• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 5k Konfig für Cinema4D

energye

Golden Delicious
Registriert
22.10.13
Beiträge
10
Nach langem überlegen, hab ich mich entschieden mir den neuen Imac mit 5k Display zu kaufen.
Ich nutze ihn größtenteils zum Arbeiten mit Cinema4D (hochwertige Bilderrenderings und evtl später auch Intros (Videos) und hin und wieder zum Zocken.
Ich hab bisher immer mein Macbook Pro 13" Retina genutzt, allerdings ist mir der Bildschirm zu klein und der CPU zu lahm.

Jetzt ist die Frage, wie konfiguriere ich ihn und was Lohnt sich wirklich?


CPU:
-3,5 GHz Quad-core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,9 GHz [- 234,43 €]
-4,0 GHz Quad-core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz
Hier würde ich den i7 nehmen, ist glaub ich für Cinema echt besser.


RAM:
8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 4 GB [- 188,02 €]
16 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 8 GB
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die 16GB lohnen.
Würde ich aber falls es sich beim arbeiten lohnt auch noch in Kauf nehmen. (Ka ob man die beim imac selber nachrüsten kann?)

FESTPLATTE:
1 TB Fusion Drive
256 GB Flash-Speicher
Hier weiss ich auch nicht ganz, ob ich 1TB Fusion Drive oder 258GB Flash-speicher nehmen soll.
Ich hab ne Externe 1TB Festplatte, die könnte ich ja an den IMAC anschließen und die 258GB Flash-Speicher nehmen, oder ist Fusion Drive mittlerweile genauso lautlos und auch ausreichend schnell?

GRAFIKKARTE:
AMD Radeon R9 M290X 2 GB GDDR5 [- 234,43 €]
AMD Radeon R9 M295X 4 GB GDDR5
Hier weiss ich leider gar nicht, ob sich die Grafikkarte lohnt. Ich spiele eigentlich nur Games wie League of Legends, wo die Anforderungen eh nicht sehr hoch sind. Die Frage ist halt ob sich da der Unterschied bei Videobearbeitung groß unterscheidet, bzw Intro Renderings.


Zusammenfassend würde ich also am liebsten folgendes nehmen:
-4,0 GHz Quad-core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz
-16 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 8 GB
-256 GB Flash-Speicher
-AMD Radeon R9 M290X 2 GB GDDR5

2.866,17 € mit Education-Rabatt.

Würde aber auch notfalls noch etwas drauflegen falls sich das Grafikkarten Update lohnt, oder 8GB Arbeitsspeicher nehmen (falls nicht so wichtig) und dann die Grafikkarte dafür, oder beides klein halten.

Wichtig ist mir, das ich in 6 Monaten nicht sage „Hätte ich mal lieber das genommen“.
Danke für die Infos.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Gerade für Rendering und Video ist Speicher das wichtigste.

Ich würde auch die 1tb Fusion Drive nehmen. Ist eh besser wenn der Video schnitt auf einer anderen platte als dass Rendering läuft
 

energye

Golden Delicious
Registriert
22.10.13
Beiträge
10
Also aufjedenfall die 2te Grafikkarte nehmen mit den 4gb?
Auch bei Bildrenderings? oder ist das nur bei Videorenderings wichtiger?

Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher und dem CPU aus?
Wie wichtig ist das denn? Ich hab leider keine Vorstellung davon, wie groß der unterschied ist.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Für grafikintensive Anwendungen (gerade im Videobereich) würde ich auf jeden Fall die größere Grafikkarte nehmen, zumal man diese im Ernstfall nicht nachrüsten kann (weil auf de Logicboard verlötet). Müsste ich mich zwischen der Grafikkarte und dem i7 entscheiden, würde es die Grafikkarte werden - gerade wegen dem 5k Display.

Den Arbeitsspeicher würde ich an deiner Stelle selbst nachrüsten (hinten am iMac ist eine frei zugängliche Klappe dafür). Ab ca. 150 € bekommst du 16 GB und für ca. 300 € schon 32 GB. Wenn du den Arbeisspeicher bei Apple mit bestellst, schmeißt du also Geld zum Fenster raus.

