• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 5k 27 Zoll

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
Hallo!

Ich würde mir gerne einen iMac 5k 27 Zoll zulegen. Da dies mein erster iMac wäre und ich bisher nur mit "normalen" Stand PC's Erfahrung habe hätte ich dazu ein paar Fragen:

  • Kann man bei dem aktuellen Modellen noch nachträglich RAM nachrüsten? Dieser ist im Apple Store relativ teuer. 32 GB RAM kosten z.B.: 720 EUR
  • Mir gefällt das Konzept des Fusion Drive grundsätzlich sehr gut. Jedoch sind hierbei soweit ich es gesehen habe max. 128 GB Flashspeicher eingebaut. Kann ich auch nur 256 Flash Speicher auswählen und nachträglich selbst noch eine Festplatte meiner Wahl einbauen und mir somit selbst einen Fusion Drive mit 256 GB Flashspeicher erstellen? Ist der Flashspeicher eine "Standard-Festplatte und könnte ich die gegebenfalls durch jede x-beliebige handelsübliche 3,5 Zoll Festplatte / SSD ersetzen?
Wenn ja, geht der Einbau auch relativ einfach wie bei einem PC? Einfach Gehäuse auf und auf Motherboard stecken?

Liebe Grüße,

IIIIIIIIII
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei den 27 Zoll iMacs kannst Du den RAM kinderleicht selbst nachrüsten.
Bei der Festplatte ist das meines Wissens nach nicht möglich. Kann man aber problemlos über eine Thunderbolt SSD lösen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um die Fragen zu beantworten:
Der iMac 27" hat vier von außen zugängliche RAM-Bänke, nachrüsten des RAM ist also möglich.
Die BTO-Optionen "FusionDrive" gibt es nur mit maximal 128GB SSD und 2TB- bzw. 3TB-Festplatte
Austausch der HDD durch eine SSD ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht während der Garantiezeit (Verlust der Garantie).
Selber eine größere SSD einzubauen geht nicht, weil Apple keine Standard-SSD für den sATA-PÜort einbaut sondern eine am PCIe-Port

MACaerer
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Die BTO-Optionen "FusionDrive" gibt es nur mit maximal 128GB SSD und 2TB- bzw. 3TB-Festplatte
Austausch der HDD durch eine SSD ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht während der Garantiezeit (Verlust der Garantie).
Selber eine größere SSD einzubauen geht nicht, weil Apple keine Standard-SSD für den sATA-PÜort einbaut sondern eine am PCIe-Port

MACaerer
Wobei man mit den 128 GB SSD wunderbar auskommen sollte, lt. diversen Benchmarks ist kein großer Unterschied zu nativen SSDs zu merken, denn die Software regelt das so, dass häufig genutzte Daten auf der SSD liegen und selten genutzte auf die HDD ausgelagert werden. Ist quasi ein Kompromiss aus "beiden Welten". Man muss nur drauf achten, dass die sogenannten FusionDrives so nur unter OS X funktionieren, da es z.T. eine softwarebasierte Lösung ist.

Apple baut Standard-SSDs ein, jedoch mit proprietären Connector (u.a. Samsung SM951, die gibt's sowohl in AHCI als auch NVMe-Varianten). Dass die HDD/SSD nicht getauscht werden kann, liegt einfach nur an der extrem kompakten Bauweise des iMacs - jeder Laie würde das Ding beim umbauen schrotten. Daher immer so kaufen, wie man es braucht. Wie schon geschrieben kann man sich im Nachhinein den Datenspeicher immer noch über Thunderbolt/USB3 etc. erweitern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wem sagst du das. Ich habe bereits den zweiten iMac mit FusionDrive und hatte vorher einen iMac mit einer (nachgerüsteten) 500GB-SSD. Mag sein, dass es beim BenchMark-Test einen geringen Unterschied in der Performance gibt. In der Praxis merkt man den Unterschied nicht, bzw. nur dann, wenn man große Dateien (größer als 4GB) handhabt. Letztere sprengen nämlich den 4GB-Cache der FusionDrive und werden daher direkt auf die HDD übertragen.

MACaerer