• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 5k Retina - Fusion Drive direkt von Anfang an auflösen

jonesjames13

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
12
Ich habe einen spürbar schnelleren iMac, seitdem ich mein FD aufgelöst habe. Bei mir sind allerdings alle Mediatheken extern ausgelagert, auf der SSD sind nur ca. 80GB mit OSX und allen Programmdaten belegt. Das FD macht mMn nur dann wirklich Sinn, wenn OSX mehr Speicherbedarf hat, als auf der SSD Platz sind. Wie gesagt, bei mir ist SSD-only definitv performanter als das FD.

Vielen Dank. Endlich mal ein sinnvoller Beitrag :)

Und nochmal für die Leute die nicht richtig gelesen haben: Ganz oben steht meine Frage. Dieser Thread sollte eigentlich nicht um dem Sinn von FD und dessen Auflösung handeln sondern lediglich darum ob es möglich ist, das FD vor dem Einrichten von OSX zu trennen.

Ansonsten kann ich jedem Möchtegern Experten hier nur empfehlen mal Google zu benutzen und zu merken, dass es extrem viele FD-Kritiker gibt und FD eine wesentliche schlechtere Performance hat als eine reine SSD Partition.

GunBound: Da hast du recht. Einige Leute sind wirklich beratungsresistent. Ich habe bereits 3 mal erklärt was der Sinn davon ist Fusion Drive zu trennen und müsste es eigentlich noch ein 4tes mal tun weil die Frage immer noch gestellt wird.

MarcNRW in der Theorie ist es sinnvoller. Da gebe ich dir recht. Aber in der Praxis nicht. Das zeigen diverse Erfahrungsberichte von Fusion Drive und Test zur Übertragungsgeschwindigkeit von FD. SSD ist einfach wesentlich besser in der Performance.
Auch wenn es einige Leute hier immer noch nicht wahr haben und sich auch gar nicht erst darüber informieren wollen.

Nichts für Ungut. Bloß nicht zu weit über den Tellerrand schauen und bitte nicht über Sachen informieren die man bis jetzt nicht wusste. Lieber drauf beharren, dass das gewohnte 100% besser ist weil es ja für einen selber funktioniert.
 

jonesjames13

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
12
Ich habe einen spürbar schnelleren iMac, seitdem ich mein FD aufgelöst habe. Bei mir sind allerdings alle Mediatheken extern ausgelagert, auf der SSD sind nur ca. 80GB mit OSX und allen Programmdaten belegt. Das FD macht mMn nur dann wirklich Sinn, wenn OSX mehr Speicherbedarf hat, als auf der SSD Platz sind. Wie gesagt, bei mir ist SSD-only definitv performanter als das FD.

Vielen Dank. Endlich mal ein sinnvoller Beitrag :)

Und nochmal für die Leute die nicht richtig gelesen haben: Ganz oben steht meine Frage. Dieser Thread sollte eigentlich nicht um dem Sinn von FD und dessen Auflösung handeln sondern lediglich darum ob es möglich ist, das FD vor dem Einrichten von OSX zu trennen.

Ansonsten kann ich jedem Möchtegern Experten hier nur empfehlen mal Google zu benutzen und zu merken, dass es extrem viele FD-Kritiker gibt und FD eine wesentliche schlechtere Performance hat als eine reine SSD Partition.

GunBound: Da hast du recht. Einige Leute sind wirklich beratungsresistent. Ich habe bereits 3 mal erklärt was der Sinn davon ist Fusion Drive zu trennen und müsste es eigentlich noch ein 4tes mal tun weil die Frage immer noch gestellt wird.

Wenn es für euch persönlich keinen Sinn macht und ihr kein Bock drauf habt eure Platten neu zu formatieren - okay.
Aber ganz objektiv betrachtet müsste es doch jedem einleuchten.

MarcNRW in der Theorie ist es sinnvoller. Da gebe ich dir recht. Aber in der Praxis nicht. Das zeigen diverse Erfahrungsberichte von Fusion Drive und Test zur Übertragungsgeschwindigkeit von FD. SSD ist einfach wesentlich besser in der Performance.
Auch wenn es einige Leute hier immer noch nicht wahr haben und sich auch gar nicht erst darüber informieren wollen.

