• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (Ende 2009) - Qualität der Soundkarte

Tschabo30000

Erdapfel
Registriert
21.09.17
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

bis auf ein Grundverständnis (mehr oder weniger) komme ich bei meinen Recherchen im Moment nicht so recht weiter.

Wir möchten gerne unseren iMac (Ende 2009) in Zukunft an ein "Bose Companion 50" anschließen.

Das sollte nach meinem Verständnis, über den iMAC Headset (Audioausgang) mit einem Audiokabel (3.5 Klinke auf 3.5 Klinke) an den Bose 3.5 Klinke Anschluß (Beschriftung am Bose: From Computer) technisch möglich sein. (Bitte korregiert mich wenn ich hier schon falsch liege).

So weit so gut, nun habe ich mir über https://support.apple.com/de-de/HT201994 die detaillierten Informationen angeschaut unter "Line-/Kopfhörerausgang". Und da fangen nun meine beiden Fragen an:

1. Reicht die Qualität der integrierten Soundkarte des iMAC's (Ende 2009, OS 10.6.x) aus, um die Bose Boxen vollkommen auszureizen oder gibt es hier Einbußen?

2. Auf der Bose Seite steht auf die Frage "Verfügen die beiden Lautsprecher über Verbindungsmöglichkeiten zur Stereo-Wiedergabe? die Antwort: Nein. Bedeutet das nun, dass ich direkt an die Lautsprecher keine Anschlüsse habe zur Stereo Wiedergabe oder dass das ganze System kein Stereo wiedergeben kann?

Ich hoffe bei Euch mit meinen Fragen auf Antworten zu stoßen. Falls noch Informationen fehlen sollten, kann ich diese gerne noch nachliefern.

Gruß
Tschabo
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das sollte nach meinem Verständnis, über den iMAC Headset (Audioausgang) mit einem Audiokabel (3.5 Klinke auf 3.5 Klinke) an den Bose 3.5 Klinke Anschluß (Beschriftung am Bose: From Computer) technisch möglich sein. (Bitte korregiert mich wenn ich hier schon falsch liege).

das ist kein Problem der iMac hat sogar eine Kombi Buchse mit Toslink integriert... ich weiß nicht ob das System auch Toslink kann?

EDIT:

das teil kann auch USB nutze einfach USB... kein Qualitätsverlust und fertig.... da die D/A Wandlung dann direkt vom Bose vorgenommen wird...

1. Reicht die Qualität der integrierten Soundkarte des iMAC's (Ende 2009, OS 10.6.x) aus, um die Bose Boxen vollkommen auszureizen oder gibt es hier Einbußen?

reicht locker.... 24bit 96khz sind drin...
 
  • Like
Reaktionen: Tschabo30000

Tschabo30000

Erdapfel
Registriert
21.09.17
Beiträge
2
Hallo Hendrik,

danke Dir für Deine Antwort, die hat mir sehr geholfen.

Zur Info, der Bose Companion 50 hat keinen USB Anschluss mehr, das war in der Ausführung Bose Companion 5.

Super das ich nun weiß, dass die Konstellation über den 3.5 Klinke funktionieren würde und die Soundkarte ausreicht. Danke nochmals!

Gruß
Tschabo30000