• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac - Early 2008 --> Hardware aufrüsten

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Hallo liebe AT-Gemeinde,

da mein iMac mit dem schönen, komplett neu aufgesetzten, Yosemite nicht mehr so wirklich rund lief und ich mir daher per Backup Mavericks "zurückgeholt" habe, würde mich interessieren, welche Optionen sich mir bieten um den iMac wieder etwas mehr Geschwindigkeit zu verleihen.

Ich denke hier an den Einsatz von mehr Arbeitsspeicher und den Verbau einer SSD.

Momentan hat mein iMac folgendes zu bieten:

iMac - 20-inch - Early 2008
Prozessor: 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 3GB 800 MHz DDR2 SDRAM (waren ursprünglich 2 GB - habe vor Ewigkeiten mal auf 3GB erhöht)
Festplatte: 250 GB - SATA Festplatte
Software: OSX 10.9.5

So, nun meine Fragen:

- Ist es richtig, dass mein iMac nur eine maximale Speichermenge von 4 GB verträgt? Was passiert wenn man 2x4GB verbauen würde? Geht dann gar nichts mehr? :D
- Wo würdet ihr mir empfehlen, einen weiteren 2GB "Riegel" zu kaufen? Irgendwelche Empfehlungen?

- Besteht die Möglichkeit in meinem iMac das Laufwerk auszubauen, um dort eine SSD nachzurüsten? Sind weitere "Anschluss-Stecker" gegeben?
- Wenn ja, ist dieses auch als Laie durchführbar, oder sollte man hier einen Spezialisten aufsuchen?
- Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? 64GB oder 128GB sollten ausreichen - da müssen ja dann eigentlich nur das Betriebssystem und ein paar Programme drauf installiert werden.

- Angenommen, man würde all diese Dinge bei einem "Händler des Vertrauens" in Auftrag geben; mit was für Kosten muss man da ca. rechnen? Vielleicht könnt ihr das ja abschätzen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Also zu den Kosten, falls Du das machen lassen lässt: ich tippe mal auf knapp 1 Stunde Festplatten aus- und wieder Einbau und knapp 15 Minuten RAM wechseln. Also liegst Du bei 1:25 was ungefähr 100 EUR im Fachhandel sein sollten. Zzgl. natürlich kosten für Hardware.

RAM würde ich drauf achten, dass zwei gleiche Riegel verbaut sind.

Beim 2008er glaube ich sind 6 GB das Maximum. Die Mac & i hatte hierzu mal eine Übersicht.

SSD würde ich mind. 128 GB nehmen, 64 werden Dir schnell voll sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Komisch Mactracker sagt ganz etwas anderes über die RAM Ausrüstung des iMac 20", Early 2008, nämlich:
Maximum Memory 6.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple).
Also er verträgt 6 GB, war aber bereits mit 4 GB ausgerüstet. Wenn du mehr einbaust, wird der überschüssige RAM einfach nicht genutzt. Ist also für die Katz'.
Außerdem ist es ein Aberglaube, dass ein Mac durch mehr RAM schneller wird. Sinnvoll ist die Erhöhung nur, wenn Programme externe langsam starten, wenn du viele offen hast.

Zum Rest (SSD-Einbau) kann ich nichts sagen, doch ich würde etwas sparen und mir einen neuen iMac kaufen, falls ich unzufrieden wäre, denn der Early 2008 ist bereits als: "Vintage" eingestuft.
Apple hat den Hardwareservice für Vintage-Produkte eingestellt.

Ich habe auch einen Early 2008 iMac, der läuft mit 4 GB und Yosemite wie ein Wiesel. Einstweilen darf er bleiben, 10.11 wird er wohl nicht mehr vertragen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Maximum Memory 6.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple).
Also er verträgt 6 GB, war aber bereits mit 4 GB ausgerüstet
Nee, das bedeutet, dass lt. Apple damals 4GB das Maximum waren, das Ding aber in echt 6GB verträgt.
Als 2,4er wurde er seinerzeit mit 1GB ausgeliefert.

Wenn Du irgendwo günstig 2x2GB aufgetrieben bekommst, würd ich darüber nachdenken. Schadet nix, gleiche Module zu verbauen. 2x3er wird schwieriger sein, nehme ich an. Hab aber nicht gesucht.