Nichts für Ungut. Bloß nicht zu weit über den Tellerrand schauen und bitte nicht über Sachen informieren die man bis jetzt nicht wusste. Lieber drauf beharren, dass das gewohnte 100% besser ist weil es ja für einen selber funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielen Dank. Endlich mal ein sinnvoller Beitrag
Interessanter Kommentar. Du stellst Fragen in die Community und wenn sie nicht deiner vorgefassten Meinung entsprechen sind sie unvernünftig - auch eine Einstellung zu den Dingen.
Und ja, wir sind durchaus in der Lage über den Tellerrand zu gucken. Es gibt keinen Grund warum ein FusionDrive nicht die Performance von zwei identischen aber getrennten Laufwerken erreichen soll. Dazu muss man sich nur über die Technik des Tierings informieren, die Apple bei den FusionDrives anwendet. Das trifft allerdings nur für die originalen Apple-FusinDrives zu, bei nachträglich erstellten aus einer Eigenbau-Kombination sieht das (möglicherweise) anders aus.
Dass eine FusionDrive und eine separat betriebene Kombination aus SSD und HDD eine identische Performance aufweist kann ich außerdem aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe einen iMac mit einer 512GB großen SSD nebst 1TB HDD separat betrieben und verwende derzeit einen iMac mit originaler Apple-FusionDrive. Dabei bin ich absalut nicht in der Lage den ach so großen Unterschied in der Performance feststellen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

jonesjames13

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
12
Die Frage wurde in genau einem von 23 Beiträgen behandelt. Der Rest war Diskussion über den Sinn und Unsinn von Fusion Drive.
Ich war nur froh, dass wenigstens einer einen Beitrag dazu steuert der auf Fakten und Erfahrung basiert. Er hat ja offensichtlich beides probiert und hat demnach auch den Vergleich. Im Gegensatz zu manch anderen hier die einfach Behauptungen aufstellen

Fusion Drive kann allein technisch gesehen nicht die Leistung von einer reinen SSD erreichen und das spiegelt sich auch in der Praxis wieder.
Wenn du dennoch der Meinung bist, dass es keinen Unterschied macht: Herzlichen Glückwunsch. Dann hat man deiner Meinung nach also mit einem 3TB Fusion Drive die Leistung einer 3TB SSD und somit 1500€ gespart
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, so ist es, viel hast du gelesen, begriffen hast du nichts.
 

jonesjames13

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
12
Dann sei doch so nett und teile dein Wissen mit mir.
Wie ich aber an deinem Beitrag und der fehlenden Begründen erkenne bist du dazu nicht in der Lage
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich vermute sehr stark, dass du der Meinung bist, bei einem FusionDrive wird die Leistungsfähigkeit der Laufwerke gemittelt und ist damit zwangsläufig geringer als bei einer SSD alleine. Das ist aber eine irrige Meinung. Bei dem von Apple verwendeten Tiering werden auf die SSD das System und alle von Apple mitgelieferten Programme geschrieben. Von den verbleibenden rund 40GB wird ein Cache von 4GB abgezweigt der immer frei bleibt und in den grundsätzlich alle Daten landen. Je nach Nutzerverhalten landen dann aus diesem Cache die Daten auf der SSD oder der HDD. Das erfolgt aber im Hintergrund, der Benutzer merkt gar nichts davon und daher hat das auch keinen Einfluss auf die Performance des Gesamtsytems.
Natürlich kannst du das Ganze, das hier das System relativ komfortabel automatisch erledigt, auch selber machen. daran hindert dich niemand. Der Gedankenfehler liegt nur darin zu glauben, dass sich dadurch eine Steigerung der Performance erreichen lässt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marco_R

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Nun..... ein Grund, ein Fusion Drive aufzulösen könnte sein, dass man nicht möchte, dass OSX zu einem unpassenden Zeitpunkt Daten auf die HDD schreibt. Da der TE Cubase installiert hat kann ich das gut nachvollziehen.
Folgendes Szenario:
Du nimmst grade noch das letzte Gitarren-Solo eines Songs auf... der Gitarrist ist auf dem Zenith seiner Emotionen und schmeisst das Solo seines Lebens aufs Griffbrett... die Festplatte schaufelt grad am Anschlag die Audiodaten von 35 oder mehr Spuren zu Cubase..... und dann findet OSX, dass die Urlaubsfotos jetzt auf die HDD müssen. Resultat: Dropouts, ein stinksauerer Gitarrist und mit dem Welthit wirds auch nix, weil Gitarrist mit Nervenzusammenbruch aufm Boden liegend.
Bei Audiorechnern sind Festplatten immer getrennt voneinander, ich hab in meinem Mac Pro drei Festplatten..... eine fürs System, eine für die Plugins und eine für die Audiodaten, die aufgenommen werden. Alles andere macht irgendwann Ärger und dicke Tränen.

