• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac, externe Festplatte wird unbrauchbar

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Hallo,

ich habe einen iMac 2007 und benutze für das Backup eine 1TB Festplatte, USB 2.0 von "Intenso", welche ich mir 2010 zugelegt habe.
500 GB sind im Format "Mac OS Extended" und 500 GB im Format "MS-DOS-Dateisystem (Fat 32)", da ich die Festplatte auch zur Medienwiedergabe auf der Playstation nutze.
Nachdem das Backup auf der Festplatte ist und auch keine Probleme bereitet, bekomme ich einige Stunden/Tage später immer die Meldung "OS X kann das Volume nicht repariereniMac NK“ nicht reparieren." "Sie können weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen oder kopieren, Sie können jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstellen Sie sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und formatieren Sie es neu.".
Bei Time Machine bekomme ich folgende Meldung "Time Machine konnte das Backup auf „iMac NK“ nicht abschließen." "Es ist nicht möglich, Dateien auf das Backup-Volume zu kopieren, da dieses schreibgeschützt ist. Sie müssen das Volume u. U. mit dem Festplattendienstprogramm reparieren oder löschen. wenn das Volume nicht repariert werden kann, wählen Sie ein anderes Volume für die Backups aus.".
Ich habe die Festplatte versucht zu reparieren, was nicht klappte und nun auch schon mehrmals auf neue Formatiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
500 GB sind im Format "Mac OS Extended" und 500 GB im Format "MS-DOS-Dateisystem (Fat 32)", da ich die Festplatte auch zur Medienwiedergabe auf der Playstation nutze.
Eine Backupplatte soll für dein Backup genutzt werden und nur dafür! Sie ist kein Archiv und kein Medium zum Datenaustausch.
Small is beautiful.
Besorge dir eine Platte in der passenden Größe und benutzte sie nur für deine Backups.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Notfalls kann ich auf die Fat 32 Formation verzichten, das Problem tritt aber trotzdem auf.
Der Speicher ist vollkommen ausreichend, da mein iMac nur 320 GB Festplattenkapazität hat.

Gruß