SSD-Aufrüstung ist keine schlechte Idee. Der 2008er ist ganz gut selbst zu zerlegen. Da braucht es kaum einen Dienstleister für. ifixit.com hat eine gute Anleitung und 128gb-SSDs kosten fast nix mehr. Das lohnt sich allemal.
Bevor Du das Ding zerlegst: Der iMac hat eine 3,5"-Platte. SSDs sind 2,5" groß. Solltest also im Vorfeld einen Einbaurahmen besorgen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wuerde die SSD anstelle der HDD verbauen am besten ne crucial mx100 250 gb kostet ca 110€. Das dvd laufwerk hat nur ne pata schnittstelle dort sollte die langsame hdd hin.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also zu den Kosten, falls Du das machen lassen lässt: ich tippe mal auf knapp 1 Stunde Festplatten aus- und wieder Einbau und knapp 15 Minuten RAM wechseln. Also liegst Du bei 1:25 was ungefähr 100 EUR im Fachhandel sein sollten
Die Platte wechseln ist bei den alten iMac mit Kunststoffdeckel auf der Rückseite leider alles andere wie trivial. Zwischen dem Deckel und der Platine befindet sich zur HF-Abschirmung eine Alu-Folie, die man nur mit Mühe ohne Beschädigung entfernen kann, bzw. nur mit sehr großer Mühe wieder an ihren angestammten Platz bringt. Diese Fizzelarbeit dürfte sich auch an den Einbaukosten niederschlagen, wenn man es von einem Servicetechniker machen lässt.
@sn0wleo
Die vorhandene sATA-Platte an den Ultra ATA-Port zu klemmen dürfte auf Schwierigkeiten stoßen. Man benötigt dazu einen Adapter und ich glaube nicht, dass man den so ohne weiteres im iMac unterbringt. Eine passende IDE-Platte zu bekommen dürfte mittlerweile auch schwierig sein und wenn (glaube ich) ist die Grenze bei 250GB. Besser ist es wohl die bisherige interne Platte in ein externes Gehäuse zu stecken. Das ist bei einem stationären Rechner auch kein Problem.

MACaerer
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Die Platte wechseln ist bei den alten iMac mit Kunststoffdeckel auf der Rückseite leider alles andere wie trivial.
Hab bisher bei zwei 2008er iMacs die Platte gewechselt. Der Erste dauerte noch ~30min, beim Zweiten die Hälfte.

Mit einem Handy/Navi-Scheiben-Saugnapf-Halter bekommt man die Glas-Frontplatte problemlos ab, danach ist alles recht intuitiv machbar - ifixit.com hat die Bilder dazu.
 

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
Kann den SSD Kauf nur empfehlen. Ich habe sie jedoch nicht eingebaut sondern hinten an den Ständer geklettet und mittels FireWire angebunden. Habe selbst noch einen 2008 und kann damit noch problemlos Lightroom nutzen. Ist seit der SSD in nu geöffnet.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Klare Sache, Firewire800 ist das geringere Übel, wenn die Alternative USB2 ist und es darum geht, ein externes Laufwerk anzuschließen.
Dass aber FW800 brutto 800Mbit/s zieht, wovon netto nur 50-60MByte/s übrigbleiben und damit deutlich langsamer als beinahe beliebige interne 3,5" 5400er im Maximum ist und sich damit nicht wirklich gut für den Anschluss einer SSD eignet, ist bekannt?
Meine WD Green mit 5400 1/min liest und schreibt im 2008er iMac mit jeweils 120MB/s.

Du sparst natürlich Zugriffszeit und hast beim Lesen vieler kleiner Dateien einen Vorteil ggü. einer Festplatte, insgesamt ist das aber nicht zu empfehlen, wenn man einen so vergleichsweise wartungsfreundlichen Rechner wie den 2008er hat.
 

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
Über den Flaschenhals FireWire lässt sich viel diskutieren. Fakt ist dass sich die Geschwindigkeit beim Öffnen von Programmen und dem Bootvorgang selbst damit vervierfacht hat!
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Kann ich so nicht nachvollziehen, ich habe auch noch den 2008 Imac 24 ".
Habe da die HD gegen eine Samsung gewechselt, problemlos,
Etwas aufpassen muß man schon und eine kleine Skizze für die unterschiedlichen Schraubenlängen machen.
Hilft ungemein. Einige sehr kurze Steckverbinder beachten und nicht ganz auf Ifixit vertrauen,
weil bei mir doch einiges anders war obwohl gleiches Modell.
(war bei meinen Minis Late 12 auch so, größere Unterschiede bei HD und Kabeln)
Fiwi 800 - das war der Grund weshalb ich kürzlich die "alten" Minis gekauft habe,
Wie auch beim Imac läuft das schnell und völlig unkompliziert, im Gegensatz zu USB 3 was nur Probleme macht.
Windows habe ich nur noch auf externen SSD mit Maverick/Parallels 8 mit Fiwi das läuft schnell.
Ich benutze extern solange wie möglich Fiwi 800, da muß ich mir keinen Kopf über Speisung machen, es läuft einfach.
Ram im Imac bleiben bei mir 4 GB, das reicht völlig.

PS. Yosemite lief auf dem Imac genau so schnell wie Maverick,
aber besonders die Optik und einige andere Dinge gefielen mir nicht, deshalb bleibt der solange noch läuft mit Maverick.
 
Zuletzt bearbeitet:

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten. Sobald die Zeit es zulässt, werde ich mich mal nach einer "Apple-Werkstatt" in meiner Nähe umsehen und dort einfach mal nachfragen, was die für den Verbau einer SSD verlangen würden. Arbeitsspeicher wechseln ist ja jetzt nicht soo das Drama :) ....