• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac early 2009 startet langsam

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Hallo,
seit einiger Zeit startet mein iMac langsam. Woran kann das liegen?
Es ist ein iMac 20´ early 2009
OSX 10.9.3
HDD 320 GB, davon 215 frei
Externe Festplatte vorhanden, aber nur für Backups angeschlossen, sonst nicht.

Danke für Eure Hilfe,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Langsam ist ein dehnbarer Begriff oder vielleicht auch nur ein Gefühl. Wie oft startest du denn den iMac? Es gibt doch den Ruhezustand, der funktioniert auch während man selbst schläft.
Wenn du meinst, der Mac hängt beim Start, dann starte ihn probeweise im Verbose Mode (gedrückte Taste v), da wird alles mit geschrieben, was passiert und du kannst sehen, wann er hängen bleibt. Eventuell kannst du einen Screenshot posten.

Oder du öffnest nach diesem "langsamen" Start die Konsole und postest hier mit Code (!) wie es sich gehört den Startvorgang. Aber nicht mehr. Du findest die Logeinträge unter "alle Mitteilungen", ab dem Zeitpunkt des Einschaltens.
Salome
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Naja, Gefühl. Ich weiß halt noch, wie schnell er noch vor ein paar Monaten hochgefahren ist.
Jetzt braucht er:
14 Sekunden, bis der Apfel kommt
30 weitere Sekunden, dann kommt der Desktop
weitere 30, dann wird auch das Dock angezeigt - ist aber erst nach einer weiteren Minute einsatzbereit.
Das verstehe ich unter langsam. Er war einfach viel schneller.

Mit Taste v habe ich gerade gestartet. Da wird leider gar nichts geschrieben, er startet wie immer, ohne Meldungen oder so.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Tastenkombination für den Verbose-Mode ist glaube ich CMD+V (drücken ab dem "Gong").

Um zu kontrollieren, welche Programme automatisch, auch im Hintergrund, mitgestartet werden, eignet sich das kleine Tool "EtreCheck" ganz gut.

Das Ergebnis kannst du auch hier posten, dazu bitte die Code-Tags verwenden, wie hier beschrieben:
http://www.apfeltalk.de/community/t...stellen-posten-von-konsoleneintraegen.428442/
 
  • Like
Reaktionen: salome

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
ok, jetzt hat der Verbose-Mode funktioniert. Kann ich hier auch einen Screenshot machen? Es wird mehr als eine Seite angezeigt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nein, Screenshots funktionieren in der Phase noch nicht. Du brauchst eine separate Kamera.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Code:
ok, ich hab jetzt mit dem iPhone drei Fotos gemacht. Die letzte Meldung konnte ich zweimal nicht erwischen, weil dann der Bildschirm grau wurde. Vielleicht ist das aber eh nicht mehr relevant.
Code:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.JPG
    Screenshot_1.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_2.JPG
    Screenshot_2.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_3.JPG
    Screenshot_3.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 102

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Poste mal einen Log mit EtreCheck, ich zumindest kann auf den Bildern nichts erkennen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Grade die letzten Zeilen sind wichtig ! filme den verbose boot mal :)

ob das richtig ist das nicht auf disk0s2 geschrieben werden kann :/
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
ok, habe mit dem iPhone einen kurzen Film gemacht. Kann aber die .mov-Datei hier nicht hochladen.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
habs jetzt doch geschafft, auch die letzten Einträge zu kriegen. Screen_4.JPG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du irgendein störendes 3rd Party Control Tool installiert, wie SMC Fan Control oder iStat?
Dann deinstalliere das bitte nach Anleitung auf der Wensite.
Dann suche auf der Applesite das ComboUpdate und installiere es drüber.
Deine Daten werden dabei nicht berührt, dennoch ist ein aktuelles Backup empfohlen.
Salome
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
nein, ich wüsste nicht, dass ich so ein tool drauf hätte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heißt, du wüsstest nicht? Entweder hast du Fan Controll installiert oder nicht. Das weiß man doch oder schaut im Programmordner nach.
Wie schaut denn das EtreCheck Protokoll aus, das landplage schon beim Mittagessen erbeten hat?
ComboUpdate schon drüber gezogen?
Salome
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe auch einen early 2009 und der wurde auch in den letzten Monaten etwas träger. Ein SMC-Reset hat wieder viel Geschwindigkeit zurückgebracht. Mach mal, dauert nur 2 Minuten.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Code:
So, hier der EtreCheck. Ich hoffe, ich habs richtig gemacht... FanControl ist nicht installiert.