Ich weiss nun aber nicht, ob das der Gedankenweg des TE`s war, warum er das so haben möchte. Wäre aber in diesem Fall absolut korrekt so.

Gruss
BigJ1972
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@MACaerer
Sobald auf dem FD mehr Daten enthalten sind (und sich regelmäßig verändern), als die beteiligte SSD groß ist, hat OSX nicht die gleiche Leistung wie nur mit einer SSD; da kann die Verwaltung noch so intelligent sein. Und genau deswegen habe ich bei mir das FD auch aufgelöst und kann die Leistungssteigerung als spürbar bestätigen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich will deine Erkenntnisse nicht in Frage stellen, das steht mir nicht zu. Aber man darf sich schon fragen wo die von dir erwähnte Leistungssteigerung herkommt. Rein technisch lässt sie sich nämlich nicht begründen. Bei was wirkt sich denn eine SSD gegenüber einer HDD im besonderen aus? In erster LInie beim Bootvorgang des Systems und der findet in beiden Fällen von der SSD statt. Und dann beim Öffnen von Programmen und laden und schreiben von Dateien. Schreiben geht wie erwähnt auf den Cache der SSD, laden von (großen) Dateien von der HDD. Das dauert messtechnisch etwas länger, dürfte aber in der Praxis nicht wirklich spürbar sein. Der einzige Grund, der mir einfällt: Bei Verwendung einer FD wird die SSD mehr gefüllt und könnte dadurch einen Tick langsamer werden. Aber auch da bezweifle ich, dass sich das in der Praxis auswirkt.
Aber sei es drum, eigentlich ist diese Diskussion rein akademisch. Es steht ja nirgendwo, dass es verboten ist eine FusionDrive aufzutrennen und die Laufwerke separat zu betreiben. Und außer etwas weniger Komfort hat man auch keine Nachteile dabei.

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es gibt keinen Grund warum ein FusionDrive nicht die Performance von zwei identischen aber getrennten Laufwerken erreichen soll.
Diese Aussage ist schlichtweg falsch! Ein FD ist nur in der Lage Daten in der Größe der SSD von der Festplatte zu cachen. Will man etwas lesen was nicht auf der SSD zwischengespeichert ist, weil man es lange nicht mehr genutzt hat, ist FD nur so schnell wie die HDD, denn von dieser müssen dann die Daten gelesen werden. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn man also ein Nutzungsverhalten hat, bei dem in kurzer Zeit viele Daten geschrieben/gelesen werden ist ein FD nicht sinnvoll. Wenn genau das der Fall ist, dazu muß man einen konkreten Test mit der Apple Implementation machen.

Apple ist mit FD nur ein allgemeinen Entwicklung im IT-Sektor gefolgt, andere Firmen waren wieder einmal deutlich schneller und daher gibt es bereits hinreichend Erfahrung mit diesem Thema.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das habe ich aber auch so geschrieben, siehe meinen Beitrag oberhalb. Die Frage ist aber, ob das in der Praxis zum Tragen kommt. Sicher werden sich große Dateien ausschließlich auf der HDD befinden. Aber was sind große Dateien? Ganz große Dateien, wie z. B. Videos werden nicht in einem Stück geladen sondern gestreamt. Normale, Dateien, die in einem Stück in die Application geladen werden, sind selten größer als 100MB. Dann dauert das laden von der HDD vielleicht 1s, von der SSD dann 0,2s. Das ist messtechnisch zwar jederzeit erfassbar, in der Praxis aber weniger spürbar.
Aber darum geht es eigentlich gar nicht, sondern ob eine Auftrennung einer bestehenden Apple-FusionDrive Geschwindigkeitsvorteile bringt oder nicht. Die von dir angesprochenen Beschränkungen durch die Größenverhältnisse der SSD hat man schließlich auch bei getrennten Systemen. Große und selten gebrauchte Dateien auf der SSD unterzubringen verbietet sich bei einer nur 128GB großen SSD schon aus Platzgründen.

MACaerer
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Erinnert mich irgendwie an: Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?