• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac fährt nach Herunterladen einer Schrift bei Word nicht mehr hoch

Klaviererlebnis

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
18
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein wenig Glück im Unglück. Bin gestern mit meiner Masterarbeit fertiggeworden. Konnte sie noch ausdrucken, dann trat jedoch ein großes Problem auf. Seit Wochen wird mir angezeigt, dass ich kaum noch Speicher auf der Festplatte habe. Ich habe das - gerade in diesem Prüfungsstress - immer wieder zurückgeschoben. Natürlich habe ich hin und wieder ein paar größere Videodateien gelöscht, dennoch war gestern endgültig Schluss. Am Ende hatte ich laut Festplattendiagnosetool noch etwa 100 kb freien Speicher. Konnte den iMac also nicht mehr hochfahren. Dann habe ich mir die neuste Mac OS Version mit meinem Macbook auf eine externe HDD gezogen. Davon kann ich nun starten.

Nun habe ich einiges von der internen Platte gelöscht. Trotzdem kann ich nicht mehr von der internen starten. Also dachte ich mir, dass es vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich gestern - eher aus Versehen - eine Word unbekannte Schrift heruntergeladen habe. Denn seit dieser Aktion habe ich den Mac nicht mehr zum Starten bekommen.

Nun hat sich die Lage weiter verschärft. Ich habe dann über das Dienstprogramm beschlossen Mac OS noch einmal auf der Festplatte zu installieren (es war ja genug Platz geschaffen). Dies wurde nach etwa 2 Stunden abgebrochen. Es sei ein Fehler aufgetreten. Die Internetverbindung war auch extrem langsam. Nun wurde mir gesagt, dass die Festplatte neu formatiert werden müsste. Ich kann auch keine Dateien mehr löschen.

Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit, ein Formatieren - und damit auch den Verlust sämtlicher Daten und Programme (die ich zwar alle überspielen kann, aber es ist eben doch sehr viel Arbeit) - zu umgehen?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ein aktuelles zeitnahes Backup hast du nicht, denn davon könntest du ansonsten relativ schnell wieder zu einem laufenden mit all deinen Daten und Programmen bestücktes System bekommen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Was ist denn "genug Platz geschaffen" in Zahlen?
 

Klaviererlebnis

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
18
Jetzt sind 65 GB frei. Es ist ein iMac aus 2013 mit 1 TB Fusion Drive. Ich habe die Idee, dass die SSD defekt sein könnte. Denn eigentlich sind die notwendigen Systemdateien ja auch der SSD und kommen in Kontakt mit der normalen HDD - soweit ich das verstanden habe.

Kleiner Nachtrag: Ich hätte eine 2 TB externe Festplatte, auf die ohne weiteres sämtliche Dateien passen würden. Nur das Problem, was sich hierbei zeigt. Sobald die erste Datei auftaucht, die nicht gelesen werden kann, wird der Vorgang abgebrochen. Es bleibt mir nur noch wirklich Ordner für Ordner zu schauen, was "fehlerfrei" auf die externe HDD gezogen werden kann. Gibt es da wirklich keine Alternative, bzw. einen Vorgang, der nicht gleich bei der ersten fehlerhaften Datei abbricht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-12 um 21.19.58.png
    Bildschirmfoto 2017-08-12 um 21.19.58.png
    63,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet: