• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac als externen Bildschirm für MacBookPro verwenden??

Maxi1990

Jonagold
Registriert
19.01.14
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich hab ein Macbook Pro Mitte 2010 15"
und einen iMac Mitte 2011 21,5".

Laut der Internetseite von Apple
https://support.apple.com/de-de/HT204592#requirements

funktioniert mit meinem iMac die Bilschirmsynchronisation,
ich habe es bisher aber mit einem Thunderbolt und einem DisplayPort Kabel probiert.

Mit beiden Kabeln bekomme ich keine Verbindung her.
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, brauche einen externen Bildschirm um besser arbeiten zu können o_O
Vielen Dank im Voraus.
Lg Maxi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Laut der Internetseite von Apple
https://support.apple.com/de-de/HT204592#requirements

funktioniert mit meinem iMac die Bilschirmsynchronisation,
nein, da bist Du in der Zeile verrutscht. Relevant ist die Zeile mit iMac 2011 - Thunderbolt, also darunter.

ich habe es bisher aber mit einem Thunderbolt und einem DisplayPort Kabel probiert.
Der iMac benötigt zum Herstellen einer Target Display Mode-Verbindung zwingend eine Thunderbolt-Verbindung. Diese kann aber Dein Laptop nicht liefern, da es kein Thunderbolt, sondern einen MiniDisplayPort-Anschluss hat. Es würde gehen, wenn Du einen älteren iMac hättest (der also DisplayPort akzeptiert) oder ein neueres Notebook mit Thunderbolt.

Aktuelle iMacs ab Modelljahr 2014 mit 5k können den Target Display Mode gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Maxi1990

Jonagold
Registriert
19.01.14
Beiträge
19
Hi Wuchtbrumme,
vielen Dank für deine Antwort.

Also wenn ich das richtig verstehe, habe ich zwei verschiedene Anschlüsse an meinen beiden MAC Geräten.
Kann ich trotzdem irgendwie mittels Adapter oder Apps oder ähnlichen eine Verbindung herstellen?
Oder kann den iMac als externen Bildschirm für mein MacBook Pro gänzlich vergessen?

Liebe Grüße
Maxi.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Kennst Du die Bildschirmfreigabe? Das ist eine softwarebasierte Methode, vom laufenden Mac (bei Dir iMac) auf einen anderen Mac (bei Dir Macbook Pro) den Bildschirm anzeigen zu lassen. Diese Möglichkeit ist in jedem macOS eingebaut.

In Deiner Kombination geht keine "hardwarebasierte" Bildschirmdarstellung. Um mich nochmals zu zitieren:
Es würde gehen, wenn Du einen älteren iMac hättest (der also DisplayPort akzeptiert) oder ein neueres Notebook mit Thunderbolt.
 

Maxi1990

Jonagold
Registriert
19.01.14
Beiträge
19
Naja die Bildschirmfreigabe bringt mir ja auch nicht viel, dann hab ich ja quasi auch nur alles auf einem Bildschirm, ich hätte eben gern zum arbeiten 2 Bildschirme gehabt. Oder irre ich mich?

Dankeschön.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
schön, dass Du mal erwähnst, was Du eigentlich möchtest. Dann würde Dir vielleicht eine App-Lösung ein bißchen helfen, die dem macOS ab Version 10.8.5 vorgaukelt, der iMac sei ein AirPlay-Receiver. Da fällt mir AirServer, aber auch AirParrot und Reflector ein.
Genauso gut kann man aber auch ein Apple TV 3 nehmen und muss dann nicht noch Apps lizenzieren. Davon abgesehen sind diese Lösungen für Text (XCode, Texteditor, Wordprocessing) tauglich, bringen aber bei Video genau so viel Verzögerung mit rein, dass das Videogucken keinen Spass mehr macht.
 

Maxi1990

Jonagold
Registriert
19.01.14
Beiträge
19
Zitat:
"Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, brauche einen externen Bildschirm um besser arbeiten zu können"

Habe ich bereits bei meinem erstellten Thema erwähnt :p
Aber gut ich werde die Apps mal testen, vielen Dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Habe ich bereits bei meinem erstellten Thema erwähnt
kein Problem, habe ich nur so verstanden, wie ich es verstanden habe :) - anders halt, passt aber auch auf Deine Formulierung. Hätte ich gewusst, dass Du einen "erweiterten Desktop" suchst (wie die Funktion heißt), hätte ich das Herumgestochere sein lassen können!
AirServer passt wahrscheinlich am besten, bei AirParrot und Reflector vergesse ich immer, welche für was ist... (trotzdem auch hervorragende Shareware)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday