• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac early 2009 startet langsam

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Und dann empfehle ich noch dringend die Aufrüstung auf 8 GB RAM...
Gruß
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für das was auf der Kiste läuft sind 4 GB völlig ausreichend. Mach doch den armen Kerl nicht noch mehr verrückt. :)
 
  • Like
Reaktionen: snah58 und salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das, bitte, ist am wenigsten dringend und hat doch auf den Start keinen Einfluss.
Lediglich wenn der TE große Programme oder irgendwelche RAM intensive Spiele betreibt kann eine Verbesserung durch mehr RAM eintreten.
Salome

Da war der Farafan wieder schneller als die watschelnde Ente. :)
 
  • Like
Reaktionen: snah58

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Jaja, aber schaden würde es nicht und die paar Euro und die paar Minuten sollte er investieren, wenn das aktuelle Problemgelöst ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es hat aber mit dem aktuellen Problem nicht das geringste zu tun und ist in diesem speziellen Fall auch nicht notwendig wenn man sieht was auf der Kiste läuft. 200 PS sind auch besser als 50 PS, wer mit dem Auto aber nur zum Einkaufen fährt braucht dies einfach nicht.

Dafür ist der originale wiener G´schamste Diener der Ente erstens stilecht und sicher auch formvollendet, @salome ;)
 
  • Like
Reaktionen: snah58

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Küss die Hand, gnä´ Frau!
Hab das Combo dank Ihrer Hilfe drübergezogen. Leider ist er beim Starten immer noch slow.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
200 PS sind auch besser als 50 PS, wer mit dem Auto aber nur zum Einkaufen fährt braucht dies einfach nicht. ;)

Treffender könnte der Vergleich nicht sein. Mein Mac kennt wirklich keine Autobahn :D
Dass die RAM-Aufrüstung in meinem Fall nichts bringt, war mir aber schon klar.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hmm, bald bin ich am Ende (meiner Weisheit).
Hast du Lle Plug-ins und Extensions (Flash, EPPEX, …) auf Aktualität überprüft?
Schon im Verbose Mode (cmd, v) gestartet und geschaut, wo der Stadtvorgang hängt?
Salome
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Hast du Lle Plug-ins und Extensions (Flash, EPPEX, …) auf Aktualität überprüft?
ups, kannst mir das näher erklären? :confused:

Verbose zeigt einiges an ERROR, hier ein Bild (noch vor der ganzen Trojaner-Geschichte, also von gestern)
Screen.JPG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon einen SMC-Reset gemacht, wie von Doc_holeday geraten?
Mach das (noch einmal).
So wirklich interpretieren kann ich die Error-Meldungen nicht, aber irgend etwas scheint mit dem System Management Controler nicht zu stimmen.
Da könnte auch ein Start im Safe Mode (Shift Taste halten, dauert lang bis der Balken erscheint) helfen. Dabei werden nämlich manche Caches geleert. Dann dauert natürlich der normale Start beim ersten Mal auch etwas länger. Aber danach … ?
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Den SMC-Reset hab ich gestern nach der Wiederherstellung gemacht, ohne Erfolg.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Ich hab jetzt nochmal einen SMC-Reset gemacht und diesmal alle Kabel, nicht nur das Netzkabel, abgesteckt.
Leider bringt das nichts.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und jetzt den Start im Safe Mode (siehe # 50) noch machen.
Wenn der auch nicht hilft, also nach zweimaligem normalen Start der Mac noch immer lahmt, und du Zeit hast kannst du noch einmal den Startprozess in der Konsole studieren (posten – nur den Startprozess), da sind in "Alle Meldungen" links die genauen Sekunden angegeben, vielleicht ist da zu sehen, wo die Zeit verbraucht wird.
Salome
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Start im Safe Mode gemacht, 2 x Neustart - keine Änderung.

Konsole:

Bildschirmfoto 2014-07-03 um 13.35.11.png Bildschirmfoto 2014-07-03 um 13.35.39.png Bildschirmfoto 2014-07-03 um 13.36.34.png Bildschirmfoto 2014-07-03 um 13.37.07.png
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Anstelle der Bilder hatten wir die Konsoleneinträge erwartet als Code. :rolleyes:

Die Einträge sind Vorgänge innerhalb einer Minute (13:26), nach dem Zeitstempel hängt da m. M. n. nichts. Gibt es spätere Einträge, bei denen die Zeitabstände der Einträge deutlich länger sind?
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Entschuldigung :(
Aber ich weiß nicht, wie das geht. Teilkopie in Konsole ist nicht möglich.

Längere Abstände sind hier:
(sorry, wieder nur Bild - ich versuche es mit Code, weiß nicht, obs was wird)

Code:
[ATTACH=full]110146[/ATTACH]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-03 um 14.01.11.png
    Bildschirmfoto 2014-07-03 um 14.01.11.png
    51,6 KB · Aufrufe: 11

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
[code*] TEXT [/code*] ohne die Sternchen, dann sieht es so aus:

Code:
TEXT
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Sorry, kann dir nicht folgen. Welche Sternchen? Wenn ich den Code einfüge, sehe ich keine Sternchen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Man kann die Konsoleneinträge kopieren. Doch, kann man, als Text, nicht als Bild. Die packst Du erstmal in ein Textdokument, reduzierst den Wust auf das Wesentliche und stellst das dann als Code formatiert hier ein.