des iMac CMD+ALT+R gedrückt hältst, startet die Internet Recovery. Von dort kannst du das Betriebssystem, das ursprünglich beim Kauf installiert war, herunterladen und installieren und anschließend über den Mac App Store auf die aktuelle Version von OS X updaten.
 

Rayphinix

Erdapfel
Registriert
16.08.16
Beiträge
3
Also Yosemite war installiert und der iMac ist Ca. 4-5 Jahre alt. Ich werde es nochmal so probieren wie es der Martin wendel es vorgeschlagen hat. Jedoch habe ich ja schon mehrfach probiert über die Dienstprogramme das Betriebssystem zu laden ( Internet) und es klappte nicht wirklich.

Die recovery Funktion läuft dann über die recovery partion oder wie ist das gemeint?
Ich sehe nämlich bei der partions Übersicht eine recovery Festplatte.

Tut mir leid wenn die infos nicht so klar formuliert sind. Bin ein absoluter Laie
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die recovery Funktion läuft dann über die recovery partion oder wie ist das gemeint?
Nein, in dem Fall nicht. Man muss unterscheiden zwischen der Internet-Recovery und dem Notsystem auf der Recovvery-Partiiton des Boot-Laufwerks. Bei ersterer führt der Mac einen Net-Boot durch, startet also übers Internet und bei letzterer über das Notsystem auf der Recovery-Partition. Auch die angebotenen Systeme zur Neuinstallation sind unterschiedlich: Bei der Internet-Recovery wird das System bereitgestellt mit dem der Mac ursprünglich ausgeliefert wurde und bei der Recovery-Partiiton das zuletzt per Apple-ID runtergeladene und installierte System.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nur der Genauigkeit halber:
2. nun habe ich die komplette Festplatte über die Dienstprogramme formatiert.
Das geht so nicht.
Die komplette Festplatte kannst du nur formatieren, wenn du von einem externen Volume aus startest.
Über das Dienstprogramm auf der Recovery Partition kannst du lediglich das normale Startvolumen oder sonstige selbstangelegte Partitionen wieder formatieren, umpartitionieren usw. Die Recovery Partition kann nicht aus sich selbst heraus formatiert oder gelöscht werden. Das ist die Sache mit dem Ast, auf dem man sitzt…
Unterschied Festplatte <> Volume, Partition.
Im Festplattendienstprogramm erkennbar an der Einrückung (Partition) bzw. Nicht-Einrückung (Festplatte) in der entsprechenden Spalte.
 

Rayphinix

Erdapfel
Registriert
16.08.16
Beiträge
3
Also ich habe versucht die Lion Version über die Internet recovery Funktion zu installieren und ich bekomme immer wieder die Nachricht das dieser Artikel momentan nicht zur Verfügung steht und ich solle es später nochmal probieren.
Im Apple kundencenter haben sie mir gesagt es müsste eigentlich gehen, aber ich solle doch einfach in den Apple Store gehen mit einem USB Stick und mir eine version von den geben lassen.
Jedoch ist ewig kein Termin zu kriegen. Hat einer von euch noch eine Idee was ich sonst noch machen kann? Würde schon gern bald den iMac nutzen ohne drei Wochen Wartezeit.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Du hast doch die entsprechenden Antworten erhalten. Warum denn jetzt Lion?
Neben Apple Shops gibt es auch noch autorisierte Reseller.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wurde der Mac denn mit Lion ausgeliefert?
Wenn, wie oben geschrieben, immer versucht wird, Yosemite zu installieren, warum machst du das nicht? Wenn du erst mal ein System installiert hast, hast du wenigstens was in der Hand, und aktualisieren auf das jeweils neueste System kannst du immer noch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Also ich habe versucht die Lion Version über die Internet recovery Funktion zu installieren und ich bekomme immer wieder die Nachricht das dieser Artikel momentan nicht zur Verfügung steht und ich solle es später nochmal probieren.
Bist du sicher in der Internet Recovery und nicht in der "normalen" Recovery?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es ein Mitte 2011 iMac ist, dann muss man wissen wann dieser ausgeliefert wurde. Es gab auch Modelle am Anfang, wo noch 10.6.7 ausgeliefert wurde und auch die passenden DVDs dazu. Wenn dort dann über die Internet Recovery 10.7 Lion angeboten wird, dann wird es wohl extra gekauft worden sein im App Store.

Ansonsten wirklich mal gucken ob wirklich mit alt/ cmd/ R gestartet wurde und auch die Weltkugel kommt.