Was die Festplatte angeht ist es sicherlich Geschmacksache - aber in so ein Gerät würde ich keine Festplatte mehr einbauen. Die Idee hinter dem Fusiondrive ist sicher ganz nett - aber es enthält nur 128 GB Flashspeicher und eben eine 1 bzw. 3 TB Festplatte.
Mit einer 256 GB SSD wirst du gut fahren. Da passen locker OSX, Programme und aktuelle Projekte drauf. Alles andere (Daten etc.) wird auf einer externen HDD ausgelagert. Wenn du an deinen Projekten Arbeitest, kopierst du am besten alles auf die SSD und wenn du fertig bist, packst du es zum "archivieren" auf die externe Festplatte.


Ich konnte mich auch erst nicht zwischen i7 und M295X entscheiden. Die Entscheidung fiel nach einiger Überlegung (wegen o.g. Gründe) auf die Grafikkarte. Als ich dann bestellt habe, war die Kiste so teuer, dass der i7 kaum noch was ausgemacht hat - also hab ich beides genommen. Vielleicht gehts dir am Ende genau so ;)
 

energye

Golden Delicious
Registriert
22.10.13
Beiträge
10
Danke schonmal!

Weisst du denn wie es bei normalen Bild renderings mit der Grafikkarte aussieht? Gehts da dann auch schneller oder nur bei Videos? macht das da auch was aus bzw im Programm selber, wenn da viele Polygone bzw Datein sind, ruckelt es schonmal in Cinema, das liegt dann wohl am Videospeicher oder?

Meine Bedenken sind halt, das ich bis jetzt zu 95% nur Bild Renderings mache, aber natürlich nicht weiss ob ich in Zukunft nicht auch Video/Intro Renderings erstellen werde.

Den Arbeitsspeicher werd ich auf jedenfall seperat dann nachrüsten wenn das so einfach geht.
Den i7 werd ich auch nehmen.
Und mit der Festplatte dachte ich mir das selbe, denke die 258GB müssten zum Arbeiten eigl reichen.

Also wäre ich dann vorerst bei

-4,0 GHz Quad-core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz
-8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 4 GB
-256 GB Flash-Speicher
-AMD Radeon R9 M295X 4 GB GDDR5

2.912,58 €

statt dem

-4,0 GHz Quad-core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz
-16 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 8 GB
-256 GB Flash-Speicher
-AMD Radeon R9 M290X 2 GB GDDR5

2.866,17 € mit Education-Rabatt.

So ein riesen Kauf muss halt gut überlegt sein.
Hast du dein Arbeitsspeicher selber schon nachgerüstet?
Falls ich die 8GB Ram vorerst drin behalte, welche Konfig wäre dann wohl empfehlenswerter?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es kommt auf das Programm, erkundige dich mal bei dem Hersteller, ggf. anrufen.

Bei Final Cut Pro X und Motion 5 ist es so:

Final Cut Pro nutzt die GPUs auf der Grafikkarte für die Vorschau und das Rendern von Effekten – so ermöglicht es das Arbeiten mit wirkungsvolleren Effekten in Echtzeit. Die GPU erlaubt außerdem den Export im Hintergrund, sodass du Projekte bereitstellen kannst, während du schneidest.

Final Cut Pro nutzt beide Grafikkarten zur Wiedergabe von Effekten, sobald du diese hinzufügst. So kannst du die Farbe korrigieren, das Video-Timing bearbeiten und komplexe Filter anwenden – alles in Echtzeit. Final Cut Pro ist außerdem darauf optimiert beide Grafikprozessoren zu nutzen: bei rechenintensiven Aufgaben wie Optical-Flow-Analysen, mit denen du beeindruckende Zeitlupen-Aufnahmen schneller denn je erzeugen kannst.
Quelle: Apple

Auch wenn Apple in diesem Fall beide Grafikkarten beschreibt, entspricht das selbe aber auch nur für eine Grafikkarte.

Arbeitsspeicher so lassen wie vom Werk aus, den kann man dann selber nachrüsten. Ansonsten würde ich den i7 nehmen und die bessere Grafikkarte.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662