EtreCheck version: 1.9.12 (48)


Report generated 02. Juli 2014 09:52:04 MESZ


Hardware Information:

iMac (20-inch, Early 2009) (Verified)

iMac - model: iMac9,1

1 2.66 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores

4 GB RAM



Video Information:

NVIDIA GeForce 9400 - VRAM: 256 MB

iMac 1680 x 1050



System Software:

OS X 10.9.3 (13D65) - Uptime: 0 days 0:9:42



Disk Information:

Hitachi HDT721032SLA380 disk0 : (320,07 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

feste_platte (disk0s2) / [Startup]: 319,21 GB (214,57 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB



PIONEER DVD-RW DVRTS08



USB Information:

Apple Inc. Built-in iSight

Apple Inc. Keyboard Hub

Apple Inc. Apple Keyboard

Microsoft Microsoft Basic Optical Mouse

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. BRCM2046 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers



Launch Daemons:

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support

[loaded] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Support



Launch Agents:

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support



User Launch Agents:

[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support

[loaded] com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdate.plist Support

[running] com.genieo.completer.download.plist Support

[loaded] com.genieo.completer.update.plist Support

[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support

[not loaded] jp.co.canon.Inkjet_Extended_Survey_Agent.plist Support



User Login Items:

Genieo

Genieo



Internet Plug-ins:

AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 Support

FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.214 - SDK 10.6 Support

EPPEX Plugin: Version: 3.0.5.0 Support

Flash Player: Version: 13.0.0.214 - SDK 10.6 Outdated! Update

AdobePDFViewer: Version: 10.1.0 Support

Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 51 Check version

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.3 - SDK 10.6 Support

Easy-WebPrint EX: Version: 1.1.0 Support

iPhotoPhotocast: Version: 6.0



Safari Extensions:

Omnibar: Version: 1.2

Add To Amazon Wish List: Version: 1.8



Audio Plug-ins:

BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9

AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9

iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



iTunes Plug-ins:

Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9



User Internet Plug-ins:

CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: Version: 1.0.105 Support



3rd Party Preference Panes:

Flash Player Support



Time Machine:

Skip System Files: NO

Auto backup: NO - Auto backup turned off

Volumes being backed up:

feste_platte: Disk size: 297.29 GB Disk used: 97.46 GB

Destinations:

Ohne Titel [Local] (Last used)

Total size: 465.44 GB

Total number of backups: 8

Oldest backup: 2013-10-22 10:54:13 +0000

Last backup: 2014-06-25 10:38:12 +0000

Size of backup disk: Adequate

Backup size 465.44 GB > (Disk used 97.46 GB X 3)

Time Machine details may not be accurate.

All volumes being backed up may not be listed.



Top Processes by CPU:

2% WindowServer

0% PluginProcess

0% fontd

0% com.apple.WebKit.WebContent

0% imagent



Top Processes by Memory:

131 MB com.apple.IconServicesAgent

121 MB com.apple.WebKit.WebContent

98 MB mds_stores

82 MB WindowServer

70 MB PluginProcess



Virtual Memory Information:

1.71 GB Free RAM

1.35 GB Active RAM

238 MB Inactive RAM

465 MB Wired RAM

264 MB Page-ins

0 B Page-outs
Code:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich lese jetzt gar nicht weiter, denn du hast den Trojaner Genieo eingefangen.
Auf welche Seiten surfst du, wo lädst du deine 3rd Padty Tools herunter?
Bitte informiere dich wie du dieses eingeschmuggelte Pferd los wirst.

Was ist dieses Citrix? Das scheint mir auch nicht koscher. Vielleicht aber nur, weil ich es nicht kenne.
Der Rest wird später betrachtet, wenn Genieo ratzekahl entfernt ist. Das sagt die ein neuerliches Protokoll von EtreCheck.
Salome